Beiträge von Löwenzahn

Die Bilder kann ich nicht sehen aber bei solchen Wunden nehme ich immer Multilindsalbe dafür. Bei uns hat das manchmal die Anke auf dem Rücken weil sich der entsprechende Kastrat beim Besteigen im Rückenfell festbeißt. Da ich aber die Bilder nicht sehen kann kommt natürlich auch ein Milbenbefall oder ähnliche Mitbewohner infrage.

Andreas

Absolut wichtig, man muß allerdings wissen was man wofür in welcher Menge einsetzt. Dabei hilft Erfahrung und wer die nicht hat kann auf genanntes Buch zurückgreifen.

Ganz wichtig: Schmerzmittel (nur durch Tierarzt verschreibbar), Mittel gegen Blähungen und Mittel zum Aufbau der Darmflora. Es gibt noch deutlich mehr aber ganz am Anfang reicht das erstmal aus.

Andreas

Das ist eine Möglichkeit sich hier wieder abzumelden, es gibt aber auch die Möglichkeit sich die vorgeschlagenen Maßnahmen mal gut zu durchdenken und dann umzusetzen. Da gibt es einige Beispiele dafür das neue User das schnell umgesetzt hatten. Es werden sich doch wohl 3qm finden wenn man will in diesem riesigen Wohnzimmer. Wenn das nicht der Fall sein sollte sind Meerschweinchen nicht die richtigen Tiere für euch. Das ist weder böse gemeint noch ein Vorwurf sondern einfach eine Feststellung. Außerdem heißt wenn ich für 2-3 Tiere 3qm vorschlage nicht das wenn es beispielsweise die doppelte Anzahl später sein sollte auch doppelt soviel Platz da sein muß. Es ist ja nicht so das jedes Tier seine eigene Rennstrecke nutzt.

Andreas

Bei mir liegt das Buch „Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu - Diagnostischer Leitfaden und Therapie“ von Frau Dr.Ewringmann & Barbara Glöckner. Das hilft in jedem Fall weiter zusätzlich zu den Erfahrungen die man als langjähriger Halter selbst schon gemacht hat.

Andreas

Wer diese Flächen zur Verfügung hat wird wohl auch noch etwas mehr Platz und Geld für die Schweinchen übrig haben um einen hundesicheren Eigenbau bauen zu lassen. Sollte das nicht der Fall sein ist es wirklich besser die Tiere zu vermitteln. Wenn sie nicht mal ordentlich flitzen können ist das keine schöne Lebenssituation.

Andreas

Auf jeden Fall sollten die Zähne unter Narkose angeguckt und eventuell abgeschliffen werden oder? Ich lese häufiger, dass das auch teilweise ohne Narkose gemacht wird.

Das kommt auf den Tierarzt und seine Fähigkeiten an. Frau Dr.Ewringmann macht das beispielsweise recht selten unter Narkose. Es wird vorher geschaut wie alle Zähne aussehen, auch die Backenzähne. In gravierenden Fällen geht es in Narkose, meist aber ohne. Unser 7jähriges Kaninchen muß etwa alle 3 Monate seine Backenzähne gemacht bekommen. Das geht bei uns vor Ort auch ohne Narkose. Vor ein paar Wochen war allerdings nur eine Ärztin wegen Coronaerkrankungen da und ich mußte woanders hin. Die wollten ihn in Narkose legen in dem Alter und da habe ich lieber noch 4 Tage gewartet und es ohne Narkose wie immer in unserer Praxis gemacht bekommen.

Andreas

Wen wundert das denn noch? Wenn mindestens 20 Jahre an mRNA-Impfstoffen gegen Krebs geforscht wird aber keiner die Zulassung erhält sollen plötzlich 6 Monate nach Ausbruch von Corona gleich mehrere taugliche Impfstoffe da sein. Wer das glaubt braucht schon viel Phantasie. Die vorläufigen Zulassungen helfen in erster Linie den Impfstoffhersteller die ja 2009/2010 so gebeutelt waren das sich niemand gegen die Schweinegrippe impfen ließ und das Geschäft recht klein ausfiel trotz bestellter Impfstoffe. Das durfte natürlich nicht wieder passieren. Egal was ihr von der Aussage haltet nur mal ein kleiner Vergleich der vielleicht nachdenklich macht. Zur Impfstoffentwicklung gab es für die Impfstoffhersteller von der EU (also den Steuerzahlern) über 10 Mrd. Euro. Dafür gab es:

- keine Sonderpreise für die Impfstoffe

- alle Patente bleiben bei den Herstellern

- Ausschluß jeglicher Haftung für Impfschäden

- selbstverständlich auch keine Gewinnbeteilung oder gar Rückzahlung der über 10 Mrd. Euro

Die „verschenkte“ Summe ist übrigens im Vergleich zu den Einkaufspreisen der Impfstoffe die anschließend von der EU und anderen Käufern zu bezahlen waren verschwindend gering, denn da geht es dann in den 3-stelligen Milliardenbereich. Natürlich ebenso Steuerzahlergelder.

Im Vergleich dazu zahlte die Lufthansa ihre Milliarden-Corona-Hilfen zurück, war also scheinbar wirklich als Überbrückung gedacht.

Das nenne ich ein einträgliches Geschäft wenn ich mir die Entwicklung zahlen lasse, Riesengewinne einstreiche und für Schäden nicht hafte. Kenne bisher keinen Geschäftszweig der seriös so funktioniert.

Man braucht sich bloß die Forbes-Liste der reichsten Personen ansehen in der die Biontech-Gründer vor 2 Jahren nicht ansatzweise vertreten waren aber aktuell mit dickem Milliarden-Privatvermögen auftauchen.

Nun kann jeder wieder mit Verschwörungstheorien ankommen aber das oben genannte kann man nachlesen.

Andreas

Egal was du da hinstellst und hin und her rücken möchtest ist es nichts für den unbeobachteten Auslauf. Da kann jedes Raubtier unten durch und einige sogar durch die Maschen. Wenn man dabei sitzt und nicht einschläft geht das natürlich.

Andreas