Beiträge von TeeEi

Zitat von la fata

Auch bei Rohmilch und daraus hergestelltem Käse besteht die Gefahr einer Verunreinigung durch Bakterien oder Viren

Milch sollte immer pasteurisiert oder ultrahocherhitzt werden. Ich halte es für Quatsch, wenn die Leute meinen, dass dabei Vitamine verloren gehen. Es ist nur ein ganz kleiner Teil. Wenn Leute auf Vorzugsmilch schwören, dann tun sie's nur wegen des Geschmacks - oder weil sie's lieber "natürlich" mögen. Das Risiko ist natürlich nicht so hoch, dass man von jedem Glas Vorzugsmilch krank wird. Aber das Risiko ist da, und wer es ignoriert, ist selber Schuld.
    http://www.baby-und-familie.de…e-A050805ANOND005378.html
    Ach ja, und es steht nicht im Gegensatz zu Bio-Milch.

Hmm, jetzt habe ich das Thema des Threads doch ganz schön verfehlt... :roll:

Bei mir gibt es eher wenig zur Auswahl bei den Mahlzeiten, also immer so zwischen 1-3 Sorten. Man muss halt dafür sorgen, dass die Schweinchen trotzdem ausgewogen ernährt werden.

Der Vorteil dabei ist natürlich, dass die Schweinchen weniger wählerisch sind.

Hallo :)

Dass Toni scheu ist, ist völlig normal. Gib ihm noch etwas mehr Zeit. Und es ist praktisch, dass Betty etwas mutiger ist. So kann er es bei Betty abgucken ;)

Es ist unbedenklich, wenn die Schweinchen am Holz knabbern. Du kannst ihnen auch frische Äste zum Knabbern geben.

Wie Artami schon schrieb, ist ein zweiter Unterschlupf ganz wichtig. Auch wenn sie jetzt gerne zusammen unter einem Häuschen hocken, manchmal wollen sie einfach ihre Ruhe haben, und da ist eine zweite Unterschlupfmöglichkeit wichtig.

Es kann auch daran liegen, dass es jetzt kälter ist, so dass sie weniger trinken. Meine trinken im Moment sehr selten - sie haben's aber auch recht kalt bei mir und bekommen auch wasserhaltige Frischfutter.

Hm genau weiß ich es nicht (bin jetzt zu faul danach zu googlen). Aber ich denke schon, nach der Ernte kann das Gemüse aus Spanien und Co schon am nächsten Tag in Deutschland sein. Und Gemüse aus Deutschland kriegt man normalerweise auch nicht gleich am Erntetag.

Auch zur Vitaminfrage:

Der Transport ist eigentlich kaum das Problem. Es sei denn, du kaufst wirklich Gemüse frisch aus deiner Region (aufm Markt z.B.), sonst sind die Sachen aus Deutschland auch nicht frischer als aus Spanien oder woanders. Und durch Kühlung, modifizierte Luftzusammensetzung u.ä. kann das Gemüse auch auf einen längeren Weg frisch bleiben.

Ay... ich hatte schon genug Diskussionen mit einer Bekannten gehabt, die eine absolute Bio-Anhängerin ist, dazu auch "Schulmedizin-Skeptikerin". Na ja, wenn man mit ihr diskutiert und versucht, Daten aus Studien zu nennen, dann kommt ihr Standardargument "Die Studien werden alle von Pharmaindustrie o.ä. finanziert, natürlich kommt dann sowas raus". Also sind die Studien sowieso Quatsch, aber dass Bio-Sachen (vor allem Demeter) besser sind, das weiß sie ganz genau ;)

Joa, deshalb enthalte ich mich jetzt :lol:

Ja das mit Gras ist klar, auch schon wegen der Jahreszeiten ist es hier nicht machbar. Und das mit der "natürlichsten" Ernährung bezog ich auf frisches Gras. Schon eine Stunde nach dem Pflücken ist das eine ganz andere Geschichte. Und wenn man Gras schon trocknet, dann soll's etwa sechs Wochen sein, dann hat man nämlich Heu ;)

Na ja, ich habe kein Geld für viel Kräuter ;)

Das mit Heilkräuter stimme ich zu. Aber das gilt bei mir eigentlich nur für Kamille bzw. Kamillen- und Fencheltee. Ich würde also keine Kamille bzw. nur selten davon geben, damit ich sie als Heilkraut einsetzen kann bei Verdauungsproblemen. Die meisten Küchenkräuter bräuchte ich aber gar nicht als Heilkräuter.

Die "natürlichste" Ernährung für Meerschweinchen besteht ja aus frisches Gras + Kräuter. Wenn sie immer viel davon haben, dann bräuchten sie nichts weiteres mehr. Aber klar ist auch, dass solche Haltung kaum möglich ist.

Das Gewicht ist an sich relativ, 10% des Körpergewichts ist mit Gurke schnell erreicht, als Gras hat man dann ganz schön großen Haufen.

Und man muss halt überlegen, ob alles ausgewogen ist. Heu ist nämlich nicht nur nette Beschäftung ;) sondern auch nahrhaft und wichtig für Schweinchen.

Ich füttere meine Schweinchen im Moment 3-4 mal am Tag, und zu jeder Mahlzeit gebe ich ihnen nicht so viel Futter, dass sie sich "satt fressen". Sie gehen dann weiter Heu fressen. Das ist besser für die Verdauung und auch der Vorteil daran, dass mehrmals gefüttert wird.

Ach ja, und ich würde weiterhin frisches Kräuter verfüttern. Da scheiden sich die Geister, ich vertraue da auf

Zitat

Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine.

Hm, aber alt im Sinne von nicht viel älter als ein Jahr, würde ich sagen. Die Opas sind auch ganz tolle Schweinchen, aber sie sind da gemütlicher und träger, das junge Schweinchen könnte sich auch langweilen.

Zitat von Nebelhexe

sollte man nicht kartoffeln - wenn man sie überhautp verfüttern will - kochen? Ich weiß nur, dass die schweinis sie roh nicht vertragen....

Ja, angeblich werden die Stärke dann leichter verdaulich.
    Aber Kartoffeln gehören zum Kraft-/Mastfutter, das spielt wohl für die meisten Schweinchen hier keine Rolle.

Sooooo lange bis du dir einigermaßen sicher bist, dass sie sich aushalten können ;) Das können wenige Stunden sein oder auch deutlich länger. Ich würde es jedenfalls so einrichten, dass sie viel Zeit bekommen, wenn sie sie brauchen. Es wäre ja blöd, wenn die Vergesellschaftung schief geht, weil sie zu früh abgebrochen wird.