Beiträge von Löwenzahn

Unser Kastrat Ferrari FF hat alterbedingt auch einen Herzklappenfehler durch eine Herzultraschalluntersuchung bestätigt bekommen. Eine Herzklappe schließt nicht ganz richtig. Seit dieser Untersuchung ist er aber schon 9 Monate wieder ganz gut dabei für sein Alter.

Andreas

Habe ich doch vergessen hier das Ergebnis vom Nichtmeerschweinchen-TÜV vom Freitag zu veröffentlichen. Muß wohl daran gelegen haben das keine guten Werte dabei waren. Nachdem ein zaghafter Versuch die Kaninchen-Damen wieder zu vereinigen zu früh abgebrochen wurde und nun nochmal mit Ausdauer nachgeholt wird war aber auch kaum was anderes zu erwarten. Als Minze wieder dazukam gab es mit Zwillingsschwester Petersilie regelmäßige Knäuelbildung die von Minze ausging. Nur Petersilie hat eben den Kampf angenommen. Das streßt natürlich auch Jonny der sonst aber nicht gejagt wurde. Balu war bei diesem Vergesellschaftungsversuch nicht anwesend und das wird nun auch geändert werden. Pauline hat erstmals Jonny überholt und das obwohl sie viel kleiner ist als er. Hier nun noch die Zusammenfassung:

1.Balu 7.156g (-26)

2.Pauline 2.204g (+21)

3.Jonny 2.156g (-78)

4.Petersilie 1.516g (-44)

5.Minze 1.468g (-44)

Andreas

Kann man jetzt so nicht pauschal beantworten ohne Untersuchung. Ein offener Abszess, bzw. das was da rauskommt, riecht auch unangenehm. Das kann aber nun niemand seriös aus der Ferne beurteilen.

Andreas

1EL ist vielleicht etwas wenig. Würde er mehr essen wollen ? Sonst einfach ihn so viel futtern lassen wie er möchte.

Bei diebrain.de steht folgendes:

"Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen.

[...]

Werde mal versuchen meine Erfahrungen zu schildern. Wenn ich diese Rechnung sehe kann die einfach nie aufgehen. 1/20 von beispielsweise 1.000g sind 50g. Wenn ein Tier nichts selbst frißt und schon angeschlagen ist lebt es so keine 5 Tage mehr.

Als unser Rexi Bella nach der Backenzahnentfernung 5 Wochen nichts selbst fressen konnte bekam sie über den Tag auf 7 Mahlzeiten verteilt 280g Päppelfutter und hielt nur damit ihr Gewicht. Es ging aber nicht rauf damit. Habe ich mal eine Gabe zur Nacht weggelassen ging es runter. Natürlich weiß ich das die Menge außergewöhnlich hoch ist und das ging auch nur mit langem Training. Kleine Mengen gehen nur bei überschaubarer Zeit von ein paar Tagen oder als Zufütterung wenn noch selbst etwas gefressen wird. Nicht umsonst heißt es immer ein Meerschweinchen braucht pro Tag etwa 300g Frischfutter. Das konnte Rexi Bella, die nicht riesig ist, damit auch gut belegen.

Wichtig ist außerdem ein Dimeticon gegen Aufgasung zu geben und eben die Lungenentwässerungsmittel. Wenn dann das Herz nicht zu sehr geschädigt ist kann alles wieder in die Spur kommen.

Gewichtsverlust beim Meerschweinchen geht rasend schnell und ist nur sehr schwer wieder aufzuholen allein mit Päppelfutter. Bella bekommt alles aus einer 1ml-Spritze und es wird nicht zu dünn eingerührt damit auch Nahrung ins Schwein kommt. Nur zum Vergleich nicht als Zielstellung bekommt Bella 2x pro Tag je 2 Eierbecher voll Päppelfutter. Es ist nun nur eine Zufütterung auch wenn es sehr viel ist da ein Abszess ihr noch Kauprobleme bereitet, sie frißt aber selbst noch dazu.

