Beiträge von Löwenzahn

Ja die OP war schon am 6.April und damit hat das alles nichts mehr zu tun. Seine Tochter Aschenbrödel ist im Mai (9.) vor 2 Jahren gestorben, hoffe er reiht sich da nicht mit ein. Quantum läßt ihn nicht aus den Augen.

Andreas

War Vormittag nochmal mit Ferrari FF beim Tierarzt. Er ist ziemlich aufgegast wie wir im Röntgenbild sehen konnten. Sie haben noch in einer Apotheke für mich in der Stadt angerufen und da habe ich dann Sab Simplex geholt. Dimeticon habe ich ja immer gegeben nur sehe ich nicht wann die Packung alle ist und es kommt ein langes Wochenende. Weiß nicht ob er es noch über die Feiertage schafft, wir werden alles versuchen. Seine Bauchschmerzen sind zumindest durch Metacam hoffentlich etwas gemildert. Er sollte möglichst kein Frischfutter mümmeln und bei der Rückkehr vom Arzt päppelte ich ihn noch etwas. Dabei ging er an den Romana-Salat der auf dem Ceranfeld lag. Da habe ich ihn dann machen lassen, es muß ja was rein ins Schwein. Mit 1.340g setzte ich ihn gegen 13:45Uhr wieder ins Gehege. Nun muß er 8,5h allein überstehen.

Andreas

So nun ist der Kontrolletti-Bericht fertig. Meine Patienten erwähnte ich ja erst schon und nun waren Rosi mit 1.154g (-5g), Maja 999g (-11g) und Bella 995g (+12g) dran. Bei allen kann ich doch ganz zufrieden sein. Bei Maja werde ich beobachten ob es wieder ein Trend wird oder nur eine Ausnahme in den letzten 2 Tagen. Rexi ist deutlich über der von mir gewünschten 950g-Marke und da bin ich zufrieden. Mal ein paar Gramm runter wie gestern und nun wieder einige rauf das paßt schon. Im 2.Video sieht man kurz vor Schluß wieder ihre Durchsetzungsfähigkeit an der Wiese, sehr zum Leidwesen von Maja die nicht ausreichend „Corona-Abstand“ zu ihr hielt. Video 1 zeigt den Heufresser trotz Magenproblemen.

Andreas

Foto 1: Gespräche zwischen Nr.3 und 4 Quantum und Anke

Foto 2: die beiden Schwestern

Foto 3: Gehegeübersicht

Oder 4 Wochen bei uns in den Harem und das Schwein nimmt zu.:)

Von unseren bisherigen insgesamt 29 Meerschweinchen habe ich es nur bei Little Lou mit 942g nicht geschafft sie in den vierstelligen Bereich zubekommen. Sie ist allerdings viel zu früh verstorben und hätte somit noch Potential gehabt. Das Geheimnis ist eigentlich keines. Immer mehr als ausreichend Frischfutter von vielen verschiedenen Sorten und kein Schwein ob dominant oder Hinterbänkler wird Hunger leiden. Allein unser aktueller 2.Kastrat hat mit seinem Maximalgewicht vom letzten TÜV mit 1.447g in unserer „Ewigen Meerschweinchen-Bestenliste“ nur Platz 7. Spitzenreiter ist unser aktueller Chef mit 1.915g und danach folgen 5 Mädels mit 1.448g (Alicia) bis 1.595g (Sally).

Andreas

Kurzer Zwischenbericht von meinen Patienten Elsa und Ferrari FF. Zur Nacht bekommt er noch eine weitere Dosis RodiCare Akut, jetzt gab es die 2. des Tages. Elsa hat mit 1.078g ohne jede Zufütterung nur noch 4g weniger als gestern. Ferrari FF hatte mit 1.337g 13g mehr als gestern damit über den Tag keinen Verlust geschrieben. Früh bekam er noch wenig Päppelfutter dazu und ging mit 1.341g in den Tag. Den Wert hat er nun über 15h selbst nahezu konstant gehalten. Er ist also auch in der Kategorie Kämpfer anzusiedeln. Die restlichen Kontrollettis werden bei Ferrari FFs letzter Tagesgabe mit kontrolliert.

Andreas

Der wird nicht komplett gefressen, ist aber auch nicht alles Heu was da angehäuft ist. Es soll etwas Abwechslung schaffen und Training das Bergsteigen. Macht sogar Ferrari FF aktuell noch da es oben besser schmeckt.

Andreas

Quantum möchte zeigen wie entspannt er schon gelernt hat zu ruhen. Da darf die Kamera auch auf 20cm ran ohne das es ihn stört. Kurz die Augen auf und gut ist es.

Andreas

Elsa hatte sich dank schlechter Verdauung in den letzten Tagen gestern auf 1.082g „runtergehungert“. Heute früh ohne das ich ihr etwas gegeben hatte nach der gestrigen Bauchreinigung waren es 1.089g und ein schneeweißes Bäuchlein. Ferrari FF war zur Nachtkontrolle bei 1.324g angekommen und 1.342g ging es dann ins „Bett“. Früh zeigte die Waage nun 1.321g und mit 1.341g startete er in den Tag. Er frißt selbst und ich werde ihm weiter seine Medikamente geben und gegebenenfalls etwas zufüttern wie früh. Freitag beim TÜV wird er nun erstmals in seinem Leben maximal nur Platz 3 belegen, das ist aber egal wenn er es diesmal auch wieder schafft zurückzukehren. Bei Elsa sieht/sah es nach Magenverstimmung aus, sie war immer sofort am Futter dabei.

Andreas

Alles Gute Luna zum 7.Geburtstag. Dazu wünsche ich dir beste Gesundheit, immer sicheres, trockenes Schlafplätzchen und genügend Futter vor der Nase. Bring mal eure Plüschkugel Merlin etwas in Bewegung, so faul erreicht man nicht so ein schönes Schweinchenalter wie du es heute feierst.

Andreas

Er gibt sich jedenfalls nicht auf und das gefällt mir. Nach etwa einer Stunde Ruhe in seiner Texas Scheune nach der Medikamentengabe kam er raus um Heu zu fressen. Später ging es zu Rexi auf den Berg als ich dort neues Heu nachlegte.

Andreas