Bella hat sich etwa um 8Uhr in eine Villa Wutz zurückgezogen. Eine halbe Stunde später hatte ich sie gestreichelt und sie bäumte sich wieder auf. Deshalb habe ich mich verabschiedet von ihr und bis jetzt atmete sie noch.
Andreas
Bella hat sich etwa um 8Uhr in eine Villa Wutz zurückgezogen. Eine halbe Stunde später hatte ich sie gestreichelt und sie bäumte sich wieder auf. Deshalb habe ich mich verabschiedet von ihr und bis jetzt atmete sie noch.
Andreas
Es wird nichts mehr werden. Bin gerade nach 3:45h Schlaf zu ihr und sie lag noch an der Stelle im Heu. Nach dem Streicheln kam sie zu mir gerobbt und wäre eventuell über die Gehegewand gefallen und deshalb hob ich sie zum Wiesenplatz. Nun werde ich sie begleiten. Wo ich das nun gerade schreibe ist sie schon wieder unter eine Hängematte gerobbt. Hier kommt ihr leider ihr Kampfgeist nicht loslassen zu wollen nicht zu Gute.
Andreas
Der TÜV ist absolviert und wie erst schon angekündigt hat Bella mit +91g den Titel „Fettwanst der Woche“ vor Chiara (+22g) und Rosi (+16g) geholt. Bella hatte heute bei ihrer Untersuchung beim Tierarzt ein Pfützchen gemacht und da kam ein Stein mit raus. Der Tierarzt wird ihn auf seine Zusammensetzung untersuchen. Sie ist sehr geschwächt und wir werden sehen ob die Infusionen die ich ihr spritze noch helfen werden oder der „Point of no return“ schon erreicht ist. Den Kampfgeist behält sie allerdings bis zuletzt wie man auch gut sehen kann. In der Wochenrangliste haben sich kaum Veränderungen ergeben, einzig Chiara hüpfte 2 Plätze nach vorn. Alicia hält sich knapp vor Quantum trotz Brünstigkeit, wird schwer für unsere Locke sie dann zu überholen. Anke und Rosi auf 3 und 4 sind wie immer recht konstant. Elsa ist gut dabei mit unwesentlichen Verlusten. Danach folgt schon unsere Jüngste. Trotz Lippengrind hält sie sich wacker. Chiara ging wieder gut voran nach 30g Verlust in der letzten Woche. Seit dieser Woche sind beide Augen von Chiara getrübt wie bei Diabetes Rosi. Maja geht konstant abwärts das beobachte ich um dann mit einer Zahnkorrektur eingreifen zu können. Absolut gesehen sind es für sie aber noch hervorragende Werte. Violetta legte leicht zu, ist für ihr Normgewicht aber etwas leicht. Pepper hat heute den Discounterpreis von 999g ausgerufen. Bella hat durch ihre OP eine enorme Steigerung erreicht und kann davon leider trotzdem nicht profitieren. 33,4 Grad Körpertemperatur beim Arzt und eine Dehydrierung die ich mittlerweile durch die Infusionen verbessern konnte. Trotzdem wird es eine schwere Nacht in der ich die Gruppe auf der Couch begleite. Hier kommt die Übersicht in Zahlen:
1.(1) Alicia 1.442g (-28)
2.(2) Quantum 1.432g (+8)
3.(3) Anke 1.288g (-3
4.(4) Rosi 1.157g (+16)
5.(4) Elsa 1.131g (-10)
6.(6) Chili 1.127g (+2)
7.(9) Chiara 1.094g (+22)
8.(7) Maja 1.093g (-31)
9.(8) Violetta 1.087g (+6)
10.(10) Pepper 999g (+6)
11.(11) Bella 956g (+91)
Nachtrag: Jetzt ist Rexi auf den Heuberg gewandert und in ihm quasi verschwunden. Auf Foto 8 ist sie im Heu zu erahnen.
Andreas
Foto 1: obwohl sie nichts fressen konnte Rexi Bella an den Gurken
Foto 2: Chiara seit dieser Woche mit getrübten Augen wie Diabetes-Rosi, sonst aber sehr fit
Foto 3: Rexi Bella im Kuschelwürfel vor etwa einer Stunde
Foto 4: Quantum
Foto 5: Quantum im Porträt
Foto 6: Rexi Bella an ihrem aktuellen Liegeplatz
Foto 7: Anke
Foto 8: Bella ist auf den Heuberg gewandert um 1:30Uhr
Jedes Interesse ist gut sonst brauchte ich hier auch nichts zu berichten. Der TÜV ab 0Uhr ist normal. Nun sortiere ich noch die Fotos die ich anhänge und dann gibt es die Informationen.
Andreas
Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist erledigt und Balu war heute um 23Uhr nicht von den Kaninchen zu trennen. Er war mindestens 4h hintereinander im Zimmer und wollte nicht raus, so mußte ich tragen.
