Beiträge von Löwenzahn

Letztens beim Tierarzt kam jemand mit genau der gleichen Box wie ich, allerdings im Maßstab 1:10. Mein Gedanke da ist eine Maus oder ein Hamster drin war falsch, es kam ein Meerschweinchen zum Vorschein welches sich darin nicht mal umdrehen konnte, noch das Platz für etwas Futter da war. Empfehlung Zoohandlung das reicht als Transportbox, in dem Fall noch nicht mal geschäftstüchtig von denen.

Andreas

Habe es mir immer beim Tierarzt in eine große Spritze (12ml) abfüllen lassen und dann daraus direkt ins Mäulchen gegeben. Sicher ist die Apotheke auch eine Möglichkeit. Ob das auch ohne Rezept rausgerückt wird weiß ich nicht.

Andreas

Ferrari FF und seine 9 Mädels wünschen allen ein gesundes und besseres Jahr 2021. An seinem 5.Geburtstag heute hat er noch stattliche 1.473g gewogen. Seit Silvester hat sich für ihn einiges verändert. Wäre er eine Dampflok würde man sagen er hat jetzt einen Tender. Pepper hat ihn nach Sekunden (im ersten Video vom Nachmittag zu sehen) gefunden und folgt ihm überall hin. Sie ruht neben ihm und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Wenn es ihm mal zuviel wird zeigt er ihr das freundlich, ist aber auch stolz so angehimmelt zu werden. Chili ist da schon geländegängiger, folgt aber sehr oft der Alica. Bestimmt erinnert Alicia sie an ihre eigene Mutti die auch so ein Langhaarwusel ist. Alicia nimmt schon erzieherischen Einfluss auf beide Zwerge. Man sieht auch beide Kleinwutzen fressen und das gefällt mir sehr gut. In ein paar Stunden ist ihr erster TÜV.

Sie haben auch schon 10h ohne jede Kontrolle/Beobachtung von mir allein mit den Großen geschafft. Gefunden hatte ich erstmal keinen Zwerg. Später sah ich das Chili bei Alicia im Rohr war und Pepper eng an Ferrari FF unter einer Doppelhängematte kuschelte. Insgesamt gehen alle Schweinchen sehr liebevoll mit den Neulingen um, haben ja ihre Manieren auch von Uschi beigebracht bekommen.

Andreas

Foto 1: Chili mitten dabei wenn die großen Schweinchen mümmeln
    Foto 2: Pepper hat Beute gemacht

Die kleinen Wusel sind da. Was ich nach ein paar Minuten sagen ist das sie von allen die ihnen begegnet sind, es fehlten bisher nur Maja und Bella, sehr freundlich empfangen wurden. Alicia hat entschieden das sie die Mutti spielen möchte, mal sehen ob das so bleibt oder es noch Einwände dagegen gibt. Rexi hat sich gerade sehr erschrocken als sie am Heu war und erstmals die Pepper zu sehen bekam. Pepper die kleinere Wutz mümmelt gerade Heu, das freut mich da sie noch arg wenig ist. Sie haben aber beide nicht mehr bei ihrer Mutter gesäugt. Nun ist auch Chili im Heu beschäftigt.

Andreas

Hier die ersten 2:20min in ihrem neuen Gehege.

Foto 1: Chili

Foto 2: Pepper

Foto 3: Chili, Alicia und Pepper

Foto 4 und 5: Chili, Ferrari FF und Pepper

Foto 6: Chili in einer Villa Wutz allein

Sämtliche blähenden Frischfuttersachen würde ich erstmal weglassen. Ein Kieferröntgen ist dringend notwendig. Wie oft hatten wir Tiere die einen Zahnabszess (Berlino, Jäger, Bella ...) oder eine Zahnentzündung (Ferrari FF) hatten. Bei allen wurde durch Röntgen die Ursache schnell gefunden und bis auf Jäger (war schon zu schlimm im Kiefer und er starb ein paar Tage nach der OP) haben alle das auch wieder gut überstanden. Einen beginnenden Abszess sieht man bei keiner Zahnkontrolle, er stört das Tier aber enorm. Gut ist das er überhaupt etwas selbst nimmt. Zum Päppelfutter empfiehlt unsere päppelerfahrendste Wutz Bella RodiCare Instant und mit kleinen Einschränkungen HerbiCare. CriticalCare mag bei uns überhaupt kein Schweinchen.

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und Genesung.

Andreas

Danke, ab Frühjahr bin ich dann im Spreewald mit einem eigenen Kanu unterwegs. Rudern geht bei uns schlecht, da sind die Flüsse meist zu schmal und im Verein ist mir zu kompliziert.

Andreas

Für heute um 13:30Uhr ist die Abholung von Pepper und Chili vereinbart worden. Das wird ein spannender Nachmittag werden. Hoffentlich kann ich auch ein paar schöne Fotos und Videos machen sollten sie sich bei dem Empfangskommando nicht gleich verstecken.

Andreas

Sehr schöner Jahresbericht und sogar keine sehr große Streuung im Gewicht von Platz 1-11. Meine Favoritin ist natürlich Wölkchen. Ein ähnliches Wölkchen was das Haarkleid angeht haben wir hier auch sitzen, nur eine andere Farbe und Größe (1.429g) hat Alicia von den Dresdner Plüschkugeln.

Andreas

Habe heute mal bei einer Fotoalbum-Schau die beiden Bewerbungsfotos von Coronet Ellinore und Rexi Bella gefunden. Sie sind 2017 durch dieses Forum bei uns eingezogen. Ellinore starb am 2.Januar 2019 einen Tag nach ihrem 6.Geburtstag und Rexi wackelt natürlich auch aktuell noch in unserem Harem rum wie man im letzten Video sehen konnte.

Andreas

Heute mal den persönlichen Bestwert auf 1:45h um 203m gesteigert. Das sind gute Voraussetzungen um im Frühjahr mal wieder die schon recht gute Marathonbestzeit anzugreifen. Beim Marathon ist mein 500m-Schnitt eine 1:55,0min gewesen. Somit ist schon noch Spielraum für die letzten rund 14,5km.

Andreas

Das sind doch mal positive TÜV-Nachrichten in diesen Zeiten wo es doch bei einigen gerade eher dürftig aussieht.
    Bei Meerschweinchen hatte ich das noch nicht, bei Kaninchen ist es dagegen ein häufiges Ritual was ihren Unmut ausdrückt. Beispielsweise rausgenommen und wieder zurückgesetzt nach dem TÜV klopfen sie erstmal bevor sie davonhüpfen.

Andreas