Beiträge von Löwenzahn

    Wie wichtig ein Erziehertier und ein klare Hierarchie in der Gruppe ist merkt man besonders bei Großgruppen ab 8 Schweinchen. Das ist ein ganz anderes Treiben als mit 3-4 Tieren. Wenn da ein neues Tier gerade als Baby kommt kümmern sie sich rührend um den Nachwuchs wenn sie vorher selbst gut erzogen wurden. Eine fehlende Erziehung merkt man bei jedem Tier in jeder Konstellation später.


    Andreas

    Man sollte die Tiere zwar nicht unnötig rausholen, wir haben allerdings bei unseren 11 Schweinchen 5 Tageskontrollettis. Das sind Schweinchen die entweder täglich eine Tablette brauchen (Bella) oder ihr Näschen als Lippengrindbehandlung oder -vorsorge gecremt bekommen. Dadurch werden sie sehr vertraut.

    Nochmal kurz zum Thema Züchter. Natürlich weiß ich nicht wo die Tiere her sind aber so wie es sich anhört reden wir hier in dem Fall eher von Vermehrer als von Züchtern. Ein seriöser Züchter gibt nie Babys ab ohne vorhandenes Erziehertier. Ebenso gehört in eine normale Gruppe ein Kastrat damit der Harem komplett ist. Ausnahme sind hier natürlich Böckchengruppe die allerdings für Anfänger nicht empfehlenswert sind.


    Andreas

    Jonny hat seinen Tierarztausflug mit mir allein gemacht und ist seit etwa 10:30 Uhr wieder in seinem Kaninchenzimmer zurück bei den Mädels.

    Mit nur noch 2.076g (246g weniger als beim TÜV vor 11 Tagen und vom letzten Freitag gerechnet waren es nochmal 80g weniger) ging es 8:30Uhr Richtung Tierarzt. Dort wurde wie vor etwa 3 Monaten schon auf der linken Backenzahnseite eine Spitze entdeckt die ihm in die Zunge spießte und es blutete auch etwas. Bekam alles gezeigt und so konnte ich auch beurteilen das sonst die Kauleiste perfekt aussieht. Es wurde abgeschliffen und ich soll ihm ein paar Tage Bloxaphte geben damit die Wunde besser heilt. Mit 2.068g kam er dann zurück und nun heißt es heilen und Gewicht wieder aufholen. Vielleicht kann Freitag wenigstens vor wieder eine 21 stehen.


    Andreas

    Letty ist nicht sehr weit nördlich von Dresden, wir sind mit Cottbus schon etwas weiter weg. Sie hat bestimmt eine Tierarztempfehlung. Notstationen sind im Gebiet Dresden nicht empfehlenswert, wir könnten aber auch Züchter nennen. Wichtig ist aber vorher die Voraussetzungen wie die Kastration mit der 6-Wochen-Frist zu erledigen.


    Andreas

    Jonny hat für Dienstag 9Uhr einen Termin bekommen. Nun werden wir sehen was seine Backenzähne sagen. Sicher wird es wieder etwas angepaßt werden. Bis dahin kann ich noch überlegen ob jemand mit möchte.


    Andreas

    Das wird niemand abschließend beurteilen können. Etwas anfüttern und beobachten wie es ihnen damit geht wird die einzige Methode sein. Bei uns werfe ich mehrere Blätter rein und die 11 teilen sich das dann untereinander. Bisher gab es keine Probleme dabei und es ist auch kein tägliches Nahrungsmittel bei ihnen.


    Andreas

    Wenn eine Abgabe nicht zur Debatte steht, was ich durchaus verstehen kann, dann muß man auch die Mindestanforderungen von 2x1m erfüllen. Es wird schon eine Möglichkeit geben wenn man nur möchte. 2qm sind in einer Wohnung ja nicht unbedingt sehr viel und sie können durchaus ständig Menschenkontakt haben und brauchen kein extra Zimmer. Der bauliche Aufwand ist auch sehr gering. Erst Kastration, dann 6 Wochen abwarten bis eine mindestens 1,5jährige Schweinchendame einziehen kann und währenddessen das Gehege planen und bauen wäre mein Rat.