Der „Fettwanst der Woche“ ist mit +32g Balu geworden, dicht gefolgt von Minze (+28). Der Rest hatte ein Minuszeichen davor. Für Jonny wird es spannend ob Pauline ihn nun überholt. Virtuell mit dem Wert von letzter Woche wäre sie vorbei. Das wäre aber letzte Woche auch schon so gewesen nur hatte sie da auch verloren. Hier kommt nun die Übersicht:
1.(1) Balu 7.444g (+32)
2.(3) Pauline 2.191g in der letzten Woche, neuen Wert ermittelt Nicole und ich werde berichten
3.(2) Jonny 2.164g (-34)
4.(4) Minze 1.860g (+28)
5.(5) Petersilie 1.652g (-14)
Andreas
Das bringt leider nichts wenn ich sie nicht darin einsperre. Sie geht immer wieder woanders hin. TÜV ist erledigt und ich werde gleich zusammenfassen.
Andreas
Schlafe daneben auf der Couch und der Gewichtszuwachs ist direkt nach der OP gewesen. Früh kam definitiv noch was raus, sie wechselt aber jetzt so oft den Platz das ich das nicht beurteilen kann. Mache es ihr so angenehm wie möglich und muß abwarten. Verglichen mit den anderen ist sie aber auch viel kühler. 5x TÜV ist noch zu erledigen.
Andreas
Sie kann sich kaum auf den Beinen halten und trotzdem muß sie durchs Gehege wandern. Den Kampfgeist verliert sie nie. Allerdings glaube ich nicht das sie die Nacht übersteht auch wenn wir alle uns was anderes wünschen. Das Makabere ist das sie heute mit +91g (956g) ganz sicher der Fettwanst der Woche werden wird obwohl ich noch kein weiteres Tier getüvt habe wird das keiner übertreffen. Nachmittag bei der Medizingabe gab es trotz wenig Kraft wieder die typische Kopf in den Nacken-Reaktion.
Andreas
Mache jetzt erst den TÜV und schreibe dann mehr. Soviel bisher das Kampf-Rexi lebt obwohl sie von den Werten das eigentlich nicht mehr könnte. Sie bekommt von mir mehrfach am Tag Infusionen gespritzt, hatte beim Tierarzt nur 33,4 Grad Körpertemperatur. Das Gewicht ist völlig in Ordnung, ihre Schwäche ist aber extrem deutlich zu sehen. Aufgeben will sie nicht, realistisch gesehen wird es aber sehr schwer werden. Zumindest habe ich 500ml Sterofundin bekommen und diverse Spritzen und Aufsätze um sie damit zu versorgen. Der Tierarzt sagte wenn sie es nicht schafft wird sie keine Schmerzen haben, die Medizin bekommt sie ja weiter. Es geht halt nur wenig Päppelfutter rein. Als ich sie 15:15Uhr wieder reinsetzte lief sie zum Gurkennapf und hielt ihren Kopf rein. Auch eine geviertelte Gurke nahm/konnte sie nicht. So nun muß ich sie erstmal versorgen, Bilder auch von ihr kommen mit dem TÜV später.
Andreas
Heute hatte ich 6 Kontrollettis da unsere Locke Quantum sich in den Dreck gelegt hatte und eine kleine Reinigung am Bauch brauchte. Gewichtsmäßig ist er, Elsa und Bella nicht auffällig, der Rest geht weiter leicht bergab. Bei Bella sieht es aktuell nicht gut aus. Freitag früh werde ich sehen wie es steht und dann Vormittag zum Tierarzt fahren wenn das noch möglich ist. Auf der Waage gibt es nichts zu kritisieren, sie wird nur immer schwächer trotz diverser Medikamente (auch 2 Schmerzmittel). Sie sucht dich immer einen Platz wo sie ruhen möchte und da läuft sie hin. An das Heu setzte ich sie. Selbst kletterte sie rauf und arbeitete im Heu (Video). Das Päppeln geht auch immer langsamer und deshalb gab ich ihr vor 2h immer eine Päppelspritze (recht dickflüssig für Energie) im Wechsel mit einer Wasserspritze für ihren Flüssigkeitshaushalt und damit es insgesamt besser läuft.
Chilis Lippengrind ist wieder erheblich schlimmer geworden und wurde mit Multilindsalbe behandelt. Deshalb ist sie bei den Verlustkandidaten entschuldigt. Hier die Tageswerte: Quantum 1.420g (-4 zum letzten TÜV) Rosi 1.154g (-17 zu gestern) Elsa 1.138g (+3) Maja 1.103g (-10) Chili 1.088g (-14) Bella 930g (+30) mit einem Päppelvorgang zur Mittagszeit zusätzlich.
