Beiträge von Löwenzahn

Die Tablette kann man lebenslang geben und die gibt es in Verpackungen zu 125 Stück. Unsere Bella nimmt die täglich schon selbst. Bella hatte sogar Blasensteine und nimmt diese Tablette jetzt vorbeugend damit nichts mehr in der Richtung kommt. Vergessen wir die mal einen Tag ist der Urin durchaus schon mal wieder milchig.

Andreas

Bei Blasengrieß würde ich Löwenzahn reduzieren oder ganz weglassen wäre noch besser. Wiese geht aber fast unbegrenzt. Dafür täglich eine Allrodin UTi Kn Tablette geben und das Blasenproblem sollte sich bessern.

Andreas

Da mach dir keine Sorgen die Köttel sehen gerade während Päppelphasen häufig anders aus. Will hier nicht ins Detail gehen aber ich kann sagen das ich bei Bella in der langen Zeit durch das Bild welches die Köttel abgeben sogar weiß wie sie geformt werden. Auf dem Foto sieht aber alles gut aus. Bella selbst macht im gesunden Zustand für sie recht große Köttel. Während der lange Päppelzeit ging es von vielen ganz kurzen bis extrem lange die noch größer waren als von unserem Ferrari FF. Wichtiger ist die Konsistenz zu beobachten.

Andreas

Sollte es der Fall sein das ihr da hin müßt ist es gut und recht schnell erreichbar. Die A9 bis zum Berliner Ring, dann auf dem Ring bis Kreuz Ludwigsfelde und in der Stadt sind es nur maximal 4km bis zur Potsdamer Straße 1 in 12205 Berlin. Wichtig: es wird dort immer nur mit Termin gearbeitet und dafür hat man keine Wartezeit wenn man pünktlich ist. Dann würde ich darauf bestehen das es ein Termin bei der Chefin selbst ist (kann man immer so vereinbaren) und nicht bei einer ihrer anderen Tierärztinnen bei einer so wichtigen Sache, auch wenn sie sehr fähig sind. Es übrigens üblich das viele Patienten von weit her kommen. Selbst habe ich schon mitbekommen das jemand aus Düsseldorf mit einem 8jährigen Schweinchen per Flugzeug kommen wollte.

Kuscheln braucht kein Schweinchen. Ohne Grund rausnehmen mache ich auch nicht. Allerdings habe ich festgestellt das die täglichen Kontrollettis dadurch viel zutraulicher geworden sind. Wehren können sie sich sicher nicht aber so ganz harmlos und demütigt sind sie auch nicht alle. Violetta beispielsweise hat kein Problem rausgenommen zu werden, passiert bei ihr auch nur einmal pro Woche. Über den Kopf streicheln wird aber immer mit einem „Kopf in den den Nacken“ und einem Blick der töten könnte beantwortet. Da hat jedes Tier seine Eigenheiten. Rosi beispielsweise kommt täglich raus und auf der Hand sucht sie immer nach meiner Nase und drückt ihre dann dagegen. Sie könnte in meine Nase schnappen, macht sie aber nicht sondern baut immer nur Körperkontakt auf.

Andreas

Heute stelle ich nur ein Foto hier rein, dieses sagt mehr als 1.000 Worte. Unser Kampf-Rexi, Giraffenschwein Bella hat die 1.000g übertroffen. Diesen Wert hatte sie letztmals ohne Zufütterung am 12.April 2020 erreicht. Auch die anderen Kontrolletti-Werte sind gut, ich fasse das nur noch kurz zusammen: Ferrari FF 1.467g (-11) Elsa 1.131g (+3) Rosi 1.118g (-2) Maja 1.064g (-3) Bella 1.014g (+15).

Andreas

Wir kommen aus dem Raum Cottbus und für die entscheidenden Sachen fahre ich immer nach Berlin zu Frau Dr.Ewringmann. Sie ist die Spezialistin für Kleinnager und behandelt auch keinen Hund und keine Katze. Ihre Patienten sind Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen, Chinchillas, Degus, Hamster, Ratten und Mäuse.

Im Nürnberger Raum kennt sich SusanneC bestens aus was tierärztliche Hilfe angeht. Berlin ist wohl doch etwas weit weg. Unsere Bella wurde immer geröntgt. Allerdings muß ich sagen das wir 12 Meerschweinchen haben und schon einige Exemplare mit in Berlin waren das sie viele Krankheiten schon vorher bei der Untersuchung feststellt und das Röntgenbild oft nur die letzte Bestätigung gab. Hatten wir beispielsweise bei unserem großen Chef-Kastraten als er nicht fressen wollte. Sie meinte nach der Untersuchung eine Zahnentzündung entdeckt zu haben und das bestätigte das anschließende Röntgenbild. Mit den verschriebenen Mitteln ging es ihm in kürzester Zeit ohne Operation wieder gut.

Bella hatte ihren Tiefpunkt mit 784g erreicht und selbst Anfang März waren wir im niedrigen 800er Bereich. Gerade vermeldet sie erstmals wieder vierstellig mit sagenhaften 1.014g bei ihre Allrodin-Tablettengabe.

Andreas

Herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Grund nicht so schön ist. Zuerst muß ich sagen wäre es gut deine Postleitzahl oder mindestens die ersten 3 Ziffern davon zu erfahren. So könnte bestimmt jemand hier im Forum kompetente Hilfe durch einen fähigen Tierarzt empfehlen.

An den Zähnen kann soviel sein was man überhaupt nicht sieht, da hilft nur ein erfahrener Tierarzt. Wir hatten mit unserer Bella in den letzten 14 Monaten riesige Zahnprobleme und ich glaube jeder hier im Forum hätte nicht mehr damit gerechnet das unser Kampf-Rexi heute noch lebt und sogar völlig selbst frißt. 7 Wochen nach der Backenzahnentfernung konnte sie nichts selbst fressen und lebte nur von Päppelfutter. Später kam ein Abszess hinzu, ich verkürze das hier mal. Letztlich entscheidend war das bei einer letzten OP vor 10 Wochen ein Fistelkanal entdeckt und entfernt worden war. Seit diesem Tag geht es mit ihr bergauf und sie hat in diesen 10 Wochen keinen Arzt mehr gesehen. Vorher ging es spätestens nach 2 Wochen zur Zahnkorrektur. Bella hat immer gekämpft aber auch die Augen zugekniffen bei ihren Fressversuchen.

Das muß natürlich nichts mit dem Problem von Rüssel zu tun haben, ich schrieb es nur um zu zeigen wie vielfältig die Probleme versteckt sein können und wir hatten ganz sicher die beste Tierärztin die ein Meerschweinchen bekommen kann.

Andreas

Wie alle schon geschrieben haben sind das Verknöcherungen und so sehen die später dann aus. Elsa hat das schon lange und sie stört sich überhaupt nicht daran. Sie hat auch weiterhin den Durchblick als Chefin.

Andreas

Eigentlich wollte ich heute nichts mehr hier schreiben aber das kann ich nicht für mich behalten. Wie man auch im Video sieht mit Bella im Zentrum macht sie keine Anstalten Zurückhaltung zu üben. Die Waage zeigte 999g und mit ihrer anschließenden Allrodin-Tablette war sie sicherlich vierstellig. Auch die anderen 4 Kontrollettis ließen sich auch am Sonntag nicht hängen und futterten gut über den Tag. Hier die Kontrolletti-Zusammenfassung von Tage: Ferrari FF 1.478g (+4) Elsa 1.128g (+15) Rosi 1.120g (+2) Maja 1.067g (-6) Bella 999g (+27).