Beiträge von Löwenzahn

    Hier noch ein paar Fotos von nur noch 10 Schweinchen beim Frühstück. Die Kontrolletti-Zahlen gestern Nacht waren in Ordnung auch wenn Maja wieder konstant etwa 10g pro Tag verliert und da werde ich wohl mal einen Zahnbearbeitungstermin machen. Sie ist wie immer gut dabei und hat ja auch entsprechend Puffer zu ihrem 800er Bereich. Hier die Zahlen der Nacht: Elsa 1.158g (+27) Rosi 1.148g (-9) Chili 1.126g (-1) Maja 1.081g (-12).


    Andreas

    Es geht überhaupt nicht darum hier jemanden zum Teufel zu jagen. Bin schon seit 2010 hier angemeldet und recht aktiv. Würde ich auf die Idee kommen so eine gewollte Verpaarung hier reinzustellen wäre auch da der Gegenwind groß der sich ansonsten bei mir sehr in Grenzen hält. Hier geht es darum seinen Meerschweinchen ein vernünftiges Leben zu bieten mit entsprechendem Platz, Futter und möglichst viele Tiere aus Notsituationen aufzunehmen und nicht „unnötig“ zu vermehren damit im Endeffekt die Anzahl der suchenden Schweinchen immer größer wird. Wir haben nachdem gestern unsere Bella leider gegangen ist nur noch 10 Schweinchen und davon sind 5 von Züchtern mit Abstammungsnachweis (Peruanerin Violetta, CH-Teddy Alicia, Curly Rosi und die Merinos Chiara und Quantum). Die restlichen 5 sind aus Notsituationen geholt worden (Rosette Elsa, Angora Anke, Rosette Maja, Peruaner-Mix Chili und Lunkarya-Mix Pepper).

    Hier kann man sich gut über Meerschweinchen austauschen, die Farbfrage kann man auch stellen in der passenden Kategorie und wird auch eine Antwort bekommen. Wenn du dazu bereit bist die Rahmenbedingungen des Forums zu akzeptieren wird es einen guten Erfahrungsaustausch geben.


    Andreas

    Nicht nochmal neu registrieren. Mit dem selben Usernamen und Passwort anmelden und es wird funktionieren. Es kommt immer auf Groß-/Kleinschreibung an. Wenn es dann funktioniert ist es am Entspanntesten wenn man anklickt immer angemeldet bleiben oder mindestens Passwort speichern so das man auch immer zuverlässig ins Forum kommt und keine neuen Eingabefehler machen kann.


    Andreas

    Amyseleven.

    Bei Chiara kam das in der letzten Woche. Beim letzten TÜV war noch nichts. Sie sieht aber etwas und ist nicht blind. Wenn weiter nichts Auffälliges passiert nehme ich sie beim nächsten Tierarztbesuch dann mal mit.


    Danke für die Trauerbekundungen. Bella ist schon allein durch ihre Art und den Charakter ein Herzensschweinchen geworden. Ihr watschelnder Gang, ihre Erdnussform, der Giraffenhals, alles etwas anders als bei anderen Meerschweinchen. Der einzige Trost für uns ist das man ihr diese Blasengeschichte die sicher noch nicht beendet war wie man an dem Stein vom Freitag sehen konnte nun erspart geblieben ist. Alles hatte sie geschafft. Es begann genau mit ihrem dritten Geburtstag und der ersten großen, lebensbedrohlichen OP. Ein Jahr später diese Zahnentfernung und anschließend Abszessprozedur mit anfangs 2-wöchiger Zahnkorrektur und 5 Wochen überhaupt nichts selbst fressen mit allein für mich 4h pro Tag nur für sie. Auch das schaffte sie und völlig erstaunlich wieder so hinzubekommen das die Zähne keine regelmäßige Korrektur benötigten.

    In 12 Monaten 6 Tiere zu verlieren und dabei noch erschwerend 3 von 4 Führungspersönlichkeiten ist schon hart. Anfang Juli ging es mit Uschi los, einen Monat später unsere Peppermint, im Dezember innerhalb von 2 Tagen Alina und Little Lou, Ende Mai die Gallionsfigur unser Riesenschweinchen Ferrari FF und nun genau 5 Wochen später die Bella.


