Beiträge von Schlappy

    Zitat von Lalelu

    Ein Mückennetz habe ich nicht. Fliegenprobleme haben wir keine. Superwichtig ist es nur, wenn es warm ist, Essensreste sofort zu entfernen, weil DIE locken die Fliegen an.


    Meine lassen keine Reste und Fliegen sind dennoch da - aber noch mehr Mücken und die werden wohl schon von den Schweinen angelockt *annehm* ;-). Wir wohnen hier direkt am Wald- und Feldrand ... vielleicht macht das ja auch noch mal was aus, wie viele Fliegen man hat *grübel*

    Zitat von Schweineallee

    Hat von euch Außenhaltern jemand Erfahrung mit Topinambur?


    ja, allerdings nicht IM Gehege

    Zitat


    Ich wollte sie in mein Außengehege pflanzen, sie soll Futterpflanze und Schattenspender zugleich sein. Damit sie nicht so wuchert, wollte ich jede Knolle mit einem 10 l Eimer in die Erde graben. Damit die Schweinchen nicht gleich die jungen Triebe fressen, wollte ich jeweils einen Pflanzring aus Stein drum herum machen. Macht das Sinn oder kommen die Pflanzen dann evtl. nicht an?


    Wenn der Eimer ein Wasserabzugsloch hat, sollte das kein Problem sein - das zeug wuchert wie Unkraut ;-)
    Wobei meine Schweine kein Problem darin sehen würden auf den Steinring zu hüpfen - aber meine sind ja auch nicht "normal" :D
    Ich habe Topi im Hochbeet und irgendwann gemerkt, dass das Gitter da drunter das Zeug nicht am "ausbrechen" hindert - ist allerdings hier auch nicht so schlimm - wir haben so viele Wühlmäuse, die halten mir die Umgebung sauber - die lieben das nämlich auch ;-) - alles außerhalb des Gittes war sauber abgefressen :D

    Zitat


    Dann hab ich noch eine Frage bzgl. Mücken/ Fliegen: Habt ihr ein Moskitonetz o.ä.?


    Ich habe das nicht - es sind schon viele Fliegen, aber auch einige Spinnen und die lasse ich (obwohl ich sie nicht so besonders gerne habe) auch dort drin leben - sie halten mir den Stall und das Gehege halbwegs Mücken und Fliegen"frei"


    Schlimm sind eigentlich nur Schmeißfliegen - die legen ihr Eier in Wunden ab - hatten wir mal drinnen bei den Farbmäusen *grusel*

    Ist wirklich nicht so leicht - unser Garten wird bestimmt in der Zukunft als Tierfriedhof "ausgegraben" ;-)


    Ich muss zugeben, dass ich eher für Natur pur bin ... ein Loch und das Tier kommt so wie es gelebt hat da rein - also ohne Karton und Tuch ... aber das hat was mit meiner Persönlichen Einstellung zum Tod zu tun.
    Macht die Sache etwas einfacher, weil das Loch nicht ganz so riesig sein muss.
    Wir haben hier relativ dicht unter der Grasnarbe schon Lehmboden - da buddelt man sich dusselig.


    Mein Ex ist mit den Kids, als die Tiere nach dem Umzug noch bei ihm gelebt hatten, auch schon mal in den nahen Wald gegangen und sie haben dort Beerdigt. Geht halt nicht immer und überall.


    Zitat

    Und beim Blumenkübel frage ich mich, wie man das Tier dann umbettet?


    Na ja - bei Frost verändert sich das tote Tier erst einmal nicht und man kann, wenn es taut es samt Blumenerde "umbetten" .... man könnte ja auch eine kleine Holzkiste holen/bauen, dann muss man es nicht noch mal anschauen.
    Zu bedenken wäre dann wohl aber noch, dass es im Blumenkübel bestimmt eher taut, als die Erde im Garten ...


    Gefrierschrank - ich muss zugeben, eine Lösung ist es, aber das wäre auch nicht meine.

    Na, verallgemeinern kann man das wohl nicht so einfach ... bei mir hüpft alles, egal ob 6,5 Jahre oder wenige Monate alt ;-)


    Aber wenn ich neue Schweine habe, dann dauert es etwas, bis sie auch die Rampen gehen. Vor allem wenn es Schweine aus Innenhaltung sind - vielleicht ist da die Muskulatur nicht so gut ausgebildet (?) (sind bei mir ja dann Notschweine, die häufig nicht viel Auslauf gewohnt sind) ... aber in der Regel merken auch sie in ein paar Wochen, dass es oben auch was zu entdecken gibt ;-)


    Ist aber bestimmt auch Typbedingt, ob Schweinchen hüpft und klettert .... hatte hier mal einen, der über Tische und Bänke ging - eine Absperrung von 40cm Höhe war leider nicht ausreichend - aber das ist dann doch die Ausnahme hier gewesen.

    Bei uns kommen die Nachbarskatzen auch regelmäßig ans Gehege - die SChweine stört das gar nicht .... also Angst um die SChweine wegen Schrecken hätte ich mal nicht. Oder haben sie vor lauter Angst weiter Paprika gefutter ;-) - scheinbar hat es nicht zu sehr geschockt.


    Nur könnte bei kleinen Kätzchen ja doch der Spieltrieb durchgehen - davor hätte ich schon viel mehr Angst.