    Andreas

    Bei der heutigen Gehegereinigung konnte ich wieder Elsas Anweisungen an Quantum beobachten. Sie lag unter der Hängematte und er saß vor ihr und hörte ihrem Gequassel zu. Wie gern würde ich verstehen was er zu tun hat. Als er unter der Weidenbrücke lag tippte ich ihn auf den Rücken weil ich darunter saubermachen wollte. Er schnellte hervor drehte sich um und als er mich sah kam er gleich zu mir. Ist ja nur Papi das wußte ich ja nicht so in etwa sah seine Reaktion aus.


    Andreas

    Heute hat die Maja erstmals die 1,1kg-Marke übertroffen. Sie macht einen sehr freudigen und aktiven Eindruck. Nicht mehr Rohrschläfer sondern Haus- und Hängemattenschläfer ist sie geworden. Elsa und Bella haben etwas weniger, die restlichen beiden Kontrollettis leicht mehr. Bin sehr zufrieden wie es bei Chili so läuft auch wenn der Lippengrind noch nicht endgültig besiegt ist. Sie ist in den paar Tagen in denen sie nun täglich raus muß deutlich entspannter geworden, die Halbwüchsige wird auch langsam erwachsen. Ihre Schwester ist da noch nicht ganz so weit, macht aber dank Quantum auch Fortschritte. Die Tageswerte sind: Rosi 1.171g (+4) Elsa 1.133g (-14) Chili 1.128g (+1) Maja 1.106g (+35) Bella 970g (-7).


    Andreas

    Bin zu weit weg mit Cottbus das ich da eine Praxis empfehlen könnte, habe allerdings Erfahrungen mit einem Blasensteinschweinchen. Unsere Bella hatte vor gut 2 Jahren im Alter von 3 Jahren mehrere Blasensteine. Diese wurde von einer Spezialistin durch den Harnleiter mit der sogenannten Schlingenmethode entfernt. Bella wurde überhaupt nicht aufgeschnitten und Nachmittag konnte ich sie schon samt entfernter Blasensteine fit und munter mitnehmen. Wenn es in deiner Gegend so eine Praxis gibt die das auch kann würde ich unbedingt da hin. Mit Aufschneiden sind die Chancen das gut zu überstehen sehr viel geringer. Vielleicht kommen ja noch Praxisvorschläge dazu. Wen es interessiert, unsere Praxis war Frau Dr.Ewringmann in der Potsdamer Straße 1 in 12205 Berlin, Spezialistin für kleine Heimtiere.


    Andreas

    Erstmal sollte man zwischen Wildmeerschweinchen und Hausmeerschweinchen differenzieren. Hausmeerschweinchen können nicht flüchten aus ihrer Gruppe. Ein Erzieherschwein ist einfach zur Sozialisierung sehr wichtig. Es muß nicht immer eine klare Hierarchie im Team geben auch wenn es wegen dem Gruppenfrieden besser ist. Manch ein Tier bekommt man nicht dazu als Chef zu fungieren, andere Wutzen "denken" sie könnten das und sind nicht geeignet. Deshalb ergibt sich das von selbst in der Gruppe und man kann nur durch gezielte Gruppenneuzugänge etwas bewegen. Egal ob Chefschwein oder nicht ist ein Erzieher für Jungtiere sehr wichtig.


    Andreas

    Jonnys Zusatzkontrolle gerade zeigt mir das ich Montag ab 14Uhr zur Praxisöffnung wegen einem Termin anfragen muß. Die Waage zeigte 2.110g (-46g zu Freitag). Im März war seine letzte Zahnsanierung als ebenso schnell innerhalb einer Woche über 100g verlorengingen.


    Andreas