Beiträge von Löwenzahn

    Muß um Mitternacht noch kontrollieren. Maja wurde die letzten Tage mit kleinen Schritten schwerer (806g) und Rexi hatte gestern Nacht (850g) und heute früh (866g) deutlich mehr als in der Nacht davor vor dem Tierarzt (808g). Hoffe das geht so weiter und Chefchen wird mitgezogen. Berichte dann später wieder wie es weiterging.


    Andreas

    Entscheidend ist nicht nur eine zweite Meinung sondern eine zweite Meinung eines fähigen Tierarztes. Mit den ersten Zahlen deiner Postleitzahl kann dir hier bestimmt eine fähige Kraft genannt werden damit man nicht wieder probieren muß, die Zeit drängt ja.


    Andreas

    Heute Vormittag habe ich unseren Augenpatienten vom Arzt abgeholt und 3 Schweinchen waren besonders glücklich darüber Chili freute sich endlich ihn wieder begrüßen zu dürfen, seine Erstfrau Rosi sowieso und Quantum war auch froh nicht mehr allein zuständig für den Harem zu sein. Gestern war er etwas durch den Wind als Alleinkastrat.

    Seine Operation ist gut verlaufen und dabei auch die Ursache gefunden worden. Es war schon richtig das die Hornhaut durch Heu ein Loch hatte, allerdings war unter dem Augenlid der Augapfel 0,5cm lang eingerissen. Dadurch kam die Entzündung und der nicht vorhandene Heilungsverlauf am Auge. Sein Augapfel wurde mit 5 Stichen genäht und nun bekommt er weiterhin die Medikamente. Die Fäden werden sich selbst auflösen. Erstaunt war ich das unsere Praxis das selbst erledigen konnte, das ist ja wie wenn man bei einer Briefmarke einen einzelnen Zacken repariert. Schön ist das er selbst frißt wie man auch im Kurzvideo sieht. Etwas Päppelfutter habe ich ihm dazugegeben. Mit nur noch 1.370g kam er zurück und nun müssen wir ihn erst wieder langsam in die Spur bekommen um seine gewohnten gut 1.500g wieder zu erreichen.


    Andreas


    Breianrühren wurde von Ferrari FF genutzt sich Frischfutter zu nehmen.


    Gebe bitte kurz bevor er zur Praxis kommt nochmal Päppelbrei. Selbst wenn sie ihn füttern ist es nie so eine Rundum-Versorgung wie daheim. Bei Rexis OP sollte ich auch einmal über Nacht auf sie verzichten und nach Rücksprache mit dem Arzt und meiner Begründung konnte ich sie kurz vorher bringen und zu Praxisschluß um 18Uhr abholen. Dadurch verlor sie nicht soviel Gewicht wie es über Nacht gewesen wäre.

    Viel Erfolg für Karl-Otto bei seiner OP.


    Andreas

    Eine haarige Angelegenheit ist hier zu sehen. Pepper mit Alicia und Chili bei der Ermittlung ihrer 13-Wochen-Werte. Geht Chili weiter bergauf legt Pepper gerade ein Päuschen ein. Mit sagenhaften 887g nach 13 Wochen und einem Plus von 75g läßt Chili ihre Schwester im Regen stehen. Pepper kann mit 747g (sogar 7g weniger als beim Freitags-TÜV) aktuell nicht mehr mithalten und steigerte sich auf die Woche gesehen nur um 8g.


    Andreas


    Wir haben seit 11 Tagen hier auf 9qm bei insgesamt 12 Schweinchen 2 Kastraten. Der neue Mann wurde aber sehr gut von der Züchterin ausgesucht und paßt perfekt. Er ist Ferrari FFs dickster Kumpel in den paar Tagen geworden. Wie man erahnen kann (Foto) liegen sie zusammen unter der Hängematte. Quantum ist trotz seiner 2 Jahre in der Ausbildung bei unserem Chef (5 Jahre 2 Monate). Empfehlen würde ich das aber auch nicht uneingeschränkt und es gab einen Plan B wenn es Streß gegeben hätte. Lieber das ein oder andere Mädel mehr reinsetzen, ist risikoloser.


