Beiträge von Löwenzahn

Schmerzmittel ist immer gut. Für die Mundschleimhaut gibt es in der Apotheke ohne Rezept Bloxaphte. Das ist eine Tube, die wie Maja sagen würde Wunder wirkt. Maja hatte eine Schleimhautverletzung und wog 813g als ausgewachsenes Tier welches vorher schon einmal 1.053g wog. Innerhalb von etwas mehr als 4 Wochen steigerte sie sich auf bis zu 1.076g vor 3 Tagen.

Außerdem würde ich empfehlen Päppelbrei zu geben oder mindestens vorrätig zu haben. Aus Erfahrung einer sehr päppelerfahrenen Wutz , dem Rexi Bella, empfehle ich Rodicare Instant. Herbi Care geht auch, Critical Care hat bei uns noch keine Wutz gern gehabt.

Andreas

Das geht aber nicht lange so da sie definitiv nicht mehr gut fressen und selbst wenn keine Köttel kommen ist der Energieverbrauch trotzdem noch da. Auf der anderen Seite hatte ich bei wirklich sehr vielen Langhaartieren noch nie eine Verstopfung. Bei Kaninchen kam das schon vor und da war es wie ich beschrieben hatte.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Andreas

Die Flauschwolken sind von mir auch über 350km weg und je nachdem wie das Wetter ist hole ich ihn ab oder er kommt mit dem Tierversand. Variante 2 habe ich noch nicht gemacht, wäre aber für dich vielleicht eine Möglichkeit.

Andreas

Ganz stolz möchte Petersilie ihre 1.356g (+44g zu gestern) präsentieren. Jetzt hat sie sogar schon ihren Verband bearbeitet, vorher ging es ihr immer nur um das weiße Material darunter. Mittwoch bekommt sie einen neuen Verband und wenn es bis dahin nicht geht habe ich noch 2 Rollen da.

Andreas

Hier mal ein paar Infos zu unserem zukünftigen Haremswächter, der nun auch als reserviert vermerkt ist. Optisch ist da viel Uschi mit dabei, mal sehen wie es dann vom Charakter her ist.

Andreas

Das hängt auch davon ab wie selbstbewußt das Tier ist und wie lange die ganze Reise dauert. Man sollte bedenken es könnte auch für das Begleitschwein Streß bedeuten den dieses Tier ja garnicht benötigt. Bei Kurzfahrten nehme ich immer nur die entsprechenden Patienten mit, fahre ich nach Berlin (130km einfache Strecke) kommt immer ein ganz entspanntes Schweinchen mit.

Andreas

Heu gibt man das was sie gern fressen wollen. Das beste hier verfügbar ist in der Regel Almwiesenheu und da gibt es mehrere Anbieter (2 davon habe ich genannt) und auch dann verschiedene Mischungen. Wir nehmen beispielsweise die Profimischung aus erstem und zweitem Schnitt.

Andreas

Das kann definitiv nur ein erfahrener Tierarzt beurteilen, alles was hier geschrieben werden kann sind Vermutungen. Es kann mit den Zähne zusammenhängen, in dem Alter kann eine Arthrose für den Gewichtsverlust (dann Muskelschwund mit Gewichtsverlust) verantwortlich sein. Hier könnte man mit Artrin Erfolge erzielen aber bitte diagnostizieren lassen, das sind wie geschrieben nur Vermutungen.

Andreas

Das wird nicht benötigt und trotzdem gebe ich gerade bei Schweinchen die Gewichtsprobleme (zu leicht) haben gerne etwas getreidefreies Versele Laga. Hauptfutter ist und bleibt immer das Frischfutter und natürlich die 2 Sorten Heu (Allgäuer und Samerberger Heu) die ich ihnen täglich anbiete.

Andreas