Andreas

Jeder darf das machen wie er möchte. Allerdings würde ich wie beschrieben nur das Tier mitnehmen welches Haarlinge hat und das Tier welches niest. Der Rest braucht den Streß nicht. Das der Tierarzt alle Tiere sehen möchte kann ich gut verstehen. Ein Termin und 5x Behandlung Kleintier abrechnen lohnt mehr als bei 2 Tieren.

Andreas

Wenn sie wirklich allein draußen sein sollen dann würde ich allerdings auch die Sicherung nach unten mit in die Gehegeänderung einbeziehen. Es reicht dann nicht wenn sie unbeobachtet bleiben. So ein Gehege von 3m Länge habe ich auch und wenn dann kommen im Sommer mal die Kaninchen da rein. Die buddeln da aber selbst auch und ohne ständige Anwesenheit wäre mir das zu gefährlich.

Andreas

Sehr schöne Vorstellung der einzelnen Rennsemmeln. Das der einzige US-Teddy so viel wiegt wundert mich nicht. Unsere bisherigen 3 US-Teddys waren alle sehr verfressen und damit auch schwer. Alina brachte es auf fast 1,5kg und Leonie und Peppermint waren auch recht rundlich.

Nun muß nur noch Bönli wieder gesund werden und alle können dann zusammen die große Fläche erkunden.

Andreas

Würde nur das betreffende Schweinchen mitnehmen und für den Rest den Stronghold-Spot-on mitnehmen und selbst in den Nacken träufeln. Müssen ja nicht alle gestreßt werden sondern nur der „Übeltäter“. Nach 14 Tagen ist das dann nochmal zu wiederholen.

Andreas

Bei uns gibt es auch das Heu vom Allgäuer Heustadl, allerdings einen neuen Karton dann auch erst wieder ab August. Zusätzlich haben wir immer das Heu vom Samerberger Heustadl so das die Schweinchen aussuchen können.

Andreas

Der Wochen-TÜV ist geschafft und unser „Fettwanst der Woche“ hat wieder gewechselt. Den Titel holt Chili mit +74g vor Pepper +63g und der Alicia +23g. Haarpflege und Maniküre stand in dieser Woche nicht auf dem Plan. Anke hat erstmals die 1,2kg-Marke übertroffen. Chefchen ist sehr gut dabei obwohl seine Beule natürlich weiter wächst. Elsa liegt im Soll, Alicia hat ihren 1,4kg-Standard wieder erreicht. Violetta hat etwas an Bellas Haferflocken genascht und deshalb ein Plus auf der Waage. Rosi hat nach einigen Tiefpunkten in der Woche wieder über 1,1kg gewogen. Ihre kleine Beule über der letzten rechten Zitze wird natürlich weiter beobachtet. Majas Ergebnis ist enttäuschend. Ihre Nase sieht wieder sehr gut aus und trotzdem ging es heute speziell in den Keller. Die ganze Woche ging es zwischen 991g und 1.006g hin und her, nun von Donnerstag auf Freitag noch ein deutliches Minus. Bella kämpft hervorragend wie man auch im Kurzvideo sieht. Allerdings hat sie weiter Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Ihr früherer Abszess links hat ja weiterhin eine Öffnung und sich nun wieder etwas gefüllt. Täglich spüle ich natürlich und es kommt etwas raus. Trotzdem habe ich das Gefühl das darunter etwas abgekapselt ist was weder mit drücken noch spülen weg geht und ihr Probleme macht. Die heranwachsenden Mädels gedeihen weiter prächtig auch wenn die wöchentlichen Zuwächse etwas kleiner werden. Zutraulich sind sie wie alte Hasen. Hier die TÜV-Zusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.530g (+10)

2.(2) Alicia 1.405g (+23)

3.(3) Elsa 1.254g (-34)

4.(4) Anke 1.201g (+18)

5.(5) Violetta 1.168g (+19)

6.(6) Rosi 1.103g (-5)

7.(7) Maja 959g (-33)

8.(8) Bella 848g (-46)

9.(9) Chili 709g (+74) in 3 Tagen 10 Wochen alt

10.(10) Pepper 634g (+63) in 3 Tagen 10 Wochen alt

Andreas

Bella kämpft in einer Päppelpause