Beiträge von Löwenzahn

    Auch heute bin ich wieder sehr zufrieden, nur Rosi ist mit 1.090g (-23g) etwas untermaßig. Ferrari FF legte 5g drauf (1.476g), Elsa 9g (1.171g), Bella 4g (964g) und Maja war mit 959g auch nur 3g weniger. Gerade die beiden Patienten machen Freude. Bellas ungebrochenes Selbstbewußtsein zeigt auch sehr deutlich das sie keine Probleme hat, sehr zum Leidwesen von Quantum. Er hat von ihr mehrere Kopfstöße bekommen weil er aus ihrer Sicht zu dicht neben ihr saß. Nicht umsonst ist auf vielen Fotos der letzten Wochen an der Wiese ein Gedränge zu sehen und gegenüber Rexi alleine. Den Respekt hat sie sich erarbeitet. Es gibt eigentlich nur 3 Schweinchen denen sie sich bedingungslos unterordnet und das sind Ferrari FF, Elsa und Alicia. Unsere Nr.4 in der Rangordnung ist gewichtsmäßig beim TÜV ja nur die Nr.12 gewesen und braucht sich aber trotzdem nicht um ihren Stand in der Gruppe zu sorgen.


    Andreas


    Foto 1 und 2: Pepper nimmt Witterung auf

    Foto 3: Quantum ist etwas unglücklich, wurde gerade von Rexi Bella vor allen anderen Wutzen in die Schranken gewiesen, da kennt Kampf-Rexi nichts und da sein Freund gegenüber saß konnte er auch nicht helfen

    Gerade bei den Trockenkräutern in gewisser Menge und entsprechender Veranlagung des Tieres kann es zu Blasenproblemen kommen. Frischen Löwenzahn dürfen die Schweinchen im Gegensatz zur normalen Wiese auch nicht so viel fressen da der Kalziumgehalt auch Blasenprobleme begünstigt.


    Andreas

    Würde mir Spülmittel mitgeben lassen und die entsprechende Kanüle dazu. Wir haben hier immer Rebohexan-Spülmittel da und die entsprechende Spritze zum Spülen. Das ist kein Hexenwerk und man braucht keine Tierarztreise unternehmen.


    Andreas

    Zum Päppelbrei kann ich nur RodiCare Instant empfehlen. Der Zeitversatz zum Antibiotikum gilt wie richtig geschrieben bei ProPreBac oder BeneBac, nur würde ich da 4h einkalkulieren.


    Andreas

    Hoffentlich hast du soviel Freude wie wir mit unserem Kastraten-Duo. Plan B gab es bei uns auch. Quantum ist aber so ein lieber und großer Kerl geworden, der sich trotzdem ständig mit Ferrari FF austauscht. Aktuell glaube ich wäre er allein noch etwas überfordert mit 10 Mädels, lernt aber auch ständig noch dazu was den Umgang mit ihnen angeht. Besonders ist mir aufgefallen das er von Ferrari FF seine ruhige entspannte Art übernommen hat. Quantum rennt nicht weg wenn ich ganz nahe bei ihm bin. Heute früh hat er unter einer Eckbrücke gelegen und sich nach hinten ausgestreckt um sich zu dehnen. Beim Streicheln seiner Fußsohle drehte er sich nur um und schaute. Mindestens die Hälfte der Mädels wären dabei vor Schreck davongerast.


    Andreas

    Die Kontrolle am Sonntag zeigte mir das meine beiden Donnerstags-Patienten wieder in die Spur kommen. Während Maja mit 962g (+10g) ganz gut dasteht hat Rexi Bella sich sogar um 32g auf 960g gesteigert. Elsa hat ihre Gewicht auch noch einmal leicht angehoben mit 1.162g (+7g). Nur Rosi und Ferrari FF sind ein paar Gramm weniger geworden was aber nicht schlimm ist. Maja scheint mit ihren Zähnen nun wieder besser zurecht zu kommen und von Bella kann ich das auch behaupten. Wir genießen jeden Tag an dem niemand eine spezielle Behandlung oder Zufütterung benötigt.


