Beiträge von Schlappy

    Die "Neuen" sind da :-) *freu*


    und bislang ist es total ruhig im Stall.
    Chessy guckt sich erst einmal überall um und ist sofort auch nach oben gegangen - normalerweise dauert da bei neuen eigentlich ein bisschen.


    Schäfchen ist etwas schüchterner und erkundet erst einmal die untere Etage.


    Bilder gibt es leider erst nach dem Wochenende - meine Kamera ist bis dahin außerhäusig :-/

    Hier in der Großgruppe ist ein Altersunterschied überhaupt kein Problem ... klar, ist ein bisschen was anderes als "nur" zwei Meeris, aber ich würde es einfach mal probieren.


    Das Baby kommt doch eh und die Frage war ja auch nicht, OB sie es machen sollte, sondern eher WIE.


    Da es ja beides Böckchen sind, kannst du sie ohne Probleme erst einmal zusammen setzten.


    Eine Frühkastration wäre trotzdem echt nicht schlecht, dann kannst du später evtl. mal ein Mädel dazu setzten und Frühkastraten sollen ja auch evtl. Bockverträglicher sein ....

    Zitat von Meerali

    also, der kleine hat sich super eingelebt und versteht sich auch prima mit lotta, er ist aber leider wirklich noch klein, ich schätze 600g und ich habe angst das er sich mit meinen dicken bisschen übernimmt...


    Normalerweise sollte das aber kein Problem sein ... meine Dabby, im Oktober geboren, ist mit Abstand das frechste Schwein, was ich je gehabt habe und klaut den Großen frech das Futter aus dem Maul.
    Und auch meine Jungs, die hier geboren sind und damit ja auch mal Klein waren ;-) , hatten nie ein Problem mit den Großen.

    Du könntest auch versuchen das Herbi Care PLus mit Frühkarotte für Babys anzumischen.


    Ich nehme in der Regel das Critical Care, aber das mögen auch nicht alle Schweine - interessanerweise habe ich aber noch kein Schwein gehabt, dass sich nicht alle Pfoten danach geleckt hatte, wenn ich das mit Frühkarotte "angereicher" hatte.
    Ist einen Versuch wert ;-)

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Bei uns muss nur die Tür aufgehen (egal wie laut) und man hört ein Quiekkonzert vom feinsten.....:wink: :wink:


    Bei uns muss nur das Gartentürchen geöffnet werden - das ist immer gut geölt und 75 Meter vom Stall entfernt - und trotzdem kommen sie dann sofort mit VIEL Krach angerannt :-)


    Spätestens wenn ich dann am Stall bin, ist auch das letzte Schwein hellwach und ins Konzert mit eingefallen.


    Ist schon gemein für die Nachbarn, wenn ich aus Termingründen mal vor 6 Uhr füttern gehen muss ... :oops: 8)

    Danke für die lieben Worte!


    Ich weiß, dass Unfälle einfach passieren ... ist aber eben schrecklich.


    Normalerweise kann ich gut mit dem Tod umgehen - klar, er macht immer traurig und es tut auch immer weh ein Tier zu verlieren, aber normalerweise kann ich damit umgehen.
    Selbst wenn ich eine Entscheidung treffen musste - z.B. bei kranken Tieren - und ich im Nachhinein merkte, dass es die falsche war, kam ich damit klar, weil ich eben in dem Moment eine Entscheidung getroffen habe und das nach besten Wissen und Gewissen.


    Dies war anders - einfach schrecklich!


    Eure Worte tun gut!

    Erst im Oktober habe ich Fienchen aus der Notstation übernommen.
    Sie war erst recht schüchtern in der großen Gruppe - aber absolut unauffällig und schon bald gehörte sie ohne Probleme voll dazu und man konnte deutlich sehen wie sehr es ihr gefallen hat so viel Platz zum laufen zu haben.


    Letzte Nacht ist etwas schreckliches passiert - ich kann nur vermuten was genau geschehen ist, aber ich bin immer noch geschockt.


