Beiträge von Löwenzahn

    Rexi hat heute bei der Wärme um eine schnelle Dienstreise zum Arzt gebeten. Fest verzurrt und mit genug Futtervorräten ist sie beim Tierarzt für ihre heutigen Untersuchungen angekommen. Kurz vor Praxisschluß kann ich sie mit allen Ergebnissen abholen. Wenn hoffentlich alle Ergebnisse im Rahmen sind kann sie dann ihren Termin Dienstag in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann zur OP wahrnehmen.


    Andreas

    Bevor Rexi früh zu ihrer Untersuchung zum Arzt fährt mußten mein 5 Kontrollettis nochmal antreten. Bei Chili habe ich wohl zu früh mit der Creme aufgehört, heute habe ich wieder Multilind gegeben. Insgesamt sind die Ergebnisse im Rahmen. Elsa geht weiter in kleinen Schritten aufwärts, Rosi bleibt wie immer gleich und die kleineren Wutzen haben ein paar Gramm verloren. Bei Rexi waren es nur 882g und nach ihrem Eierbecher dann 920g. Hier die Zahlen: Rosi 1.170g (-1) Elsa 1.145g (+8) Maja 1.122g (-8) Chili 1.119g (-16) Bella 882g (-6).

    Andreas




    Meiner Meinung nach erstmal machen lassen und Erfahrungen sammeln. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann sicher noch korrigiert werden. Jeder von uns hat mal ein Gehege gebaut und anschließend erweitert, verändert oder sonst irgendwie angepasst.


    Andreas

    Habe wegen dem Rommé-Kartenspiel gefragt und das wird es nicht geben. Die Entwicklungskosten sind zu hoch im Verhältnis zu der zu erwartenden Stückzahl. Sie läßt ja immer eine gewisse Anzahl produzieren ohne zu wissen wieviele wirklich gebraucht werden. Dann mußt du eben Skat oder Mau Mau spielen mit den bald erhältlichen Karten.


    Andreas

    Sei froh, jeder reagiert anders. Im alten Gehege in der 2.Etage kam ich mal kurzfristig auf 27 Grad und da liefen sie nur das Nötigste. Je kühler desto mobiler laufen sie. Ab Freitag kommt bestimmt die Klimaanlage zum Einsatz und jetzt sind es bei uns 21 Grad bei etwa 28 Grad draußen. Klimaautomatik wird aber erst ab 23 Grad aktiviert, bis dahin kommen sie so auch gut klar. Wir haben aber auch größtenteils Langhaarwusel mit sehr viel Fell.


    Andreas

    Auf dem ersten Foto sieht es nach einem Riesenschweinchen aus. Möglicherweise habe ich aber die Raufe einfach nur eine Nummer größer. Würde bei uns ein solches Foto entstehen müßte Schwein schon 3,5kg wiegen im Verhältnis Raufe/Schweinchen.


    Andreas

    Auf die Waage kommen sie bei uns auch nur vor der Fütterung, egal ob früh oder abends. Das Beispiel von Ferrari FF war nur darauf bezogen das sie über Nacht immer weniger werden. Wer sich selbst mal vor der Nachtruhe wiegt und dann früh nochmal ohne zwischendurch zur Toilette zu gehen wird einen Unterschied von bei mir 600g weniger feststellen. Man verliert Flüssigkeit.


    Andreas

    Diese OP hatte bisher nur unsere Bella vor 2 Jahren und 3 Monaten. Elsa war von Blasensteinen noch nicht betroffen. Damals konnte mit der Schlingenmethode diese Steine entfernt werden und danach wurde die Blase gespült.


    Andreas

    Diese Erkenntnis mit dem Gewichtsverlust über Nacht habe ich auch schon dokumentiert. Unser Großer Kastrat Ferrari FF hatte zu seinen besten Zeiten (TÜV bis maximal 1.915g) jeden Tag eine Differenz von vor der Nachtruhe bis zum Frühstück von über 50g in völlig gesundem Zustand.


    Andreas

    Wieviel da möglich sind möchtest du glaube ich garnicht wissen. Frißt ein Tier nichts über den Tag können deutlich über 100g fehlen. Sie verbrauchen sehr viel und müssen deshalb immer etwas nachschieben. Wenn es nicht nur in eine Richtung geht sind tägliche Änderungen bis fast 50g möglich, natürlich meist nicht in der U700g-Kategorie sondern im „Superschwergewicht“ Ü1.500g. 24g würden mir nicht unbedingt Sorgen bereiten wenn am nächsten Tag ein kleines Plus wieder auf der Waage steht.


    Andreas

    Den Tagesbericht der Kontrollettis gibt es erst jetzt da ich Bellas nächste Schritte nun besser beurteilen kann. Frau Dr.Ewringmann wollte vor einem möglichen OP-Termin noch die Nierenwerte ermittelt haben neben dem Ultraschall und das machen wir Donnerstag ab 9Uhr in unserer örtlichen Praxis. Der Termin steht und bis Abend kenne ich dann die Werte. Nun rufe ich gleich in Berlin an um einen OP-Termin zu vereinbaren der bei schlechten Nierenwerten dann natürlich nicht stattfinden kann. 3 der 5 Kontrollettis wiegen fast auf das Gramm gleich, nur Rosi leicht darüber und Bella ist in ihrer eigenen Region konstant unterwegs. Die Tagesergebnisse waren: Rosi 1.171g (+7) Elsa 1.137g (+/-0) Chili 1.135g (+8) Maja 1.130g (-4) Bella 888g (-1) und danach mit ihrem Eierbecher Päppelbrei ging es mit 921g in die Nacht.

    Nachtrag:

    Bella hat Dienstag den 22.06.2021 um 9Uhr ihren möglichen OP-Termin in Berlin bekommen. Vorbehaltlich natürlich der Werte die nun Donnerstag ermittelt werden.


    Andreas



    Foto 1: Bella an der Melone

    Foto 2: großes Fellknäuel aus 11 Tieren an der Wiese zur Nacht und wo ist der Herr wieder? Natürlich neben Alicia und damit kaum sichtbar gewesen.

    Vom Gewicht her mußt du dir keine Sorgen machen. Unsere zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alte Chiara kam bei uns im Februar von einer Züchterin nach ihrer ersten Schwangerschaft mit Stillen bei uns mit 686g an. Freitag beim TÜV wog sie schon 1.102g.

    Die Aufteilung der Fotos Männchen, Weibchen, Weibchen wäre auch meine Vermutung.


    Andreas