Beiträge von Löwenzahn

    Im letztem Bild sieht man ja Quarkis perfekt geschnittene Krallen, ich kann von mir nicht gerade behaupten das ich das so regelmäßig mache,

    das Schwein zappelt immer so, das überträgt sich dann auf mich.

    Natürlich kann ich das nicht sicher sagen wie das bei dir ist, meine Vermutung ist aber das es genau umgekehrt ist. Deine Aufregung überträgt sich auf das Schweinchen. Beim Krallenschneiden gehe ich immer selbstsicher und bestimmt vor und rede ganz ruhig mit dem Tierchen. Kein Tier von unseren 12 zappelt dabei und selbst als die beiden neuen Tiere im Februar kamen war es nicht anders und die kannten mich und die Prozedur bei uns ja überhaupt nicht.


    Andreas

    Elsa hatte ich heute früh mal nicht rausgenommen werde das aber in gut einer Stunde wieder machen zur Medikamentengabe. Dafür konnte ich mich nicht zurückhalten die Chiara rauszuholen. Da sie Freitag beim TÜV 993g wog wollte ich wissen ob sie dem vierstelligen Bereich näher gekommen ist. Mit 1.003g hat sie die Marke sogar übertroffen, Wiese sei Dank geht es bei ihr gut voran.


    So entspannt sich unsere gut 4jährige Peruanerin Violetta. Schützende Dächer braucht sie nicht unbedingt.

    Unabhängig davon warum sie die Gurke nicht als ganze Scheibe fressen muß ich sagen das definitiv ein mindestens 1,5jähriges Tier in der Gruppe fehlt. 2 Monate alte Tiere brauchen unbedingt ein Erzieherschwein und das nicht nur wegen dem Futter sondern ihrem Sozialverhalten. Sind es 2 Mädels sollte das Erzieherschwein ein Kastrat sein der seine Kastrations-Frist mit 6 Wochen schon abgesessen hat. Wenn es 2 Jungs wären sollten sogar 2 Tiere dazukommen weil im Gegensatz zur Haremshaltung bei Böckchen eine ungerade Tieranzahl in Kleingruppen nicht funktioniert. Außerdem ist der Platzbedarfs bei Böckchen größer als bei Weibchen


    Andreas

    Nein lasse das bitte. Auch wenn es einige User nicht gern hören die Zutraulichkeit kommt damit schneller wenn man sie rausnimmt. Natürlich muß man jetzt nicht völlig ohne Grund die Tiere nehmen aber es hilft immer. Die genannten Ansprachen, sich dazulegen und auf Augenhöhe kommunizieren haben sie sehr gern. Unsere Violetta kommt dann immer und hört mir zu obwohl sie eine sehr selbstbewußte Wutz ist (Kopf in den Nacken) lauscht sie mir gern. Das geht dann soweit das man bei der Reinigung kontrolliert wird wie ich von Rexi Bella. Obwohl ich im Gehege bin rennt sie um mich rum und kontrolliert genau. Paßt ihr etwas nicht werde ich auch angequasselt, verstehe aber nicht was sie mir sagen will.


    Andreas

    2 Wochen ist noch keine lange Zeit. Wenn sie immer in Zimmern wohnen wo viel Betriebsamkeit herrscht geht das auch schneller. Bei uns werden sie immer angesprochen und das ruhig auch wenn sie nicht raus sollen. Habe ich ein Tier auf der Hand rede ich immer mit ihm und da bekomme ich die scheuesten Exemplare zutraulich. Unsere Rosi, die Curly-Maus, ist beispielsweise jetzt soweit das sie mir immer wenn ich sie rausnehme zur täglichen Nasenbehandlung ihre Nase ins Gesicht drückt. Dieses Vertrauen hat sie über die häufigen Ausflüge aus dem EB langsam aufgebaut. Sie merken schnell das es ihnen gut tut und die betreffende Person nichts Böses möchte.


    Andreas

    Versucht mal in Zukunft wenigstens Schmerzmittel immer vorrätig zu haben. Das repariert zwar keine Verletzung nimmt dem kranken oder verletzten Tier aber unnötige Schmerzen.


    Andreas

    So wie es aussieht haben sie Letty ja nun angenommen und sie kann mit ihren Tieren kommen. Allerdings wirst du am Montag für Montag wohl kaum einen Termin bekommen wenn nicht jemand seinen Termin absagen mußte. Bei mir ist es in sehr dringenden Fällen so das ich tags darauf eventuell einen bekommen habe, meist dauert es ein paar Tage. Der Vorteil im Umkehrschluß ist man wartet einfach nie. Ist der Termin 9:45Uhr ist man 9:45Uhr auch dran. Es kommt niemand ohne Termin und es wird immer geplant wie lange der Termin in etwa dauert. Deshalb sagt man auch ob man mit einem, zwei oder drei Tieren erscheint und was sie für ein Problem sie zeigen.


    Andreas

    Man sieht es doch an den anderen Schweinchen das hier nur sehr kurzhaarige oder glatthaarige Tiere leben dürfen. Wenn Wölkchen nicht ausziehen möchte muß sie eben Fell lassen. Allerdings wüßte ich eine Gruppe in der langhaarige Wölkchen sich in voller Pracht entfalten dürfen.


    Andreas

    Heute bin ich ganz zufrieden mit den Tageskontrollettis. Elsa hat mit 1.085g (+2) ihr Gewicht selbst gehalten und der Hintern ist auch sauber. Ferrari FF hat mir mit 1.428g (+19) viel Freude bereitet. Maja legte mit 1.033g (+14) auch wieder richtig los. Lederöhrchen Bella rief aus voller Kehle für die Gruppe nach Wiese. Das da nicht nur heiße Luft rauskam und sie auch gut gemümmelt hat zeigte mir anschließend die Waage. 977g (+27) sind schon eine Ansage.


    Andreas


    Wenn ich morgens in Wohnzimmer laufe dann werden sie mit "Morgen Mädels" oder wahlweise "Morgen Bande" begrüsst. Mein Mann findet vor allem das erstere immer Unfair, weil ja Spock (Kastrat) dann nicht incl. wäre. Den der wird von ihm immer kleiner Chef genannt, Sharie hat ob ihrer Frisur den Spitznamen Don King.

    Das ist ja auch nicht in Ordnung diese Diskreminierung. Da brauchen wir schon den/die Gleichstellungsauftragten. Meine Begrüßung richtet sich immer an Mädels und Jungs.


    Andreas