    Andreas

    Ja ich hoffe das erstmal Ruhe ist auch wenn es schwerfällt daran zu glauben. Vorsorglich hatte ich um 17Uhr beim Tierarzt schon angerufen und gefragt ob es besser wäre ihr zu helfen und er meinte wenn sie es bis Sonntag nicht geschafft hätte könnten wir helfen.

    Hoffentlich hält unsere Elsa jetzt durch und es bleibt geordnet im Team. Quantum schaut mich immer so an als würde er sagen hilf mir bitte. Das war der Fall als Violetta ihn aus seinem Haus schubste und er es geschehen ließ. Er ist doch schon eine stattliche Erscheinung geworden, hat von Ferrari FF seine vorbildliche Art im Umgang mit den Mädels gelernt, nicht jedoch bisher den Punkt gefunden wann er mal rigoros eingreifen sollte. Chefchen hatte alle an der langen Leine geführt, war aber ein gewisser Punkt überschritten platzte auch ihm mal der Kragen. Die Alteingesessenen kannten das schon und wußten wie weit man gehen durfte.


    Andreas

    Danke!

    Von der alten Truppe ist nun nur noch Elsa (5 Jahre) im Team und mit kleineren Abstrichen (sie kennt nicht alle alten Schweinchen) unsere Violetta (4,5 Jahre). Von den 10 ist die drittälteste Wutz schon die Alicia mit 3 Jahren und 2 Monaten.


    Andreas

    Um 18:15Uhr ist unser Kampf-Rexi, Giraffenschweinchen unsere kesse Bella (01.03.2016 bis 26.06.2021) für immer friedlich eingeschlafen (Foto). Selbst an ihrem letzten Tag konnte sie ihren Kampfgeist nicht zur Seite legen. Sie hinterläßt eine traurige Bande mit 2 entsetzten Krankenschwestern. Chili und Pepper ich kann euch sagen ihr habt nichts falsch gemacht. Sie wird uns nicht nur in Gedanken erhalten bleiben.


    Traurige Grüße

    Andreas


    Glückspilze gibt es immer, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr groß das es Probleme gibt. Zu Lebzeiten versuche ich alles für die Rennsemmeln zu tun. Optimale Tierarztbetreuung, vielfältiges Futter und trotzdem gibt es öfter diese Probleme. Allein die Lippengrindfälle die bisher nicht tödlich waren rauben einem den Nerv. Eigentlich brauchte ich mit der Erfahrung nur dem aufzunehmenden Tier auf die Schneidezähne schauen und ich kann sagen ob es Lippengrind bekommen wird. Der Dreck zwischen den Schneidezähnen verursacht das immer. Schaue ich Chili an ist eine Lücke mit Dreckpotential zu sehen, bei ihrer Schwester Pepper sieht aktuell alles optimal aus. Wünsche mir das sowas wie Uschi 7 Jahre ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme (Altersarthrose zum Schluß) und bisher Violetta 4,5 Jahre ohne Arztbesuch häufiger vorkommen würden. Es gibt leider so vielfältige Möglichkeiten für schwere Erkrankungen das man vor der Aufnahme des Tieres kaum etwas ausschließen kann. Klar habe ich Freude an den gesunden Rennsemmeln aber es wäre schön mal nur Reinigung und Futterlieferung zu gewährleisten ohne ständigen Tierarztkontakt.


    Andreas

    Du brauchst wenn du dich darüber ärgerst nur auf deinen Beitrag gehen und ihn bearbeiten. Dann kannst du jede Rechtschreibkorrektur verändern ohne neu schreiben zu müssen.


