Beiträge von Löwenzahn

Die Sorte auf dem Heuberg ist vom Allgäuer Heustadl. Die wirst du aber aktuell nicht mehr bekommen da die Ernte der Saison 2020 bereits ausverkauft ist. In der Heuraufe ist Heu vom Samerberger Heustadl. Das sollte laut Webseite noch verfügbar sein.

Andreas

Wenn das wirklich über Nacht war, also vor der Nachtruhe und danach, dann ist das völlig in Ordnung. Über einen ganzen Tag mit der in etwa gleichen Wiegezeit dann nicht. Große Schweinchen wie unser Kastrat haben gegen Mitternacht bis sagen wir 9Uhr früh bis zu 50g weniger wenn sie gesund sind. Kleinere Ausführungen entsprechend etwas weniger.

Andreas

Alicia ist nun etwas entlastet mit der Jungwutzenerziehung. Sie sind nun schon oft allein oder zu zweit auf der Pirsch. Kommen sie aber zurück belagern sie nun beide Chefchen. Abends als ich kam war Ferrari FF in seiner Texas Scheune flankiert von Pepper und Chili. Woher das bloß kommt das die sich nun beide für ihn entschieden haben. Er „erträgt“ das aber gelassen, zeigt ihnen was nicht geht und was erlaubt ist. Ob er das in seinem Alter noch so möchte weiß ich nicht, er macht es aber sehr gut.

Elsa hat heute erstmals seit Donnerstag wieder ein paar Gramm mehr. Das reicht mir schon um den Wendepunkt nun einzuleiten. Ihr Verhalten ist auch viel besser geworden. Rexi hat noch etwas Probleme, zeigt aber schon wieder bessere Kaueigenschaften nach der Zahnreparatur. Bin schon gespannt wer von den Zwergen Freitag dann den Titel „Fettwanst der Woche“ bekommt, ein anderes Tier wird es nicht sein können.

Andreas

Frisches Almwiesenheu ist sehr begehrt.

Herzlich Willkommen im Forum. Auch wenn es ein schwerer Start ist, hier wird geholfen und mit einem Erzieherschwein wird alles in die Reihe kommen nach ein paar Wochen. Das Wort Züchter würde ich hier in dem Zusammenhang wirklich nicht mehr benutzen. Der Vorschlag sich in Wolfenbüttel zu melden und dann dort das passende Schweinchen und nicht eines was unbedingt abgegeben werden muß zu bekommen ist gut. Ohne Erzieherschwein läuft nichts und mit einer perfekten Erzieherin wird es ein sehr harmonischer Harem, das kann ich mit unserer aktuellen 10er Bande gut beurteilen. Selbst wenn das mit der Schwangerschaft irgendwann mal durch ist braucht man immer einen fähigen Tierarzt für die Meerschweinchen und das ist komplizierter als man denkt. Hund und Katze können noch die meisten Ärzte, Kleinnager sind dagegen nicht so einfach kompetent behandelt zu bekommen.

Andreas

Wer schon mal gesehen hat wie unser Britisch Kurzhaar Balu, der eigentlich immer träge wirkt, mit seinen über 7kg die 3m Kratzbaum im Flur in ca. 1 Sekunde senkrecht nach oben klettert braucht sich über Höhen der Umrandung wirklich keine Gedanken machen. Entweder oben absichern was sicher sehr aufwendig ist oder die Tiere nur beaufsichtigt rauslassen.

Andreas

Nicht so laut Sabine sonst steigt Bella das noch zu Kopf, schüchtern war sie ja nie. Ferrari FF tut mir leid bei der Gehegereinigung. Nicht nur das ich ihn zweimal seines Liegeplatzes beraubt habe hängen ihm auch noch ständig beide Babyschweinchen am und im Pelz. Sind sie bei ihm schauen sie mich selbst aus nächster Nähe mutig an. Kann ja nichts passieren beim Adoptivpapi. Elsa ist wieder gut am Futter dabei und es würde mich wundern wenn heute zur Nacht bei ihrer Nasenpflege nicht wieder eine 12 vorn stehen würde.

Andreas

Wenn man sie so frei auf der Wiese tagsüber laufen läßt weiß ich nicht ob die Katzen hier der größte Feind sind oder nicht doch andere Raubtiere einschließlich Vögel.

