Beiträge von Löwenzahn

Schwer allein sagt noch nicht so viel aus, es kommt schon auch auf die Größe an. Wenn man kein Mastfutter gibt werden die Schweinchen allein mit Frischfutter kaum zu dick wenn auch noch genug Auslauf zur Verfügung steht. Bei uns gibt es pro Tier etwa 460g Frischfutter am Tag und das wird auch alle. Würde nicht sagen das unsere Schweinchen zu dick sind. Insgesamt gesehen müssen Schweinchen schon eine gewisse Birnenform haben und nicht zu schlank aussehen.

Andreas

Es gibt dafür sicher viele Anlaufstellen. Wir haben in unserer Gruppe ein Experiment gemacht mit 2 Kastraten und 10 Mädels. Dieser 2.Kastrat kam per Tierversand von den Erfurter Flauschwolken. Diese Züchterin kennt ihre Tiere sehr genau und weiß wer Erzieherqualitäten hat oder nicht. Ebenso hat sie bockgruppentaugliche Schweinchen da. Unser Quantum wurde von ihr perfekt auf seine Aufgabe vorbereitet und er ist der beste Kumpel unseres Chefkastraten geworden.

Es gibt aber sicher auch andere seriöse Anlaufstellen um einen geeigneten Kastraten zu bekommen.

Andreas

Paulinchen liefert 2.184g nach was -16g Verlust entspricht. So ist das in Ordnung es könnte ruhig noch etwas mehr abgebaut werden. Für den Anfang paßt das aber. Hoffe wenn der Hase zu Ostern viel zu tun hat das noch ein paar Gramm auf der Strecke bleiben.

Andreas

Der Wochen-TÜV ist erledigt und Maniküre gab es nur für die Maja. Die wichtigste Nachricht vorab, mit zarten 116 Tagen hat unsere Chili eine Punktlandung mit genau 1.000g hingelegt (Anzeige schwankte immer zwischen 1.000g und 1.001g, Foto davon existiert). Was nicht sehr imposant mit +16g aussieht war für sie harte Arbeit. Mittwoch noch brünstigkeitsgeschwächt mit nur 958g hat sie ihr Ziel in 2 Tagen erreicht. Ebenso toll ist die Titelträgerin „Fettwanst der Woche“. Den sicherte sich die Chiara mit +47g vor Quantum (+35g) und gemeinsam auf Platz 3 Alicia und Anke (je +33g). Platz 3 in unserer Wochenrangliste war hart umkämpft und die 3 Kandidaten dafür trennten nur 9g. Ferrari FF hält sich weiter wacker, auch wenn Alicia deutlich aufholen konnte. Ihr persönliches Maximum erreichten Anke, Quantum, Chili und Chiara. Maja hat in den letzten 2 Tagen wieder deutlich verloren was sich über die Woche noch nicht zeigte. Rexi Bella ist Klasse und hat diesmal nun schon über 3 Wochen nach der Zahnkorrektur keine sichtbaren Probleme. Trotzdem weiß ich das ein Termin bald ansteht zu dem dann Maja mitkommen wird. Pepper ist fit wie eh und je, legt aber diese Woche eine kreative Pause ein. Hier kommt nun noch die Wochenübersicht des schweinischen Dutzend:

1.(1) Ferrari FF 1.464g (+5)

2.(2) Alicia 1.422g (+33)

3.(3) Elsa 1.252g (+2)

4.(4) Anke 1.243g (+33)

4.(5) Quantum 1.243g (+35)

6.(7) Violetta 1.159g (+27)

7.(6) Rosi 1.151g (+10)

8.(8) Chili 1.000g (+16)

9.(9) Bella 942g (+19)

10.(11) Chiara 940g (+47)

11.(10) Maja 902g (-7)

12.(12) Pepper 858g (+9)

Andreas

Alle Fotos vom Freitag Vormittag.

Herzlich Willkommen im Forum.

Den Begriff Züchterin würde ich lieber nicht verwenden, das ist kein gutes Beispiel und zieht viele seriöse und gute Züchter auf ein schlechtes Niveau runter.

Eine Kastration aller Beteiligten ist eine Variante die ich in jedem Fall machen würde selbst wenn der "Störenfried" zurückgegeben wird. Allerdings würde ich dann einen gestandenen, mindestens 1,5 Jahre alten Kastraten als Erzieherschwein für das Jungvolk nehmen. Damit wäre auch wieder die gerade Anzahl in der Gruppe erreicht. Er bringt den halbwüchsigen Kerlen das normale Meerschweinchenverhalten und die Schweinchen-Sprache zur Verständigung bei.

Andreas

Optional zu Rascheltunneln die wir auch haben lieben sie ihr Rohr mit Abzweig (im Foto fehlen noch die 5 Frischfutternäpfe). Wegen unserem großen Kastraten (er liegt gerade auf dem Heuberg) ist das mittlerweile 160mm im Durchmesser (vorher 125mm).

Andreas

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist geschafft und die Zahlen lauten +2g, +4g, +4g und +80g. Jonny scheint sich wirklich gut erholt zu haben und ist nun wieder deutlich das schwerste Kaninchen. Balu hat zwar nur minimal zugelegt allerdings ist es trotzdem sein bisheriger Höchstwert. Die beiden Schwestern Minze und Petersilie zeigen außerordentliche Konstanz. Insgesamt scheint der Tierpark ganz gut drauf zu sein. Hier die Zahlen der Woche:

1.Balu 7.222g (+4)

2.Jonny 2.318g (+80)

3.Pauline 2.200g, neuer Wert folgt wieder wenn Frauchen aktiv geworden ist

4.Petersilie 1.658g (+2)

5.Minze 1.524g (+4)

Andreas

Als wir noch 10 Schweinchen hatten sollte ich das Frischfutter für einen Tag wiegen. Es waren gut 4.600g und damit etwa 460g pro Tier. Ob Kleinschwein oder Großschwein ist dabei egal. Jungtiere fressen schon sehr viel. Bei aktuell 12 Schweinchen werden es etwa 5,5kg Frischfutter täglich sein und das wird alle.

Andreas

Habe gerade Marshmallow eine E-Mail geschickt und diese Frage gestellt weil sie südlich von Wien zuhause ist. Entweder antwortet sie direkt hier oder mir per E-Mail und dann stelle ich hier das Ergebnis rein. Unsere Tierärztin ist natürlich viel zu weit weg (Berlin) auch wenn ich dann wüßte das dein Meerschweinchen bei ihr sehr gute Chancen hätte.

Andreas