Beiträge von Schlappy

    ich halte mal dagegen ;-)


    Nach meinen Erfahrungen sind Meerschweinchen ganz unterschiedlich alt - eigentlich genauso wie es beim Menschen ist. Es gibt doch Menschen, die sind mit 60 oder 70 schon sehr gebrechlich, oder aber der Kopf spielt nicht mehr richtig mit - andere sind über 80 oder 90 und noch mit dem Fahrrad unterwegs (zumindest hier in Münster ;-) )


    Ich hatte Meeris, die haben deutlich altersbedingt mit 5-6 Jahren abgebaut. Und zur Zeit habe ich zwei siebenjährige - die eine springt noch rum wie die jungen (und zwar Wortwörtlich - hüpft auf Häuser und sprintet die Rampen hoch) und die andere fängt so gerade eben an, dass sie gemütlicher und auch leichter wird.

    heute ist auch Jane über die RBB gegangen.
    Sie war die Tochter von Rosa, die sie sehr früh bekommen haben muss.
    Und auch sie war schon längere Zeit am "alt" werden - es war nur eine Frage der Zeit, bis sie zu ihrer Mama geht.


    Komm gut an, Jane.


    Vor ein paar Jahren bist du regelrecht, mit drei anderen Meeris, hier gestrandet.


    Ihr seit vermittelt worden und per MFG von Dresden nach Münster gekommen, aber derjenige, der euch haben wollte hat euch nicht abgeholt.
    Und nun musstet ihr ganz schnell einen neuen Gurkenschnippler finden und seid bei mir gelandet.


    Schon seit geraumer Zeit konnte ich feststellen, dass du alt wirst. Du wurdest langsamer und träger und hast langsam abgenommen. Da auch der Tierarzt nichts feststellen konnte haben wir dich in der Gruppe "alt" werden lassen - auch wenn deine ca. 6 Jahre noch nicht so alt sind.


    Gestern bist du dann über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Wir vermissen dich!


    Du bist erst vor kurzer Zeit von Sonnybeast hier eingezogen und hast dich so wohl gefühlt.


    Und Morgens bei der ersten und der zweiten Fütterung war alles noch ganz in Ordnung - du liefst, genau wie die anderen, die Rampen rauf und runter und hast ganz normal gefressen. Mittags dann war es so, als wenn jemand die Luft aus einem Gummitier genommen hätte - du war ganz "platt" und fielst immer um.


    Ich habe dann die Transportkiste geholt, um mit dir zum Tierarzt zu fahren, aber als ich wieder unten war, warst du schon tot.


    Ich bin noch ganz geschockt, wie schnell es ging (und ich habe ja auch schon so einiges mit den Meeris erlebt, aber so etwas noch nie)


    Liebes Schäfchen, wir werden dich vermissen!


    Zitat von gruebelchen

    ich denke nicht das der mit Öl läuft, ...


    ein Handrasenmäher läuft natürlich nicht mit Öl, aber er ist mechanisch und sollte regelmäßig geschmiert werden ... bewegliche Teile - Metall auf Metall und so ;-)


    Ich glaube aber nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Also wenn ich frisch geölt oder geschmiert habe, dann würde ich das Gras mit dem ersten Mähgut wohl nicht nehmen - geht ja immer mal was daneben oder ist zu viel Öl drauf gekommen was dann im Gras sein könnte. Aber danach ... ICH sehe da kein Problem.

    Ja, bei Minusgraden ist das eine Herausforderung :-)


    Ich mache das wie sonst auch - der Stall selber ist ja isoliert, so dass das Streu ganz normal zu entnehmen ist.


    Im Auslauf gehe ich mit der Gartenharke durch ... was zu fest gefroren ist, bleibt eben liegen und wir gemacht, wenn es taut.


    Eben alles wie immer, nur, dass ich mehr schaue, dass es keine nassen Stellen gibt (klar mache ich sonst auch,aber im Winter ist es einfach NOCH wichtiger), die Meeris bekommen im Winter bei mir noch zusätzlich Pellets und sehr viel mehr Heu, was sie auch fleißig rausrupfen und verteilen :-) und so lege ich natürlich auch noch Heu aus.


    Außenhaltung im Winter ist schon recht anstrengend und anspruchsvoll - auch im Winter wollen die Schweine Wasser (da muss dann auch häufiger geguckt werden, ob es nicht eingefroren ist) und was zu Fressen haben wollen und eben auch sauber gemacht werden.

    Das Krabbeln zu überspringen ist entwicklungstechnisch eigentlich gar nicht so ganz gut - weil das einfach noch einmal andere Erfahrungen gemacht werden, als beim laufen ... aber man kann ein Kind ja nicht in die Knie zwingen :-)


    Die Kids haben eh ALLE eine eigene Entwicklung ... meine zweitälteste Tochter z.B. hat mit 5 Monaten gerobbt, mit 6 gekrabbelt und mit 7 Monaten ist sie an Tisch und Schrank entlanggelaufen ... und dann ... tja und dann kam GAR NICHTS mehr. Alleine hinsetzten hat sie erst genau mit einem Jahr geschafft und frei gelaufen ist sie "erst" mit 18 Monaten ... war echt "nett", da mein Sohn da schon unterwegs war und ich EIGENTLICH nichts schleppen durfte ...


    Alles im alen war sie zwar mega früh dran und dann hat sie sich aber genau die Zeit genommen, die sie noch gebraucht hat :-)

    Zitat von Salmlerin

    ... habe mir dann Rollrasen besorgt ...


    Guten Morgen Salmlerin, wo bekommt man denn so kleine Stücke Rollrasen her?
    Den suche ich schon seit Jahren, weil bei mir im Außengehege immer schneller alles aufgefuttert ist, als man schauen kann und da wäre Rollrasen doch perfekt, um für Nachschub zu sorgen ;-)