Keine Ahnung was die Blätter sind. Aber wenn, dann sollst du den Schweinchen nur wenig davon geben. Ungewohntes Frischfutter soll man nicht in großer Menge auf ein Mal geben.
Beiträge von TeeEi
-
-
Es ist speziell bei Meerschweinchen so, dass man sie wirklich mind. zu zweit halten soll. Manche andere Tiere kann man auch einzeln halten, das ist aber nicht zu vergleichen.
-
Also ich setze bei mir auf Futterneid. Wenn ich ihnen nur Zucchini gebe, dann fängt schon irgendwie ein Schweinchen an, daran zu knabbern, dann wollen die Anderen dann auch irgendwie
So richtig viel davon fressen sie nicht, weil ich ihnen auch nur selten Zucchini gegeben habe. Wenn ich überhaupt mal Zucchini kaufe, dann esse ich sie auch, ich stehe nämlich total auf Zucchini
-
Heeey, du hörst doch nicht im Ernst auf, hier im Forum zu sein?
-
Ich habe nicht so viele Erfahrungen, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu
Auch wenn die "erste" Vergesellschaftung bereits erfolgreich war und sich die Schweinchen verstehen, könnten sie sich erneut anzicken, wenn ein neues Schweinchen dazu kommt. Also ist es meiner Meinung nach keine Garantie, dass die Vergesellschaftung dann harmonischer geht, wenn das Baby eine Woche später dazu kommt.
Das mit der einwöchigen Isolation/Quarantäne ist so eine Sache... Vielleicht kannst du das "Risiko" auch besser einschätzen, wenn du dich vorher weiter mit Pia austauscht?
-
-
Joo, nun beruhigen wir uns alle
Ernährung ist so eine Sache. Hauptsache, die Schweinchen sind gesund. Unsere Vorschläge sind angekommen, und das ist gut. Ob sie nun welche davon umsetzt, ist ihre Sache, überprüfen kann man's eh nicht. Und Garantie, dass durch die Vorschläge die Schweinchen tatsächlich gesünder werden, können wir gar nicht geben. Das ist die Sache des Tierarztes.
-
https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
Die Seite hat alle wichtigen Informationen. Für die neuen Schweinchen ist es außerdem wichtig, dass du ihre Ernährung langsam und schrittweise änderst. Also erkundige dich, was sie bis jetzt als Futter gehabt haben. -
Na ja, mit Rotlichtlampe strahlt man ja recht nah und intensiv hin. Da ist es anscheinend schon wichtig, auf UV-Anteil zu achten.
Bei normalen Lampen zur Beleuchtung dürfte es egal sein, schließlich hat Sonnenlicht auch UV-Anteil, und es ist auch nicht ungesund - außer wenn man's übertreibt und Sonnenbad nimmt.
Eigentlich hast du schon alles geschrieben, was man überhaupt dazu sagen kann *g*
-
Hm in Südspanien gibt's bestimmt viel günstiges Gemüse, oder?
Ich nehme auch, was günstig ist. Im Moment gibt's Paprika, Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Broccoli, Kohlrabi (gibt's leider kaum noch).
Ach ja, es gibt noch Sonnenblumenkerne und ab und zu Obst. Sie kriegen dann mundgerechte kleine Stücke, während ich esse
Na ja, abwechslungsreich ist's noch nie bei mir. Im Sommer haben sie als Frischfutter fast ausschließlich Gras, Löwenzahn und Giersch bekommen.
-
Was für welche Körner und wie viele gibst du genau? Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html
ZitatUm den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.
(...)
Erbsenflocken enthalten Lysin, welches in geringen Mengen durchaus als Nährstoff benötigt wird. Die enthaltene Stärke ist aufgebrochen und damit leicht verdaulich. Deshalb sind Erbsenflocken eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Allerdings sollten sie sehr rationiert verfüttert werden, eine Erbsenflocke am Tag reicht aus - bei sehr übergewichtigen Tieren muss darauf verzichtet werden.Obst soll man nur in kleiner Menge als Leckerli geben, von daher würde ich Samstag morgens nicht nur Birnen geben.
Brot haben eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile, also würde ich komplett weglassen.
Ist nur meine Meinung
-
Bei mir gibt's keinen so festen Speiseplan. Ich versuche halt, sie zu einigermaßen regelmäßigen Mahlzeiten ausgeglichen zu füttern.
Soll/Darf man auch Verbesserungsvorschläge machen?
-
In dem anderen Thread meinte ich auch, dass es letztlich besser/sinnvoller wäre, wenn man das Schweinchen sterilisiert. Die meisten Reaktionen waren "Ach was, Kastration ist doch super."
Na ja, mein Kastrat ist ganz glücklich, nur irgendwo hat es ihn natürlich verändert, und das unnötigerweise, wie ich's finde.
-
Das mitm Platz ist so eine Sache. Es kommt u.a. darauf an, ob sich die Meeris gut ausm Weg gehen können, oder sich immer wieder übern Weg laufen müssen...
Ich habe nicht so viele Erfahrung. Aber für dein "worst case". Falls es mit der Vergesellschaftung wirklich gar nicht geht, würde ich an deiner Stelle vielleicht versuchen, eine Meeridame zu vermitteln und eine neue in die Gruppe zu holen.
-
Meeris sollen immer Futter haben! Sie haben ja einen Stopfmagen, wenn nichts reinkommt, geht nichts raus ausm Magen, also kriegen sie schnell Verdauungsproblem, wenn sie nichts fressen.
Deshalb soll Heu immer da sein. Notfalls können Meeris eine Weile nur Heu und Wasser haben, also ohne Frischfutter. Theoretisch müssten sie so eine Weile halten, aber sie werden so nicht genug Vitamine und ähnliches bekommen, das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwelche Krankheiten bekommen.