Beiträge von Löwenzahn

In jedem Fall Licht einschalten und Fenster verdunkeln. Besser mal kein Licht dafür kühler, die Wärme ist schlimmer. Bei unserer Klimaanlage habe ich letzte Woche noch eine Filterreinigung durchgeführt und einen erfolgreichen Funktionstest durchgeführt. Dadurch bleibt eines der Fenster für Licht offen, den Rest inklusive Balkontür mache ich trotzdem zu. Licht schalte ich sowieso tagsüber immer zusätzlich ein. Die Klimaanlage wird aber erst ab 23 Grad Innentemperatur von mir eingestellt.

Andreas

Rexi hatte heute mit 882g 1g weniger als gestern mit der nächtlichen Zufütterung und deshalb habe ich das heute wiederholt. Mit 920g ging es dann an die Melone und später in die Nacht. Weiterhin ist der Urin rötlich gefärbt, sie macht aber dabei keine Schmerzlaute. Es wird ein Mix aus Blase und noch nicht perfekter Zähne sein. Die Allrodin-Tablette nahm sie wieder selbst, man merkte beim Kauen das es sie mehr anstrengt und deshalb wieder die Flüssigkeit ins Auge tritt. Mal sehen wie es weitergeht, ich habe auch schon Frau Dr.Ewringmann für Bella im Sinn und werde Montag da vor unserem Arzttermin anfragen was bei uns kontrolliert werden soll um ihr schnell und effektiv zu helfen und wenn nötig in Berlin eine OP durchzuführen. Der Rest der Kontrollettis hatte etwas weniger als beim TÜV aber es war nichts besorgniserregend. Die Videos sind beide Vormittag entstanden und zeigen das Bella sich nicht hängen läßt, typisch Kampf-Rexi.

Andreas

Herzlich Willkommen Teddy! Wir hatten am 2.September 2017 genau so ein Erlebnis gehabt. Die Halterin von Ellinore (Coronet damals gut 4,5 Jahre alt) und Bella (Rex-Teddy damals 1,5 Jahre alt) brachte sie auch zusammen mit ihrer Schwester zu uns aus Thüringen über 300km eine Strecke. Was dann daraus geworden ist ist bekannt. Ellinore ist mit 6 Jahren plötzlich friedlich eingeschlafen und Kampf-Rexi Bella macht immer noch Freude.

Der Kontakt kam über dieses Forum zustande.

Andreas

Man geht auf YouTube und eröffnet ein kostenloses Konto dort. Dann geht man auf meine Videos und dort kann ja noch nichts sein. Unten gibt es dann 5 Symbole von links: Start - Entdecken - Pluszeichen - Abos - Mediathek. Dort geht man dann auf das Pluszeichen und kann sich ein Video aussuchen welches man hochladen möchte. Direkt dort kann man dem Video einen Namen mit maximal 100 Zeichen geben. Danach muß man es hochladen (oben rechts). Ist es hochgeladen klickt man das Video an um es sich anzusehen. Unter diesem Video gibt es wieder 5 Button. Daumen hoch - Daumen runter - Teilen - Herunterladen - Speichern. Wenn man dann auf Teilen geht kommt ein Link und der ist hier im Forum einzufügen. Dann ist das Video direkt für alle sichtbar. Beim Hochladen kann man noch entscheiden ob es für jeden sichtbar ist, nur für Abonnenten oder als nicht gelistet auftaucht. Mein Empfehlung ist die 3.Version.

Meine Empfehlungen beziehen sich auf das iPad. Beim PC geht das genauso, es sind nur die erwähnten Symbole etwas anders angeordnet.

Andreas

Diese Tabelle geht noch weiter nach rechts und zeigt welches Schweinchen mit welchem anderen Schweinchen zusammenlebte. Die 3 Schweinchen die noch zu erkennen sind kannten also außer sich selbst Berlino 7, Panda nur 1 (seinen Bruder Berlino) und Miss Marple 3 Schweinchen. Der kleine Kreis ist die Kreuzung in der Tabelle ein und des selben Tieres und das wird natürlich nicht mitgerechnet.

Die meisten Schweinchen kennenlernen durften nach der Tabelle: Elsa (23), Ferrari FF (22), Uschi und Bella (je 21), Violetta und Rosi (je 20).

Andreas

Da sich doch recht viel in letzter Zeit in unserer ewigen Bestenliste getan hat hier nochmal die aktuelle Übersicht aller 29 Meerschweinchen die bei uns wohnen und wohnten.

Andreas

Das ist noch nicht so ganz sicher zu sagen. Die Fellstruktur und -länge könnte in Richtung CH-Teddy deuten, auch da keine Wirbel zu sehen sind. Schau dir unseren CH-Teddy Alicia in den Tiervorstellungen an das ist auch ein aufgeplatztes Kissen und noch dazu in sehr groß (TÜV 1.495g). So könnte Prissy mal aussehen wenn sie fertig ist.

Andreas

Paulinchen meldet starke 2.215g (+42g) nach und kann trotzdem nicht verhindern das Jonny wieder an ihr vorbeigezogen ist. Der Mann hat also auch in der Wochengewichtsrangliste wieder die Hosen an.

Andreas

Rosis Zuckerwerte werden selten kontrolliert da ich aktuell keine Möglichkeit habe etwas dagegen zu tun. Unser örtlicher Tierarzt kennt sich mit der Insulinbehandlung noch nicht aus und sollte ich nach Berlin fahren müssen wäre Rosi mit dabei. So würde mir die Ermittlung des Wertes ja nichts bringen wenn ich nichts dagegen unternehmen könnte.

