Beiträge von Löwenzahn

    Korrektur! Da die Künstlerin hier nicht selbst schreibt habe ich da etwas verwechselt bei meiner Ankündigung. Also Foto 1 zeigt die Karte und Foto 2 ist ein Warnschild. Richtig ist das im Stile von Foto 1 noch ein Kartenspiel kommt welches aber noch nicht endgültig fertig ist.


    Andreas

    Jonny mußte in der Mittagspause mal zum Kontrollwiegen 24h nach seinem Tierarztbesuch antreten. Bei dem Ergebnis würde ich mal auf keine weitere Behandlung tippen. Gestern nach dem Arzt wog er 2.068g und nun einen Tag später zeigte die Waage 2.152g (+84g). Das ist mal eine Ansage.


    Andreas

    Anke hat eine wunderbare Farbe:love:

    Die Anke, von Frauchen auch Hexe genannt, hat nicht nur eine wunderschöne Farbe sondern auch einen ebensolchen Charakter. Sie kam als Notschweinchen und hat ein ganz feines Benehmen und sich super entwickelt. Sie wurde damals von ihren Haltern abgegeben weil sie als „Junge“ in einer Böckchengruppe plötzlich sehr jung schwanger wurde. Als ihr gesunder Wurf gestillt war wurde sie bei unserer Teddy-Züchterin als Notschweinchen aufgenommen. Mit gut einem Jahr zog sie am 9.Juli 2020 bei uns mit nur 722g ein. Mittlerweile ist sie ganz klar auf Platz 3 unserer aktuellen Bande mit maximal 1.300g (letzter TÜV 1.288g).


    Andreas

    Ja die habe ich. Bella ist einfach mal wieder dran mit ihren hinteren Zähnchen eine kleine Optimierung zu bekommen. Elsa hat in letzter Zeit ohne jeden weiteren Tierarztbesuch schon mehrmals diesen großen Verlust gehabt, sich dann erst stabilisiert und selbst wieder nach ein paar Tagen gesteigert. Mindestens 3x nach der Kastration haben wir das durch. Bei ihr ist das dann meist ein Verdauungsproblem gewesen, fressen habe ich sie auch gestern zur Nacht immer gesehen, sowohl Frischfutter als auch die beiden Wiesenlieferungen.


    Andreas

    Ja der ist als junger Hüpfer mit damals schon 1,2kg sogar mal aus dem Gehege geflogen und im Bücherregal gelandet als er eine Kurve zu schnell nehmen wollte. Da war sein Fahrwerk noch nicht richtig eingestellt und er schaute verdutzt. Nachdem ich ihn wieder reingehoben hatte passierte das nie wieder.


    Andreas

    Heute gibt es jeweils die gelbe Karte für Bella und Elsa. Gestern beide noch ein paar Gramm mehr, vermutlich um Jonny nicht begleiten zu müssen, ging es heute deutlich bergab. Bella hat ein Minus von 26g und Elsa sogar von 53g. Jetzt darf ich Mittwoch wieder anrufen um möglichst Donnerstag das Duo beim Arzt vorzustellen. Hätte ja heute auch einfach gehen können, nein die Damen brauchen wieder eine Extrawurst. Quantum darf ich nichts erzählen sonst kann er heute schon nicht schlafen wenn er allein die Flöhe hüten soll während die 5jährigen ihre Tierarztausflug machen. Wir fahren dann mit meinem Dienstfahrzeug, wäre ja noch schöner wenn der Ungehorsam auch noch belohnt wird. Gestern hatte ich noch gefragt ob jemand zum Arzt mitkommen möchte. Niemand bekundete Interesse. Es gibt aber auch positive News. Maja hält sich weiter hartnäckig in einem für sie sehr stattlichen Bereich. Chili bleibt konstant, alles ums Mäulchen ist ganz in Ordnung mit kleinen Lippengrindresten. Rosi ist auch gut dabei somit überwiegen die Positiven mit 3:2. Die Tageswerte sind: Rosi 1.165g (-8) Chili 1.109g (-2) Maja 1.096g (-2) Elsa 1.082g (-53) Bella 947g (-26).