    Andreas

    Genau wie Xanani war unsere California US-Teddy Dame Peppermint. Gut Terrorzicke würde ich zu ihr nicht sagen aber sie war eine Schönheit und führte sich passend dazu auch so auf. Unsere Uschi hat sie aber auf Rang 4 der Gruppe einsortiert und gut unter Kontrolle gebracht. So eine Arbeitsbiene wie Uschi werden wir aber nie wieder haben. Als sie mit 7 Woche und 432g bei uns einzog nannten wir sie Terrorkrümel Uschi. Sie war selbstbewußt ohne Ende und wurde von ihrer Erzieherin Etcetera aber optimal geprägt.


    Andreas

    Bei uns gibt es keine Monster. Die größte Bewährungsprobe hatten sie als im Januar 2019 die Klimaanlage installiert wurde und durch eine fast 50cm dicke Wand eine Kernbohrung von einigen Zentimetern gemacht wurde. Es war sehr laut und dauerte einige Minuten bis die durch war. US-Teddy Leonie kam beim größten Krach raus um unbedingt jetzt am Futternapf zu dinieren. Sie war übrigens sonst nicht die Mutigste. Saugen, Fernseher, Darts oder bei offenem Fenster vorbeifahrende Zügen bringen hier niemand aus der Ruhe. Je größer die Gruppe (wenn harmonisch) je entspannter sind sie geworden und das kann ich bei 2 bis 12 Tieren gut vergleichen.


    Andreas

    Manchmal hilft es mehr auf den Charakter eines Schweinchen zu sehen als die entsprechende Rasse und spezielle Farbzeichnung in den Vordergrund zu stellen. Ohne jetzt Namen zu nennen hatten wir schon sehr hübsche Diven im Harem die fast jeder gern genommen hätte. Es gab aber auch einige Tiere die optisch nicht jedermanns Geschmack waren und dafür einen tollen Charakter und viel Einsatz für die Gruppe übrig hatten. Solche Tiere bleiben mir immer noch viel mehr in Erinnerung. Von den Rassen hatten wir so ziemlich jede die ich mal haben wollte (glaube nur ein Alpaka fehlte aber dafür ist es jetzt zu spät), leider hat uns unsere Lunkarya-Maus Minnie mit nur 10 Monaten verlassen. Diese Rasse war mal ein Wunsch der durch sie erfüllt wurde. Da hier niemand mehr einziehen soll ist dieses Thema aber für mich wohl auch nicht mehr aktuell.


    Andreas

    Wenn es normal läuft was es ja meistens nicht tut dann werden bei mir Chili oder Pepper das Licht ausmachen. Das kann ich auf Dauer nicht mehr gebrauchen diese Todesfälle bei denen man immer nicht weiß war alles richtig, hättest du anders entscheiden sollen oder vielleicht etwas übersehen. Bisher sind Miss Marple und Etcetera (beide 7,5 Jahre) an Altersschwäche ruhig eingeschlafen. Bei Aschenbrödel (3), Ellinore (6), Leonie (5,5) war es so das sie plötzlich tot im Gehege lagen ohne vorherige Anzeichen (auch kein Gewichtsverlust). Die beiden Älteren könnten auch des Alters wegen gegangen sein, Aschenbrödel nicht. 2019 waren es 5 Schweinchen die gegangen sind, 2020 vier Schweinchen und jetzt sind es kurz vor Halbzeit des Jahres auch wieder 2 gewesen. Bei Diabetes-Schweinchen Rosi und auch bei Elsa muß man immer damit rechnen. Stelle ich mir vor wenn Elsa geht und ihre Nachfolge noch nicht geklärt wurde (Chili bewirbt sich gerade) hat Quantum einen Hühnerhaufen zu bändigen der ihn überfordern könnte. Alicia zeigt Präsenz und Durchsetzungsvermögen, ihr Ansinnen ist aber selbst Ruhe zu haben und bitte keine Gruppenorganisation. Eine ähnliche Einstellung und auch Charakter hat Anke. Violetta macht meist ihr eigenes Ding, Pepper ist noch viel zu unreif und braucht selbst eine führende Hand. Chiara, Maja und Rosi sind ganz liebevolle Mitläufer die sich gern dirigieren lassen.


    Andreas