Ja die Rosi kommt immer zuletzt ans Futter da sie ein Rohrschläfer ist bekommt sie es meist sehr spät mit das es was gibt. Bei ausreichender Futtermenge hat sie aber keine Probleme satt zu werden wie auch ihr stattlicher Wert von 1.179g zeigt. Das sind nur 7g unter ihrem Maximum.

Andreas

Der TÜV ist geschafft und bringt einige dicke Überraschungen. 2x gab es Maniküre und Chili hat ihr Fellkleid entscheidend gekürzt bekommen. 10 von 11 Schweinchen wogen heute über 1.000g. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist in der zweiten Woche hintereinander die Maja mit wieder +61g geworden. Platz 2 ging an Chili mit +39g und Platz 3 an Anke mit +24g. Das Maja-Mädchen ist wirklich sensationell. So mobil und freudig unterwegs, dabei gut einen Monat vor ihrem 2.Geburtstag nun diese neuen erreichten Gewichtsregionen. Die kleine Chili, man bedenke dabei das sie gerade 11 Tage älter als 6 Monate ist, wog satte 1.178g und Lippengrind scheint sie nicht mehr zu beeinflussen. Rosi unsere Konstante zeigte das heute mit +/-0g auf den Punkt. Die große Plüschkugel verfehlte zwar knapp die 1,5kg-Marke, lag aber ein paar Gramm über dem letzten Wert. Quantum egalisierten exakt seine 18g-Verlust der letzten Woche und die Dritte auf dem Podium liegt nun auch über 1,3kg und das ist unsere Anke alias Alf von Melmac. Elsa hat zwar 51g weniger als vor einer Woche dafür aber nach ihrem Arztbesuch vom Donnerstag schon wieder 49g mehr. Somit ist das ein großer Erfolg für unsere Chefin gewesen. Violetta verlor wieder ein paar Gramm und hielt sich noch ganz knapp vor unserer Chiara, die diese Woche erstmals über 1,1kg wog. Unser kleiner aufgeplatzter Fellball Pepper ist erstmals vierstellig geworden. Einziges Problemkind ist die Bella. Mit 883g wog sie nochmal 17g weniger als gestern trotz dem Auftreten wie im Video zu sehen. Es gab RodiCare Instant und mit 917g flitzte sie an den Heuberg. Montag um 14Uhr wird sie ihren Termin wahrnehmen müssen da ich nicht sicher bin ob wirklich die Zähne für das Minus verantwortlich sind. Während der Zufütterung hatte sie ein Pfützchen gemacht und es kam rote Flüssigkeit raus. Schmerzlaute gab sie nicht dabei ab. Vor über 2 Jahren hatte sie mal Blasensteine und da ging das auch so los. Beim Wasserlassen quiekte sie aber damals immer. Hier die Gewinn- und Verlustliste:

1.(1) Alicia 1.495g (+5)

2.(2) Quantum 1.447g (+18)

3.(3) Anke 1.312g (+24)

4.(4) Rosi 1.179g (+/-0)

5.(6) Chili 1.178g (+39)

6.(8) Maja 1.151g (+61)

7.(5) Elsa 1.113g (-51)

8.(7) Violetta 1.104g (-24)

9.(9) Chiara 1.102g (+15)

10.(10) Pepper 1.003g (+8)

11.(11) Bella 883g (-96)

Andreas

unglaubliches Gedränge an der Melone und man beachte Bellas Durchsetzungsvermögen trotz ihrer gesundheitlichen Probleme

Der heutige TÜV wurde mit Spannung erwartet. Absolut gesehen hat Balu mit seinem bisher höchsten Wert alle abgehängt. Trotzdem ist Jonny der wahre Wochengewinner. Sind die 102g Wochensteigerung schon beeindruckend ist es eigentlich aber noch extremer. Dienstag war Jonny ja beim Arzt und wog danach 2.068g. Da er es sich in den folgenden Tagen gut schmecken ließ hat er in den 3 Tagen 190g zugelegt und schon sein Normalgewicht wieder erreicht. Die Mädels sind auch gut drauf und Minze strebt nach ihrer Kastration in den nächsten Hunderter. Das ist aber normal bei kastrierten Kaninchen. Hier die Wochenergebnisse:

1.(1) Balu 7.472g (+140g)

2.(3) Jonny 2.258g (+102g)

3.(2) Pauline 2.173g in der letzten Woche, neuer Wert folgt

4.(4) Minze 1.812g (+36g)

5.(5) Petersilie 1.670g (+28g)

Andreas

Foto 1: Petersilie

Foto 2: Minze
    Foto 3: Jonny

Doch eine Wunde an der Zunge wo der Backenzahn reinpiekte. Ob es nun noch an der Zahnoberfläche, der Länge der Vorderzähne die ich extra nicht kürzen ließ oder der Wunde liegt weiß ich nicht. Jedenfalls hatte die behandelnde Ärztin mal ihre Vorderzähne zu viel gekürzt so das Bella trotz intakter Backenzähne alles nicht gut aufnehmen konnte. Werde sehen wie es weitergeht und wenn sie heute die 900g unterschreitet gibt es eben ihren geliebten Päppelbrei dazu.

Andreas