    Der Frost muss die Rampe zwischen den Ställen und dem Freilauf etwas auseinander gedrückt haben. Scheinbar ist Fienchen in der Nacht mit dem Bein da zwischen geraten und nicht wieder rausgekommen.


    Abends war noch alles in Ordnung, morgens habe ich sie tot an dieser Stelle mit eingeklemmten Beinchen gefunden.


    Es ist einfach nur schrecklich - ich kontrolliere alles regelmäßig und ich halte die Meeris seit vielen Jahren draußen und noch nie ist so etwas schreckliches passiert.


    Fienchen, ich kann nur hoffen, dass du dich nicht die ganze Nacht quälen musstest


    ca. 2009 - 02.02.2013


    Am 30.03.2011 kamst du Rexy aus der Notstation von Sonnybeast und du hast dich gleich bei mir sehr wohlgefühlt.


    Letztes Jahr hattest du dann einen blöden, schweren Milbenbefall. Es dauerte eine Weile bis du dich davon erholt hattest, aber schließlich ging es dir gut.


    Nur sahst du irgendwie komisch aus - dein Körperbau hatte sich verändert. Aber du warst fit und auch der Tierarzt konnte nichts finden.
    Du bist ganz normal rumgesprungen und man konnte deine Freude am Leben spüren.


    Am Freitag lagst du dann auf der Seite und konntest dich nicht mehr bewegen. Als ich dann mit der Transportbox kam um mit dir zum Tierarzt zu fahren, warst du leider schon tot.


    Komm gut an auf der Regenbogenwiese, Rexy!


    Zitat

    ... denke ich schon dass eine 12 Jährige (vor allem heutige 12-jährige) weit genug denken kann,


    Da ich gleich mit vier Kids aufwarten kann, muss ich mal wieder hier sagen, dass 12 Jahre nicht gleich 12 Jahre sind ... meine 21 jährige ist immer noch nicht vernünftiger als eine 10 jährige meine heute 19 jährige war auch schon mit 10 eine "vernünftige" Tierhalterin.


    Alles im allen MÜSSEN aber vor allem die Eltern da hinter stehen :-/ ist leider nicht immer der Fall *seufz*

    Am besten du beobachtest sie beonders gut. Wahrscheinlich haben sie wirklich nur Löcher reingestanzt, aber man weiß ja nie.
    Sollten sie sich irgendwie komisch benehmen, sofort zum Arzt.
    Aber im Moment würde ich erst einmal abwarten.


    Tüten sind interessant - könnte ja was leckeres drin sein, knistern toll, schmecken aber nicht. Deshalb vermute ich mal, dass sie, mit ein bisschen Glück, nichts davon geschluckt haben

    Guten Morgen,


    ich habe 18 da draußen und auch noch ein Kleines dabei - das ist allerdings in Außenhaltung geboren und da mache ich mir nicht so viele Gedanken.


    Auch richtig "Winddicht" habe ich die Ställe nicht ... Am Eingang eine Katzenklappe und weit oben kleine Löcher zur Belüftung, so dass gar kein Kondenswasser entstehen kann und eine gute Belüftung da ist.


    ZU dicht ist eben auch nicht gut, dann gibts Kondenswasser und alles wird schneller nass, es schimmelt eher und selbst bei häufigen Reinigen kann durch den Urin Ammoniak entstehen. Und der sollte schnell abziehen können.


    Die Ställe sind isoliert und haben dann drinnen noch Hütten, und darin gehen die Schweine dann zum Aufwärmen. Dort zieht es nicht und die kleine Fläche wird schnell warm.


    Aber meine sind doch noch am allerliebsten draußen - man sollte es kaum glauben, aber irgendwie sind sie ja eh anders als andere Schweine ;-)

    Zitat von Lalelu

    Es kann naturlich auch sein, dass die Fliegen ausreichend mit den Kuhfladen beschäftigt sind und die kleinen Schweineköttel nicht brauchen :wink:


    *lol*
    bestimmt hast du Recht - weil Kühe sind hier nämlich nicht ;-)
    Aber viele seichte Gewässer ... auch eine Möglichkeit?!