Beiträge von Löwenzahn

    Vielleicht wäre auch so ein Modell eine schöne Erinnerung an ein Tier. Die Modellierfee stellt diese Objekte nach Fotos her in verschiedenen Größen. Rexi Bella posiert hier mal mit ihrem Modell-Rexi.


    Andreas


    Der TÜV ist absolviert und 6 von 12 Schweinchen haben ihren persönlichen Bestwert abgeliefert. „Fettwanst der Woche“ wurde Quantum mit +50g ganz knapp vor Maja (+46g) und Bella (+42g). Chefchen konnte seinen Spitzenplatz verteidigen trotz Alicia. Erstmals auf dem Podium ist Quantum gelandet, wo will der noch hin? Elsa hat gut zugelegt und trotzdem fehlten ihr 5g zum angestammten 3.Platz. Toll sind die Entwicklungen von Maja und auch Bella. Man sieht es auch gut im ersten Wiesen-Video 2021. Die jungen Schwestern haben wohl eine kleine Schaffenspause eingelegt, die üppige Fellpracht nimmt aber weiter ausufernde Formen an. Unsere popcornende Chiara erfreut mich sehr. Nicht nur das es weiter voran geht, sie ist überall sofort mit dabei und ihre Merino-Locken entwickeln sich. Quantum macht jetzt häufiger die typische Merino-Geste (von Uschi allseits bekannt) mit Kopf nach oben Witterung aufnehmen. Die Äste nagt in jedem Fall Chiara ab habe ich gesehen. Ob sie da noch anderweitige Hilfe hat weiß ich nicht. Nach Ende des Videos waren zumindest Rosi und Quantum auch an der Wiese. Alicia, Ferrari FF und Pepper habe ich da heute noch nicht gesehen. Früh gibt es dann Teil 2 der Wiese und vielleicht mischen sie dann mit.
    Hier kommt nun die Wochenübersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.469g (+5)

    2.(2) Alicia 1.441g (+19) persönlicher Bestwert

    3.(4) Quantum 1.293g (+50) persönlicher Bestwert

    4.(3) Elsa 1.288g (+36)

    5.(4) Anke 1.251g (+8) persönlicher Bestwert

    6.(7) Rosi 1.171g (+20)

    7.(6) Violetta 1.161g (+2)

    8.(8) Chili 1.007g (+7) persönlicher Bestwert

    9.(9) Bella 984g (+42)

    10.(10) Chiara 962g (+22) persönlicher Bestwert

    11.(11) Maja 948g (+46)

    12.(12) Pepper 881g (+23) persönlicher Bestwert


    Andreas




    Foto 1: Maja frühstückt auf den Hinterbeinchen stehend

    Foto 2: Anke

    Foto 3-4: Flauschwolke Quantum

    Foto 5-6: Flauschwolke Chiara

    Foto 7-8: Pepper

    Foto 9: erste Wiese 2021 an Karfreitag

    Foto 10: bei Maja ist mit entsprechender Körperfülle wieder ihre Haiflosse ausgeprägt

    Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist absolviert und Pauline ist nicht nur „Fettwanst der Woche“ geworden sondern hat auch einen persönlichen Rekord aufgestellt. Balu hat diese Woche etwas weniger. Minze steigerte sich wieder in ihren Wohlfühlbereich um 1.550g. Schwester Petersilie ist konstant mit wieder +2g und auch persönlichem Bestwert. Jonny hat nach der großen Steigerung letzte Woche seinen guten Trend bestätigt und nur unwesentlich verloren. Hier kommt die Tabelle:

    1.Balu 7.150g (-72)

    2.Jonny 2.300g (-18)

    3.Pauline 2.232g (+48)

    4.Petersilie 1.660g (+2)

    5.Minze 1.546g (+24)


    Andreas


    Nein Anke hat sich nicht erbarmt, sie macht das freiwillig aus eigenen Stücken. Die angehimmelte war/ist Alicia und sie kann nach wie vor nichts mit unserem Merino-Mann anfangen. Da steht halt Ferrari FF bei ihr höher im Kurs.

    Was allerdings sehr schön zu sehen war in den letzten 2 Tage ist das Flauschwolke Chiara sich sauwohl fühlt. Sie popcornte umher und zeigt ihre Freude deutlich. Bezugsschweinchen für sie ist Elsa. Sie kann aber am Futter mit allen gut und stellt sich nicht mehr hinten an. Hoffentlich zeigt sie das heute abends auf der Waage dann auch.


    Andreas

    Da geht alles von Babywutz bis 5jährigem Tier sofern eines der 3 Erzieherschwein sein kann. Der Zeitpunkt um ein Tier zu holen ist so schnell als möglich sehr gut. Alle 3 leben sich zusammen ein und wenn keiner der 2 bisherigen Wutzen Erzieherqualtäten hat sollte das unbedingt das neue Schweinchen haben und dann auch mindestens 1,5 Jahre alt sein.


    Andreas

    Bevor abends dann der TÜV dran ist gibt es von Quantum noch ein schlafendes Foto. Er hat sich quasi aufs Ohr gehauen unter einer der Doppelhängematten, im Hintergrund zu erahnen bewacht von Anke.


    Andreas


    Da brauchst du nicht überlegen ob es sinnvoll ist eine Erzieherwutz zu holen, die Antwort kann nur sein auf jeden Fall. Das ältere Weibchen sich nicht mit jungen Mädels verstehen ist nicht richtig. Unsere letzte Chefin Uschi war 7 Jahre alt und hat den damaligen 11er Harem trotz Alterswehwehchen super geführt. Die kleinen Mädels hatten immer von ihr gelernt und nicht zuletzt deshalb hat die von ihr „ausgebildete“ Elsa nun den Staffelstab von Uschi übernommen.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum! Also ein Kastrat und ein Weibchen werden sich fast immer verstehen. Das er schreckhaft ist sehe ich als normal an und wird sich mit der Zeit legen. Je mehr die Tiere in den üblichen Tagesablauf mit einbezogen werden je schneller geht das. Die Begründung mit dem Platz für ein drittes Schweinchen kann ich aber nicht gelten lassen. Für eine Paar-Haltung braucht man immer mindestens 2x1m Gehegegröße ebenerdig ohne Etagen gerechnet. In einer Haremsgruppe mit Kastrat und 2 Weibchen reichen aber ebenfalls 2x1m. So gesehen wäre es schön ein drittes Meeri zu holen und damit mehr Schwung in die Gruppe zu bringen, natürlich nur wenn vorher der oben genannte Platz geschaffen oder noch besser bereits vorhanden ist. Als drittes Meeri würde ich vom Alter her nicht über 4 Jahre gehen. Die beschriebene letzte Konstellation mit der 9 Monate alten Wutz und der Omi war nicht optimal. Jungwutz fühlt sich unterfordert ohne Spielgefährten und Omi braucht altersbedingt viel mehr Ruhe.


    Andreas