    Andreas


    Bei uns in Cottbus gibt es noch Tapire. Eine Patenschaft habe ich meiner Mutter für die Lamas geschenkt und Nicole hatte auch schon Pinguine und Baumstachler von mir. Am ersten Sonnabend im September ist immer Patentag mit Führung durch den Tierpark und für die Paten noch direkt im Gehege ihrer Patentiere.


    Andreas

    Bella dankt und hat den Tierarztbesuch geschafft. Natürlich hat Frauchen 3 Petersilienstauden ihr schon auf dem Rückweg in die Transportbox gelegt und Rexi kämpfte sofort mit den grünen Gegnern. Sie bekam ihre OP-Wunde gespült und diesmal nicht genäht sondern getackert damit Wundflüssigkeit ablaufen kann. Ferrari FFs Auge ist vereitert er muß heute noch unter Narkose behandelt werden. Möglicherweise ist noch etwas drin gewesen und das wird nun entfernt werden müssen. Er bleibt bis Dienstag da und dann hole ich ihn auch wieder ab. Seine Röntgenbild vom 8.Dezember 2020 hat mir der Chef gleich auf CD gebrannt damit ich das Donnerstag auch in Berlin dabei habe.


    Andreas

    Es gibt zwei erfolgversprechende Lösung für das Problem. Sind es Blasensteine kann man bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin diese mit der Schlingenmethode aus der Blase holen ohne das Tier aufschneiden zu müssen. Unsere Bella hat das 2019 dort gemacht bekommen. Sollte aus einem Grund unbedingt die Gebärmutter raus müssen (meist wegen Zysten) gibt es nur eine sehr gute, schonende Methode dafür. Man operiert mit der minimalinvasiven Methode über den Rücken und das können nur wenige Tierärzte. Diese Schweinchen überleben das zumindest laut Aussage unserer Züchterin immer (bei ihr schon mehr als 10 Tiere). Bei der normalen Variante ist die Überlebenschance gegen Null wie Letty schon schrieb. Donnerstag wird unsere Elsa wegen Zysten und einer möglichen OP mit minimalinvasiver Methode in Berlin vorgestellt.


    Andreas

    Bella heute ist dein großer Tag von dem wir lange nicht geglaubt hätten das du ihn erreichen wirst. Du wirst heute 5 Jahre alt und bist ein wahres Kampfrexi geworden im Laufe deines Lebens. Bis zu deinem 3.Geburtstag hattest du keine gesundheitlichen Probleme gehabt. Kurz danach kamen deine Blasensteine die dir durch eine OP mit besonderer Methode ohne das dein Bauch aufgeschnitten wurde entfernt worden sind. Danach war dann etwa 1 Jahr Ruhe und du konntest sogar wieder den vierstelligen Bereich erreichen. Deine vorwitzige Art und dein selbstbewußtes Auftreten in der Gruppe haben deine spezielle Stellung im Harem immer geprägt. In der Rangordnung bist du immer so um die Nr.4 gewesen, egal wer in der Gruppe war. Nie hattest du Ambitionen höher aufzusteigen, deinen Platz hast du aber immer verteidigt. Am 30.April 2020 war dann der Tag deiner Backenzahn-Entfernung. Ab da war dein Kampfgeist besonders gefragt und du konntest 5 Wochen überhaupt nichts selbst fressen. Aufgeben war nie eine Option für dich und das ist bis heute so geblieben. Auch wenn du heute einen Tierarzttermin um 14:30Uhr hast bei dem dich Chefchen Ferrari FF begleiten wird wünsche ich dir einen schönen Geburtstag mit deinen 11 Freunden. Du hast es so verdient das deine Zähnchen nochmal besser mit dir zusammen arbeiten können.


    Andreas


    Wir haben auch Waldrandlage mit 3 Seiten Wald. Da würde ich niemals Außenhaltung machen selbst wenn es wie Fort Knox gesichert wäre. Allein die Tiere die nur am Gitter nagen ohne reinzukommen verursachen Angst bei den Schweinchen. Außerdem geht bestimmt auch die Zutraulichkeit verloren die im Innenbereich wenn sie immer mit dabei sind deutlich größer ist.


    Andreas