Beiträge von Löwenzahn

Maja benutzt diese Hängematte nicht mehr von oben, nur noch drunterliegen. Mit rund 700g hüpfte sie freudig rein und flog im hohen Bogen hinten wieder ins Einstreu raus. Diese Erfahrung hat sich eingeprägt.

Andreas

Deinem Trampolinschwein kann ich die Hängematte vom Knastladen empfehlen die immer hinter unserem Wiesenhaufen zu sehen ist. Da wird jeder richtig rausgefedert, zumindest bis zur Gewichtsklasse von 1,5kg.

Andreas

Maja als Dreizahn zu bezeichnen finde ich schon arg übertrieben wenn man sich das Foto ansieht. Trotz dieser Chaos-Schneidezähne gehts weiter bergauf mit dem Gewicht. Den Dreck hinter den oberen Schneidezähnen habe ich noch entfernt. Meine 5 Tages-Kontrollettis haben überzeugend abgeliefert. Hier noch kurz die Zahlen. Ferrari FF 1.474g (+30g zu gestern) Rosi 1.118g (-14g) Elsa 1.113g (-5g) Maja 1.073g (+3g) Bella 972g (-1g). Wie das mit diesen „Reißzähnen“ geht wird Majas Geheimnis bleiben.

Andreas

Foto 1: Majas Schneidezähne oder das was davon noch übrig ist

Fotos 2 und 3: Frühstück

Da es für den Sohn sein soll und der Aufwand und die Kosten eines sicheren Geheges für Außenhaltung schon weit über seine eigenen Möglichkeiten mit 8 Jahren gehen und damit dann die ganze Familie beschäftigt ist würde ich eher sagen keine Meeris anschaffen. Wenn sie nicht am täglichen Leben in der Wohnung teilhaben können werden sie auch nicht so vertraut und zutraulich werden. Außerdem sind Meerschweinchen eben auch keine Kuscheltiere, sie wollen nicht rumgetragen werden sondern nur beobachtet. Wir haben unsere 12 in Innenhaltung und das ist bei unserer Waldrandlage auch besser so. Selbst wenn ein Gehege super sicher ist stören die Raubtiere die Meerschweinchen doch auch so ohne das sie ins Gehege kommen. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu.

Andreas

Na das üben wir doch nochmal. Bin noch nie richtig zerkratzt worden. Mal eine kleine Schramme wenn eine Kralle mich mal streifte aber sonst nichts und das in 12 Jahren. Immer schön ruhig mit ihnen reden, selbst keine Angst/Aufregung zeigen und ansehen dabei das hilft bei mir immer.

Andreas

Nun mal kurz zur bisherigen Einschätzung des Allspan Super im Vergleich zum Classic. Die Schweinchen haben erstmal kein Problem damit. Es läuft sich schneller für sie, saugt gut auf und staubt nicht. Nachteil ist einfach das es egal wie gepresst nicht so ergiebig wie das Classic ist. Wenn ich weniger bei der Reinigung rausnehmen muß kann sich der Nachteil aber auch wieder etwas verschieben. Das kann ich aber nicht nach einem Tag beurteilen. Ins Einstreu kuscheln ist für Schweins jetzt nicht mehr so weich wie zuvor.

Andreas

Das mit der Menge die noch da ist löse ich ganz einfach. Bei jeder Gabe kommt ein Strich auf die Verpackung und da ich die Menge kenne die drin ist läßt sich gut ausrechnen wie lange es noch reicht. Mache ich bei dem Dimeticon genauso.

Andreas

Seit heute haben wir nun erste Teile des Geheges mit Allspan Super eingestreut und dafür sind die letzten Fotos gedacht. Der TÜV ist geschafft und hat für mich sehr überraschende aber gute Ergebnisse ergeben. „Fettwanst der Woche“ wurde völlig überraschend die Chili mit +47g vor der Anke (+37) und der Elsa (+35). Neben diesen positiven Ergebnissen möchte ich besonders Dreizahn Maja und Bella hervorheben. Maja liegt nur 14g unter ihrem Maximum und Bella ist natürlich auch auf Topniveau. Das Elsa so gut drauf ist sieht man auch auf dem Foto wo zu sehen ist das ihr Fell schon über die beiden OP-Wunden wächst. Während Pepper wieder stagniert geht es bei Schwester Chili nun deutlich aufwärts. Beide sind heute genau 5 Monate alt und sie trennen 150g. Quantum scheint nun endlich seinen Endwert erreicht zu haben während Chiara leicht verlor nach dem 39g-Plus letzter Woche. Alicia hält sich auf Platz 2 und Anke auf der 4. Chefchen liegt wirklich sehr gut in dieser Woche. Er wirkt beim Anfassen immer etwas kraftlos durch seine Arthrose mit Muskelschwund im Gegensatz zu dem kleineren aber muskelbepackten Quantum. Trotzdem hat er weiter das Sagen hier und läuft vernünftig. Violetta und Rosi bleiben auf 5 und 6, nur die Differenz wird größer. Maniküre oder Fellpflege war heute nicht nötig. Hier nun die Wochenübersicht:
    1.(1) Ferrari FF 1.444g (+10)

2.(2) Alicia 1.392g (+4)

3.(3) Quantum 1.383g (+2) persönlicher Rekord

4.(4) Anke 1.299g (+37) persönlicher Rekord

5.(5) Violetta 1.174g (+18)

6.(6) Rosi 1.132g (-1)

7.(7) Elsa 1.118g (+35)

8.(8) Maja 1.070g (+23)

9.(10) Chili 1.067g (+47) persönlicher Rekord

10.(9) Chiara 1.016g (-16)

11.(11) Bella 973g (-3)

12.(12) Pepper 917g (-5)

Andreas

Der heutige TÜV zeigt das es bei Balu wieder stetig voran geht in den letzten 3 Wochen. Mit 7.334g stellte er einen persönlichen Rekord auf. Die beiden Schwestern Petersilie und Minze nähern sich gerade wieder gewichtstechnisch so an einander an wie sie es in etwa bei ihrem Einzug mit 1.572g/1.568g (Petersilie/Minze) der Fall war. Jonny scheint seine Zahngeschichte gut verarbeitet zu haben und wieder konstant in seinem Wohlfühlbereich zu bleiben. Der kleine Feinschmecker mümmelt gerne den Dill und da müssen alle Mädels sich ranhalten um auch noch etwas zu bekommen. Hier kommt die Übersicht der Woche:

1.Balu 7.334g (+74)

2.Jonny 2.308g (-6)

3.Pauline letzte Woche 2.213g und der neue Wert folgt noch

4.Petersilie 1.638g (-4)

5.Minze 1.630g (+12)

Andreas