    Andreas



    Foto 1: nach der Gehegereinigung erste Spuren von Violetta im Allspan Super, Geradeauslauftest bestanden, ist also nicht alkoholisiert:)
    Foto 2: Chiara, Maja, Pepper, Elsa, Rosi und Chili beim Frühstück
    Foto 3: Anke und die Wiese
    Foto 4: Ferrari FF mit Bella an der Restwiese

    Versuche mal ein oder 2 Bilder hochzuladen und dann weitere Bilder. Gestern habe ich 9 oder 10 Fotos reingestellt und wenn ich alle anklicke und hochladen geht es auch nicht. Teile ich das in 2er oder 3er Gruppen funktioniert es problemlos. Bei 10 Stück pro Beitrag ist aber sowieso Schluß.


    Andreas

    Deshalb schreibe ich auch fast immer das man es besser nicht mit 2 Kastraten versuchen soll und unser Versuch nicht die Regel ist und eigentlich auch nicht so lange gedacht war. Unser Chefchen hat aber andere Pläne und das freut mich auch sehr.


    Andreas

    Bei uns funktioniert es bei 12 Schweinchen auch, sieht schon lustig aus wenn die beiden Großen zusammen sind. Chef (Peruaner) mit 1.505g und Lehrling (Merino) mit 1.402g beim Freitags-TÜV verstehen sich sehr gut. Von der Größe kann da nur CH-Teddy Alicia von den Dresdner Plüschkugeln mithalten mit 1.438g.


    Andreas

    Dumme Sprüche gab es überhaupt noch nicht da ich es nicht verberge und offensiv selbstbewußt darüber berichte wenn es jemand hören möchte. Das sie allerdings Menschen die keinen Bezug zu ihnen haben plötzlich faszinieren können habe ich in der Familie erlebt. Im Juli 2017 hatte ich eine Woche Urlaub mit dem Rennrad und MTB in den Alpen gemacht und meine Eltern kümmerten sich um die Fütterung der Schweinchen und mußten täglich zweimal in den Nachbarort zur Versorgung fahren. Genau in dieser Woche wurde die junge Elsa schwer krank und mußte wie sich später rausstellte 7 Wochen komplett mit Päppelbrei versorgt werden. Sie nahmen Elsa und ein Partnertier mit zu sich und versorgten die Elsa rund um die Uhr und sagten mir nichts davon im Urlaub. Meine Mutter bereitete den Brei und mein Vater päppelte Elsa. Er hatte zu solchen kleinen Tieren überhaupt keinen Bezug vorher. Selbst als ich wieder da war wollte er sie unbedingt weiterhin versorgen und wir machten das zusammen bei ihm. Danach fragte er immer was Elsa und die anderen machen, Uschi war auch immer so eine gefragte Persönlichkeit bei ihm geworden. Er hatte seine Einstellung komplett verändert gegenüber Meeris durch diese Erfahrungen mit Elsa. Elsa hat ihn nun schon mehr als 3 Jahre überlebt und sie wird weiter gehegt und gepflegt wie gerade jetzt nach ihrer Kastration.


    Andreas

    Heute bin ich ganz zufrieden mit meinen Problemschweinchen Bella und Maja nach ihrem Tierarztbesuch am Donnerstag. Bella hält sich mit 928g (-1) konstant ebenso wie Maja mit 952g (+2). Rosi bringt mit 1.120g (+/-0) die Konstanz auf den Punkt. Chefchen ist mit 1.494g (-11) weiter sehr gut dabei und Elsa geht sogar wieder mit 1.155g (+21) voran. Sie fühlt sich wieder sehr gesund an, so darf sie jetzt bleiben.


    Andreas


    Das vorletzte Foto zeigt alle 12 an der abendlichen Wiese.

    Da haben sie heute eine neue Stufe der Vertrauensbildung erreicht. Schön das es garnicht so lange gedauert hat bis keine Angst mehr vor Fremdlingen da ist.


    Andreas