Beiträge von Löwenzahn

    Ohne Röntgenuntersuchung geht garnichts. Selbst die größte Kleintierspezialistin mit viel Erfahrung braucht die Bestätigung von Röntgenbildern für ihre Vermutung. Ob die Tierärztin fähig ist oder nicht erfährt man meist erst wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut. In unserer Nähe ist auch ein sehr netter und hilfsbereiter Tierarzt der mit den Kaninchen gut klarkommt. Bei Meerschweinchen ist er aber überfordert und das Gute daran ist er gibt das zu (findet man selten bei Ärzten im Allgemeinen). Deshalb haben wir nun seit 1,5 Jahren eine sehr gute Praxis in erreichbarer Nähe und für Spezialfälle unsere Kleintier-Spezialistin in Berlin (130km entfernt).

    Also erst ein Röntgenbild machen lassen und dann weiterhin behandeln mit den neuen Erkenntnissen.


    Andreas

    Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist absolviert und die Kaninchen-Chefin hat den Titel "Fettwanst der Woche" geholt. Obwohl Petersilie die Leichteste ist legte sie 100g zu. Balu hat 54g draufgelegt, Minze und Jonny jeweils 34g. Wobei Jonny in den letzten 3 Tagen nach seiner Zahnkorrektur starke 86g zulegte. Minze klopft so langsam bei Paulines Platz 3 an. Die Wochen-Übersicht:

    1.Balu 6.984g (+54)

    2.Jonny 2.332g (+34)

    3.Pauline 2.195g (+19)

    4.Minze 2.170g (+34)

    5.Petersilie 1.648g (+100)


    Andreas

    Quantum war Dienstag zusammen mit Kaninchen Jonny (Zahnkorrektur) erstmals bei seiner Tierärztin. Er hat kein Wasser in der Lunge aber eine auffällige Atmung bestätigt bekommen. Nach der Spritze geht das schon etwas besser. Sein Gewicht ist aber noch wenig. Nach dem Arztbesuch wog er 1.372g, tags darauf 1.396g und gestern Nacht wieder 1.372g. Früh sollte ich anrufen und den Stand mitteilen. Da ich nächste Woche frei habe besteht die Möglichkeit bei Bedarf nochmal zu untersuchen.

    Seine Streicheleinheiten holte er sich genüsslich täglich ab. Selbst geht er auch mümmeln.


    Andreas

    Ob das noch für die Statistiksammlung interessant ist oder nicht weiß ich nicht. Deshalb schreibe ich mal die Werte unserer beiden Schwestern hier rein die sie am 30.September 2021 mit genau 10 Monaten erreicht hatten. Frechdachs Pepper lieferte mit 1.053g ein stattliches Ergebnis für das Alter. Schwester Chili stellt aber alles in den Schatten und wiegt sagenhafte 1.314g.


    Andreas


    Foto 1: mit genau 31 Tagen, man beachte die extrem kräftige Chili-Pranke, nun wissen wir warum das so war, in der Mitte Ferrari FF

    Foto 2: die beiden Schwestern mit genau 2 Monaten

    Alles Gute zum 4.Geburtstag wünsche ich dir Titus. Bleib gesund und lasse dir deine Frisur nicht nehmen. So kannst du noch Jahre über deine Mädels wachen und erfolgreich betteln. Mit der Zutraulichkeit das üben wir dann später wohl noch. Angst ist kein guter Berater.


    Andreas

    Alles Gute Merlin zum 4.Ehrentag wünscht dir deine CH-Teddy-Artgenossin Alicia die dann am 26.April 2022 nachzieht und auch 4 wird. Die 1,6kg reichen bei deinen Leichgewichtsmädels allemal aus. Sie zu das sie alle wieder ordentlich auf die Beine kommen und lasse dich ordentlich verwöhnen.


    Andreas

    Gut beobachtet die Trixie. Die läßt sich nicht mal von der kessen Pepper in Schach halten. Sehr lieb, sozial ihren Mitschweinchen gegenüber eingestellt und trotzdem läßt sie sich nicht unterbuttern.


    Andreas

    Beim Quantum denke ich das er doch Probleme mit der Atmung hat und wir der Sache auf den Grund gehen müssen. Wenn er dann an der Wiese ist mümmelt er auch lange und auch an die Näpfe geht er selbst. Das Knacken in der Atmung muß doch aber eine Ursache haben.


    Andreas

    Gerade noch 2 interessante Episoden erlebt. Zuerst kam Quantum wieder nicht an die Wiese obwohl Chiara als Erste immer Bescheid gibt. Er lag in seinem Schnutenhüttli und schaute mich an. Mit Blick zu mir in die entgegengesetzte Richtung zur Wiese. Nach einem Gespräch mit mir streckte er sich, kam aus seinem Hüttli und ging Wiese fressen. Quantum versteht meine Sprache gut, da kann ich mit seiner Sprache leider nicht mithalten.

    Schweinchen 2 in Aktion war die freudige Trixie. Sie ließ sich von Ringel mit flitzen und springen anstecken. Danach legte sie sich entspannt, leicht auf der Seite auf die Noppendecke. Kurz darauf drehte sie sich auf den Rücken und rollte sich wie unsere ehemalige Labradorhündin Burda hin und her. Bei diesem Rollen stieß sie leicht an die Gehegeumrandung, drehte sich sofort wieder um und raste in die nächste Hängematte vor Schreck. Das Trixie hier nun richtig angekommen ist, ihre schlimme Vergangenheit in ihrem ersten Lebensjahr hinter sich gelassen hat und nun viel Freude hat und ihr Leben genießt gefällt mir sehr. Sie hat es wirklich verdient.


    Noch kurz zur Tageskontrolle der Kontrollettis. Es ist passiert unsere Chili hat heute 5 Tage bevor sie 10 Monate alt wird mit 1.308g (+20) die magische 1,3kg-Marke erstmals überschritten. Wenn ich jetzt schreibe das unser Rekordhalter Ferrari FF (1.915g) an seinem ersten Geburtstag 1.360g wog frage ich mich was das soll Chili. Geht es dir zu gut? Das kann doch nicht dein Ernst sein ihn zu überflügeln. Vielleicht kommt sie aber auch noch rechtzeitig zur Ruhe, die Zahlen machen ja schon Angst. (sie ist kein Cuy)

    Die Kontrollettizahlen waren: Chili 1.308g (+20) Elsa 1.151g (+3) Rosi 1.134g (+13) und Chiara 1.054g (+6).


    Andreas


    Texel Trixie ist hier mit ihrer hübschen Strähne neben dem linken Ohr zu sehen.


    „Monster-Chili“ ist hier zu sehen

    Habe gerade erfahren das ein Sohn von Sonata bei einer Meerschweinchenausstellung einen Pokal geholt hat. Das werde ich dann später der sicher stolzen Mami berichten. So hübsch wie sie aussieht ist das auch nicht besonders überraschend.:)


    Andreas