Beiträge von Löwenzahn

    Wenn es dann freigegeben wird zeige ich euch auch ein Bild welches Nicole für eine Kundin gemalt hat. Das habe ich aber erst heute mit der Post abgeschickt und erst muß es die neue Besitzerin erhalten und der Veröffentlichung zustimmen. Das Foto davon habe ich natürlich schon auf meinem IPad.


    Andreas

    Wir hatten nur ein Lunkarya und das war „Einstein“ oder ihr richtiger Name Minnie vom Lausitzer Meerschweinchenland. Sie war sehr groß und starb ohne vorherige Anzeichen mit nur 10 Monaten. Jünger ist bei uns noch nie ein Schweinchen gestorben, hier handelte es sich aber um ein Züchtertier mit sehr guter Haltung.


    Andreas

    Nicht aufgeben, Berlino hatte auch 4 groß geschwollene Lymphknoten und deshalb wurde das festgestellt. Dann kamen noch 14 Monate und es wäre noch mehr gegangen aber wir hatten ihn erlöst. Er war sonst komplett fit und Haremsführer konnte aber die letzten 7 Wochen überhaupt nichts selbst fressen, wurde komplett von mir versorgt weil er weiche Kieferknochen bekam die beim Zubeißen nachgaben. So zupfte er nur an der Nahrung. Da es keine Aussicht auf Besserung gab haben wir ihn mit rund 670g erlösen lassen. Normalgewicht bei ihm lag zwischen 1.000g und 1.100g (Maximum 1.136g).

    Mach ihr eine schöne Zeit.


    Andreas

    Veterinäramt wäre ein Versuch wert. Wir haben schon zweimal Kaninchen (Flöckchen und Jonny) aus dem Tierheim bekommen die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden und danach wunderbare Ninchen geworden sind. Es muß also durchaus funktionieren. Selbst könnte ich mich bei solch beratungsresistenten Personen nicht zurückhalten und da würde mich auch kein gesetzlicher Rahmen irgendwie zurückhalten.


    Andreas

    Da ich nun seit gestern auch ein Dreizahn bin interessiert mich ob sich hier noch andere Meeris outen möchten und meine Liste fortführen möchten. Mit Dreizahn sind Schweinchen gemeint denen 1 Schneidezahn fehlt. Wenn mir der Zahn wieder nachwachsen sollte melde ich mich hier natürlich wieder ab. Nun beginnen wir mal mit mir.


    1.Maja


    Habe hier mal einen Zeitungsausschnitt aus der örtliche Tageszeitung vom letzten Wochenende eingestellt. Siehe da sie haben mal etwas recherchiert und ganz vernünftige Aussagen zur Meerschweinchenhaltung gemacht. Wenn das künftige Interessenten beherzigen steht einem guten Start in die Meeri-Haltung nichts mehr im Wege.


    Andreas


    Seit heute ist Maja nun ein echter Dreizahn. Mit 1.044g liegt sie zwar leicht im Minus aber noch gut im Soll. Ferrari FF hat seinen hohen gestrigen Wert mit 1.472g bestätigt. Elsa ist wieder unter 1,1kg (1.084g), futtert aber trotzdem immer mit. Diabetes-Rosi liegt dafür etwas im Plus mit 1.130g. Rexi Bella legt leicht auf 966g zu. Heute bei der Wiesenfütterung war wieder gut zu sehen das jedes Schweinchen hier weiß wo es in der Hierarchie steht. In kleineren Gruppe gibt es da aus meiner Erfahrung, haben ja auch mit 2, 3, 5 und 6 Schweinchen in den ersten Jahren begonnen, eher mal ein Aufbegehren zur Führungsposition. Gerade der nun auch große Mann Quantum weiß genau von wem er lernen kann und lernt langsam den einzelnen Mädels so zu begegnen wie sie es von ihm erwarten. Die Kopfnüsse für ungebührliches Benehmen von ihm werden weniger, die Damen sind nämlich bei uns recht selbstbewußt. Egal ob jung oder alt zeigen sie wenn ihnen etwas nicht paßt.


    Andreas


    Das tut mir leid das ich dich um den Schlaf gebracht habe Moku, war hoffentlich kein Alptraum.

    Die Schweinchen haben sich richtig daran gewöhnt und wenn ich mal bei Zeitmangel das nicht ganz akkurat mache werde ich blöd angesehen. Es ist auch bei Elsa ein Ritual immer den Romana rauszuzupfen um an Chicorée zu kommen obwohl sie Romana auch gern frißt. Gerade gab es ein Tauziehen über fast 10 Sekunden an der Wiese mit einem Wiesenbüschel zwischen Alicia und Bella. Kampf-Rexi hat zwar verloren, welch Wunder bei unter einem Kilogramm gegen 1,4kg, hat aber eisern dagegengehalten. So lange habe ich das noch nie gesehen das keiner nachgibt. Nun sitzt sie aber wieder im Zentrum der Wiese.


    Andreas

    Bei Rosi waren die Indizien das die Augen einen trüben Grauschleier bekamen und deshalb ließ ich das testen. Natürlich hat es Auswirkungen auf die Lebensdauer und deshalb machen wir alles um ihr eine schöne Zeit zu geben. Am 19.September wird Rosi 3 Jahre alt. Sie trinkt auch nichts extra, lebt nur von ihrem Frischfutter.


    Andreas

    Es wurde eine Blutprobe in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann genommen und gleich analysiert. Ihr Wert waren 492. Ab 160 oder 200 spricht man von Diabetes. Es wurde das Futter für alle umgestellt so das sie erstmal kein Fenchel, Broccoli und keine Möhren mehr bekommen haben. Ein paar Wochen danach hatte sie 474, also immer noch viel zu hoch. Jetzt hatten wir vor 2 Monaten nochmal getestet, also über ein Jahr nach der Feststellung und da war der Wert noch 367 gewesen.


    Andreas