    Aber auch ich würde mich zu aller erst mal fragen WIE ist er da reingekommen? Kennt man das wie, kann man was dagegen unternehmen.

    auf jeden Fall solltest du den Laden melden - denn wenn du da ein Tier gekauft hast, was so zugerichtet gewesen ist, dann ist das ja so einiges nicht in Ordnung und da sollte das VET-Amt informiert werden.


    Sonst "musst" du demnächst jede Woche dort Meeris einkaufen ;-) (die werden in der Regel nichts ändern und ständig "nachproduzieren" wenn nichts unternommen wird!"

    ich glaube nicht, dass das ein Problem ist ... unsere Mäuse bekommen das Kiloweise zum nagen und verstecken und bislang haben es mehrere Generationen Mäuse gut überstanden und die sind ja kleiner - ich glaube, wenn der wenige Klebstoff darin wirklich schädlich wäre, dann würden die bei uns nicht so lange leben - die Mäuse meine ich, die Klopapierrollen leben nie lange ;-)

    Zitat von Schweinlein

    Naja, bei Katzen ist es ja wirklich so, dass einige leider beginnen die Wohnung und alle möglichen Gegenstände mit Pipi zu markieren, und das stinkt wirklich bestialisch. Da hilft nur noch eine komplette Renovierung und die Vernichtung aller Möbel. Die Halter selbst merken das aber gar nicht, weil man den Geruch tatsächlich nach einigen Tagen Gewöhnung nicht mehr wahr nimmt.


    Da muss ich mal wiedersprechen - mein Kater macht das nämlich blöderweise auch *seufzmalganzlaut* und wir haben noch keinen Weg gefunden ihm das abzugewöhnen - aber riechen tu ich das jedesmal :-/
    manchmal wäre es mir (fast) lieber, ich würde es nicht mehr riechen - stinkt nämlich wirklich bestialisch - trotz dauerputzen.


    Bei den Meerschweinchen - NOCH habe ich hier Alibi-Kinder ;-) da wird man dann auch mit 45 noch nicht belächelt.
    Nicht dass sie auch nur einen Fuß in den Stall setzten würden - aber das weiß ja keiner ;-)8)

    Ich würde auch sagen - waschen!


    Gerüche werden häufig noch verstärkt, wenn das Zimmer kalt ist - war früher, als auf Feten noch geraucht wurde immer so, dass ich viel gelüftet habe, der Gestank aber nicht raus ging, wenn ich aber nur kurz gelüftet und dann wieder normal geheizt habe, dann war es viel schneller nicht mehr zu riechen.


    Duftöle, Sprays etc. würde ich von abraten - schließlich sind die Schweine ja in dem Zimmer

    Ich habe überall diese Trittschemel für Kinder ... also die ganz einfachen mit vier Füßen aus Plastik ... nicht hübsch, aber die Meeris mögen sie, auf die kleineren kommen sie ohne Probleme drauf (habe allerdings auch hüpf und kletterschweine :roll: ) - und sind super zu reinigen.


    Zumindest ist das auch eine schnelle und einfache Lösung ;-)

    • Wohnung oder Haus?: Wohnung
    • Wie viele Schweine?: im Moment 18 :oops:
    • Seit wann?: ich habe seit 1998 Meerschweinchen - mit Pause und Neuanfang
    • Wie alt sind sie?: von 2 Monaten bis 6,5 Jahren
    • Welches Streu?: verschieden - im Stall meistens Holz- oder Hanfstreu
    • Wie oft erneuert ihr in der Woche?: ca. 2mal
    • Die Namen meiner Meeris?: Alma, Charly, Dabby, Ehawee, Emma Peel, Elia, Fienchen, Fienchen, Jane, Mausi, Melek, Lara, Lotti, Pebbels, Rosa, Rexy, Shaddy, Söckchen
    • Wo gekauft/gerettet?: Notstation, Übernahme aus dem Forum, Notfälle und bei mir gebohren
    • Wie viel m² hat das Gehege?: ca. 12
    • Fotos : ... da müsst ihr Schlappys Fellbande und Mein EB ... ein Fortsetzungsroman ;-) gucken ;-)
    Zitat von Emely&Blume

    ... sie ist sehr klein, wiegt für ihr Größe aber 905 g und fühlt sich auch sehr schwabelig an.


    Na ja- ist vielleicht gar nicht zu wenig Gewicht - ich habe hier mehrere sitzen, die nie mehr gewogen haben ;-)


    Und das "schwabbelige", dass kenne ich auch, wenn ich Schweine übernommen habe, die in Innenhaltung und dann auf SEHR wenig Platz gehalten worden sind, da fehlen einfach die Muskeln.
    Hier bei mir, in Außenhaltung, sind sie dann relativ schnell nicht mehr schwabbelig ;-) müssen ja die Rampen rauf und runter. Aber das kann sie bei dir ja auch, deshalb wird das bestimmt schon werden.

    ich muss zugeben, da liebe ich ja meine Außenhaltung :-) Da wetzen sich die Krallen in der Regel von alleine ab.


    Ganz selten, wenn ich ein Tier aus Innenhaltung bekomme, dann muss es in der ersten Zeit schon mal gemacht werden, weil manche Krallen haben die Schief wachsen und dann den Boden auch nicht so berühren, wie es sein sollte. Aber auch das gibt sich im Laufe der zeit meistens ;-)


    Meine Tochter hat gerade bei ihrem Welli die Kralle geschnitten - das geht auch nicht ohne Theater und nicht ohne Fingerpflaster 8)