Beiträge von Löwenzahn

    Die feuchten Stellen werden entfernt und die Böhnchen suche ich täglich raus. Man muß aber nicht umgraben um jede zu finden. Bewußt alles liegenlassen würde ich nicht.


    Andreas

    Bei 4qm oder später sogar mehr würde ich 2 Kastraten aus einer Notstation oder vom Züchter holen. Da Notstation scheinbar nicht geht bleibt der Züchter. Diese schicken auch per Tierversand ihre Tiere wie wir es im Februar ausprobieren durften. Es wird leider auch bei Brüdern nicht so harmonisch bleiben spätestens wenn sie in die Rappelphase kommen und deshalb ist das Erzieherschwein so wichtig. Da Bock-/Kastratengruppen in geringer Teilnehmeranzahl nur als gerade Zahl funktionieren habe ich 4 Tiere empfohlen die auch 4qm benötigen würden was ja passen würde.


    Andreas

    Wenn man es selbst mag ist das Wohnzimmer für Innenhaltung der beste Platz. Die Schweinchen sind immer dabei, bekommen alles mit und werden richtig zutrauliche Kerlchen. Außerdem hat man selbst mehr von den Tieren als wenn man sie immer nur in einem anderen Raum „besucht“.


    Andreas

    Heute wurden wieder 7 statt 5 Kontrollettis überprüft da die jungen Mädels ihren 16-Wochen-Wert für die Statistik-Tabelle hier im Forum ermitteln mußten. Chili verfehlte nur knapp die 1kg-Marke mit 995g und Pepper wog normalere 860g obwohl das mit anderen Wutzen verglichen auch recht viel in dem Alter ist. Ferrari FF wird doch wohl nicht in seinem Rentenalter nochmal die 1,5kg erreichen? Heute jedenfalls zeigte die Waage 1.483g an. Rexi Bella ist weiter konstant im 930er Bereich. Quantum frißt nicht nur völlig entspannt aus der Hand, er läßt sich verschiedene Sachen reichen um auszuprobieren. Selbst wenn man über ihn rüber greift um andere Wutzen zu füttern bleibt er cool sitzen. Bestimmt hat er Chefchen schon beobachtet dabei und gemerkt das da nichts passiert. Nach so kurzer Zeit dieses Vertrauen ist schon toll. Chiara frißt auch aus der Hand, ganz so entspannt wie Quantum ist sie dennoch nicht. Es gab heute einen Basilikum-Topf und als Chili den entdeckte führte sie erstmal popcornend einen Tanz um den Topf ala Rumpelstilzchen auf. Danach wurde zusammen mit Anke, Alicia und Maja alles abgemäht. Der Rest schaute in die Röhre. Elsa kostete für die Gruppe die neuen Heucobs vom Samerberger Heustadl vor die zusammen mit 3 Kisten Heu heute angekommen sind. Die Heucrispys und Kräutermischungen werden an einem anderen Tag getestet, will ja Elsa nicht überfordern. Die Cobs hat sie freigegeben und mit Violetta und Alicia schon weitere zufriedeneTesterinnen hinzugezogen.

    Andreas


    Foto 1: Chili mit 16 Wochen und 995g

    Foto 2: Pepper mit 16 Wochen und 860g

    Foto 3: Bella wollte ihr Schachbrettmuster am Bauch zeigen, ging aber nicht da ich sie nicht auf den Rücken legen wollte und somit die obere 2-Farbigkeit nicht sichtbar ist durch die Haltehand

    Einzige Unterschiede bei uns sind das es kein Fleece-Teil gibt und das alle 12 im Gehege bleiben und möglichst nicht gestört werden. Wird ein Haus gereinigt wird Wutz aufgefordert den Saal zu verlassen. Nur wenn das nicht passiert wird sie per Luftfracht woanders abgesetzt.


    Andreas

    Die 16-Wochen-Werte sind ermittelt und Chili hat nur knapp den in dem Alter wahnsinnigen vierstelligen Bereich verfehlt. Mit 995g ging es 27g rauf und ihre Schwester Pepper wog 860g und auch das waren 22g mehr als eine Woche zuvor. Vom Freitags-TÜV gesehen legten beide Schweinchen jeweils 11g zu.


    Andreas



    Warum brauche ich dann für ein deutlich kleineres Gehege 1 Stunde...🤔😂

    Ah, dachte das braucht alles länger. Aber die Routine machts wahrscheinlich, oder?

    Das ist Übungssache und Organisation bei der Reinigung. Wer ein kleines Gehege hat verspürt nicht den Anreiz zur effektiven Reinigung da es sowieso nicht so lange dauert. Außerdem muß man sich das nicht so vorstellen das alles an Einstreu rauskommt.


    Andreas

    Es gibt das Stehaufmännchen und das habe ich auf ein Weibchen übertragen. Bei uns wäre das Stehauffrauchen die Bella. Sehr kämpferisch und schon oft dem Tod von der Schippe gesprungen (Blasensteine, Zähne ...).


    Andreas

    Unsere 12 bekommen täglich Gurke, Romana, Chicorée, Paprika, Broccoli, Aubergine, Fenchel, Spitzkohl, Krauskopfsalat oder wie der sonst heißt. Alle anderen Sachen sind nicht täglich dabei. Aubergine wird nie unreif bei uns gegeben und auch großzügig am Strunk angeschnitten. Da die 4 im Obergeschoß ihren eigenen EB haben werden können sie auch eigene Wünsche vorbringen. Sollten allerdings dabei nicht zu laut sein. Wenn Chili das unten im Wohnzimmer hört wird Raupe Nimmersatt, ja so muß man die „Kleine“ nennen, wohl die Stufen nach oben nehmen und Futterraub betreiben.


    Andreas

    Hoffentlich waren bei Ozeana 1,2kg und nicht 2kg gemeint, das wäre dann doch eher ein Schweinchen-Walross.

    Schön das das Stehauffrauchen ihren 6.Geburtstag feiern möchte.


    Andreas

    Titus man macht aber nicht alles Ferrari FF nach auch wenn er sonst sicher als gutes Vorbild durchgeht. Er hatte sich auch die Hornhaut durchlöchert und da das nicht reichte gleich den Augapfel 5mm aufgeschlitzt. Der Augapfel wurde genäht und der Rest mit 2 Salben geheilt. Nun sieht er wieder alles was er sehen muß auf beiden Augen.


    Andreas