Andreas

Ahhhh chilli steht auf Gurke 😁

Ich finde ja dein Gehege immer noch so toll... Auf den Videos sieht es immer so aus als wenn es doch etwas erhöht steht. Ist das nur eine optische Täuschung oder hast du da was als stabilen Unterbau drunter?

Wie ja gestern am Telefon schon geklärt war die Gurkenheldin Pepper und nicht Chili.

Das Gehege ist auf dem Boden. Die Seitenwände sind 20cm hoch und da immer viel Einstreu drin ist und die Schweinchen deshalb optisch erhöht laufen wirken es vielleicht so. Da ist außer mehrerer Lagen unterschiedlich dicker Folie nichts dazwischen.

Andreas

Da die Kleinen ja so schnell groß werden habe ich heute nochmal Babyfotos von ihnen gemacht. Es ist schon unglaublich die schnellen Steigerungen. Auf den Fotos wiegt Pepper schon 298g (Einzug 4 Tage zuvor 239g) und Chili schon 343g (Einzug 4 Tage zuvor 277g). Elsa kam Nachmittag mit 1.174g in den EB zurück und macht schon einen besseren Eindruck. Mit 1.188g ohne jegliche Zufütterung war ich zur Nacht schon sehr zufrieden.

Andreas

Foto 1: Pepper

Foto 2+3: Chili

Foto 4: Elsa in der Nacht am Salat

Wenn es mein Schweinchen wäre würde ich auch für das Tier kämpfen. Dadurch das ich das immer so mache, egal was es kostet, habe ich schon ein paar Beispiele wo mir selbst der Tierarzt sagte das sie nur bei mir überlebt haben weil den Aufwand sonst kaum jemand betreiben würde. Um so schöner ist es dann irgendwann das Tier wieder gesund zu sehen. Natürlich muß man auch wissen wann es keine erfolgversprechende Maßnahme mehr gibt. Viel Erfolg für das Meeri und bitte Lehren aus dem Vorfall ziehen.

Andreas

Wassn hat eine Katze die im Gehege rumläuft und wohl noch nie jemanden verletzt hat. Darauf würde ich nicht vertrauen obwohl ich Balu sehr vertraue. Meiner Meinung würden bei ihm keine Angriffe sondern eher tollpatschige Unfälle im Raum stehen und deshalb ist dieser Raum für ihn immer tabu.

Andreas

Kaninchen ja, Meeris nie. Balu wiegt über 7,1 kg und ist sehr freundlich. Trotzdem ist er beim spielen mit Petersilie oder auch den anderen Kaninchen etwas grobmotorisch unterwegs. Ein Meerschweinchen außer vielleicht Ferrari FF würde ich ihm nicht gegenüberstellen. Die sind viel zu grazil um mit unvorsichtigen Bewegungen von Balu umzugehen.

Eine Katze oder Kater die auch noch ihrem Jagdinstinkt folgen würde ich auch die Kaninchen nicht einfach so zugänglich machen. Balu hat das lange unter Aufsicht trainiert und beschützt seine Freunde und jagen ist nur spielerisch, nie aggressiv. Die Jagd geht aber meist von den Ninchen aus.

Andreas

Das habe ich einmal gemacht als Kastrat Berlino damals gewonnen hatte. Es gibt eine Zeit von einer Woche (kann auch länger sein wenn das gewünscht ist bis alle Interessenten ihr Foto einsenden können. Dann kommt am besagten Datum welches vorher festgelegt wurde jedes Foto mit einer laufenden Nr. (1, 2, 3 ..) zur Abstimmung. Auch das war glaube ich ein oder 2 Wochen. Es gab 3 Stimmen die entweder verteilt auf 3 Fotos oder 3x auf ein Foto abgegeben werden konnten, natürlich auch 2x auf ein Foto und einmal ein weiteres Foto. Zum Abstimmungsende verkündet der Veranstalter des Wettbewerb die Platzierung mit Usernamen und der Sieger richtet den nächsten Wettbewerb aus. So in etwa lief das. Natürlich wird vorher ein Thema festgelegt zu dem die Fotos passen sollten. Es wurde ausgeschlossen auf das eigene Bild abzustimmen.

Andreas