    Andreas


    Foto 1: unterschiedliche Ruhepositionen von Violetta, Anke, Bella und Quantum
    Foto 2+3: Quantum entspannt

    Foto 4: Violetta
    Foto 5: die 3 jüngsten Wutzen Pepper, Chili und Maja

    Foto 6: Frühstück

    Auch wenn es hier nicht reingehört möchte ich die gestellte Frage beantworten. Ferrari FF wurde hier im Forum oft das Rennauto genannt. Sally war das Piratenschwein wegen ihrer Dreiecksaugenbinde (sah nur farblich so aus). Bella ist das Rexi, Alicia die Plüschkugel, Leonie war der Teddybär (US-Teddy), Etcetera (habe ich mit dem Namen übernommen) hieß nur Zetti, Uschi war immer die Chefin und Minnie war wegen ihrer Lunkarya-Frisur nur Einstein.


    Andreas


    Minnie, alias Einstein

    Jonny mümmelt seine Kohlrabiblätter eifrig. Scheint also schon voran zu gehen mit dem Herrn. Er hatte heute auch Chefarztbehandlung, scheint privat versichert zu sein. Der Arzt empfahl auch ihm das Bloxaphte zu geben und das hatte er mal von mir bei Majas Behandlung gehört/gelernt.


    Andreas

    Älteres Schweinchen ist gut da Jungtiere selbst nicht als Erzieher geeignet sind. Um so früher das neue Schweinchen kommt desto besser wird die Erziehung sein. Je älter die unerzogenen Wutzen sind je schlechter bekommt man das wieder raus. Mit über einem Jahr ist dann fast alles verloren. Wir hatten ein US-Teddy-Mädel Leonie als 1,5jährige Notwutz aufgenommen die trotz völlig intakter damals 6er Gruppe nie ein richtiges Schweinchenverhalten gelernt hat. Sie lebte noch viele Jahre bei uns und war unter den Fittichen unserer Chefin Uschi gut aufgehoben. Ihre Verpeiltheit hat man ihr aber immer angemerkt.

    Wichtig ist aber das das ältere Tier selbst eine gute Sozialisierung bekommen hat sonst kann sie auch nichts weitergeben.


    Andreas

    Wir haben beispielsweise im Februar unseren Kastraten von den Flauschwolken geschickt bekommen. Flauschwolke Quantum sollte bei unserem älteren Chef lernen mit der doch recht großen Anzahl an Weibchen umgehen zu können. Da sich aber Kastraten in einer Gruppe selten vertragen haben wir Plan B im Hintergrund gehabt und so kam mit ihm die 14 Monate alte Flauschwolke Chiara. Chiara hatte gerade ihren ersten Wurf gestillt und durfte in dem Alter auch bei der Züchterin ausziehen. Da findet sich ganz sicher etwas. Meine Empfehlung wäre bei Tierversand die Flauschwolken zu kontaktieren. Die Züchterin hat unseren Kastraten perfekt ausgewählt und vorbereitet in ihren Gruppen so das er mit unserem Chef super klar kam und sehr viel lernte. Die Flauschwolken sind Texel, Merino und Coronet-Schweinchen. Die andere Züchterin bei uns in der Nähe von Cottbus hat US-Teddys und CH-Teddys. Beides auch teilweise als California-Ausführung. Von ihr haben wir die US-Teddys Alina und Peppermint (California), sowie die CH-Teddys Yolina und Alicia bekommen. Hin und wieder hat sie auch Nottiere aufgenommen und so kamen die Angoras Little Lou und Anke auch zu uns. Habe dort bisher auch immer gute Erfahrungen gesammelt, sie selbst arbeitet im Tierpark Cottbus.


    Andreas