Beiträge von Löwenzahn

Unser Zahnschweinchen Kampfsau Bella ist auch über 5 Jahre und hatte vor einem Jahr ihre Zahn-OP und danach nochmal einmal Abszess und später Fistelkanal. Schreib doch mal deine Postleitzahl hier hin dann kann bestimmt jemand einen Hinweis für eine fähige Kraft geben. Zahnsachen sind für Spezialisten und nicht einfach.

Andreas

Die einzige Empfehlung meinerseits wäre ein rascher Tierarztwechsel. Wer keinen Abszess öffnen will und einen Zahn nicht ziehen kann ohne den Kiefer zu brechen hat keine Ahnung von Kleintieren. Ein Risiko besteht immer aber man muß auch die andere Seite sehen was passiert wenn nicht eingegriffen wird. Beim Zahnziehen ist das Hauptproblem das keiner weiß wann und ob überhaupt das Schweinchen wieder richtig fressen kann und das man später regelmäßig die Zähne korrigieren lassen muß. Die Zeit in der das Tier nicht fressen kann ist sehr stressig für Mensch und Tier wegen der dauernden Zufütterung, trotzdem würde ich es immer wieder machen lassen. Bella lebt nun ein Jahr damit und das wieder recht gut.

Andreas

Bei Bella hilft immer sofort das ProPre-Bac wenn die Köttel weich werden. Bei Elsa ist das immer das Versele Laga wenn sie etwas in der Richtung hat. Wie das zusammengeht weiß ich nicht, sind nur eigene Erfahrungswerte die ich gesammelt habe und keine allgemeinen Richtlinien. Wird auch immer daran liegen was wirklich die Ursache für die weichen Köttel sind und das kann ich ja selbst nicht untersuchen.

Andreas

In Deutschland ist das nicht verboten. Unsere Regierung möchte lieber die Welt retten als sich um elementare Dinge im eigenen Land zu kümmern. Tiere gehen hier leider als Sache durch und somit ist es Sachbeschädigung wenn jemand einem Tier etwas antut.

Andreas

Wenn sie das darf gebe ich ihr dann später auch mal Versela Laga. Das wird bei uns immer gern genommen und als Frischfutterergänzung von jedem Schwein akzeptiert. Frischfutter geht aber bei allen 12 vor diesem Napf. Habe davon immer 2-3 8kg-Säcke vorrätig.

Andreas

Kann ich nicht beurteilen, wir hatten gerade mit Ferrari FF das durch und er bekam Gent-Ophtal und VitaPOS Augensalbe die er jeweils 2x täglich bekommen sollte. Zusätzlich war sein Augapfel noch eingerissen und mit 5 Stichen genäht worden. Die Salben waren aber alle nur für die Hornhaut da die andere Verletzung erst später erkannt wurde. Mittlerweile sieht sein Auge wieder gut aus.

Gute Besserung für die tapfere Patientin.

Andreas

Suche in Ruhe bei Züchtern und wie geschrieben geht auch Tierversand wenn eine Abholung zu weit weg wäre. Das haben wir erstmals gemacht wegen dem Winterwetter sonst bin ich schon mehrere Hundert Kilometer gefahren zur Schweinchenabholung. Meine Erfahrungen mit der Züchterin waren dabei wirklich nur positiv.

Andreas