Andreas
Foto 1: Ergebnis von Rexis Zerstörungswut
Foto 2-3: Rexi am und auf/im Heu
Foto 4: Chiara
Foto 5-7: Frühstück
Elsa dankt für alle Geburtstagswünsche und gut das Mira* mich darauf aufmerksam gemacht hat der 24. ist ihr Geburtstag und in der Signatur habe ich es geändert.
Rexi habe ich vom Gewicht her ganz gut im Griff, war um kurz vor 13Uhr nochmal etwas zufüttern. Sie hat halt noch große Probleme oder auch Schmerzen. Abends zeige ich ein paar Fotos wenn Bella wütend Chicorée angreift, vielleicht dabei auch etwas frißt aber das weiß ich nicht. Ein Foto vom Heuberg kommt auch noch dazu. Sie ist aber sonst nur auf dem Platz unter ihrer Hängematte. Als ich sie unten an den Heuberg setzte kletterte sie rauf wie sonst immer. Ob sie nur wühlte oder auch futterte weiß ich nicht.
Andreas
Elsas Datei mit ihrem Geburtstagsdatum
Für Bella ging es nun mit 974g in eine kurze Nacht.
Heute ist der Tag an dem unsere Oberschwester Elsa ihren 5.Geburtstag feiert. Mit einem Jahr bist in deiner 7wöchigen Dauerpäppelzeit dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen mit minimal 812g (späteres Maximalgewicht 1.349g) und wurdest anschließend dank Uschi und Ferrari FF eine vorbildliche Wutz der bald zugetraut wurde hier nun das Zepter schwingen zu dürfen. Deine Sorge für jedes Tier welches gesundheitliche Probleme hat überträgst du scheinbar gerade erfolgreich an die jungen Schwestern. Bleibe bitte gesund und bringe auch Quantum außer seiner Gelassenheit die er schon besitzt noch viel bei. Auf dich können wir hier überhaupt nicht verzichten und das weiß deine Haremsgruppe ganz genau.
Feier schön mit allen Schweinchen und halte noch einige Jahre durch.
Andreas
Es sieht so aus das die beiden Schwestern gerade bei „Oberschwester“ Elsa (trägt ja auch immer ihren weißen Kittel) eine Lehre zur „Krankenschwester“ machen. So wie sie sich um Bella bemühen ist Bella wohl doch schlechter dran als erhofft. Ihr Gewicht liegt mit genau 900g 47g unter dem gestrigen Wert was mit der heute nicht getätigten Zufütterung am Nachmittag wie gestern völlig logisch erklärbar ist. Bella hat viel Päppelbrei genommen und kurz nach 2Uhr gibt es noch einen kleinen Nachschlag für die Nacht. Sie nahm es aber heute deutlich langsamer an. Dafür sieht ihr geschwollenes Füßchen wieder normal aus. Die Köttel kommen auch noch, nur viel kleiner aber mit guter Konsistenz. Pfützchen beim Päppeln gab es auch und Blut sah ich da nicht mehr. Insgesamt ist sie aber noch recht schlapp und so bin ich wenigstens mit den aktuellen Zahlen zufrieden damit wir einen kleinen Puffer haben. Die anderen 4 Kontrollettis kommen jetzt erst dran. Wenig Wiese probierte sie bei der Zufütterung.
Nachtrag der Tageswerte: Rosi 1.171g (+14) Elsa 1.135g (-2) Maja 1.113g (-6) Chili 1.102g (-13) Bella 900g (-47).
Andreas
Eine Möglichkeit wenn es ein Weibchen ist wären hormonelle Aktivitäten wie Zysten. Das kann aber nur ein fähiger Tierarzt beurteilen und wenn der Halter das nicht möchte ist es schon ein Armutszeugnis für seine Haltung. Wer nicht willens ist seinen Tiere eine ärztliche Betreuung zukommen zu lassen sollte sich besser keine Tiere anschaffen. Das hilft jetzt in der Urlaubsbetreuungssituation nicht weiter aber ohne Tierarzt ist alles nur raten und das funktioniert so nicht. Außerdem selbst wenn man vorsorglich bei Verdacht gegen etwas behandeln möchte bekommt man die meisten Medikamente nicht ohne eine tierärztliche Verschreibung. Viel Erfolg bei der Behandlung.
Andreas
Die wichtigste Sache die neben der Zufütterung geklärt werden muß ist ein wirklich fähiger Tierarzt. Zur stationären Aufnahme ist das auch sehr wichtig. Wir hatten unser Kaninchen Petersilie im November 2020 10 Tage zur stationären Betreuung beim Tierarzt. Es waren für die Verpflegung sogar sehr humane Kosten, sicher auch weil die vielen OPs die im Endeffekt sehr erfolgreich waren und doch schon einige größere Summen verursachten.
Andreas
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber