Beiträge von Löwenzahn

    Rosi wenn du immer gemobbt wirst wegen deinem Gewicht kommst du zu mir da ist noch Platz und da könnt ihr von Rosi zu Rosi ein Schwätzchen halten. Nebeneffekt bei uns wärst du die zweitleichteste Wutz im Harem.


    Andreas

    Lasse das bitte schnell abklären. Du könntest mal bei unseren Nichtmeerschweinchen lesen wie es bei unserer Petersilie Anfang November losging. Knubbel im Bereich des Vorderbeines mit Verdacht auf Abszess. Kurzfassung es war kein Abszess und kein Tumor sondern sie hatte eine Infektion unter der Haut ohne äußere Einwirkungen die dann trotz schneller Reaktion meinerseits zum Absterben großer Hautflächen führte die alle operativ entfernt werden mußten da es sich schnell ausbreitete. In 3 OPs wurde ihr bisher sehr gut geholfen und die kleine Kämpferin macht große Fortschritte. Keiner hat mit so einer Diagnose gerecht, alle Ärzte dachten vorher an Abszess und Tumor.

    Natürlich muß und wird hoffentlich bei Leonardo die Sache nicht so sein, trotzdem gebe ich den Hinweis auf diese Möglichkeit. Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

    Heute war die Petersilie beim Arzt und sie hat vorher gut gemümmelt. Nach +20g vor 2 Tag, +24g gestern und heute nun sagenhaften +42g zeigte die Waage 1.318g an. 1.232g waren es nach dem letzten Freitags-Termin gewesen. Es sieht auch jedesmal besser aus ihre Wunde. Wer die ersten Fotos noch kennt kann das bestätigen. Da ihre Ärztin diese Wochen Urlaub hat kam die Ärztin zum Einsatz die ganz am Anfang Silie pflegte. Sie war überrascht wie toll es schon aussieht, sie kennt ja die Riesenlöcher noch. Außerdem hat sie sich die Computereinträge genau durchgelesen und mir davon berichtet das da steht das sich Kater Balu sehr um sie kümmert. Was da so in den Akten steht. Silie bekam auch wieder ihren feschen Neonmantel an, macht Frau Dr. Walter immer so statt dem blauen Verband von Chef und Chefin.


    Andreas


    Ein erhöhtest Gehege ist für die Schweinchen angenehmer, weil man nicht gar zu sehr von oben kommt; und es ist einfacher zu reinigen.

    Punkt 1 kann ich bei ängstlicheren Exemplaren noch verstehen, einfacher reinigen läßt es sich für mich wenn ich mitten im Gehege rumlaufen kann und mich nicht in jede Ecke strecken muß auch wenn ich nicht klein bin. Man muß ja nicht mit gekrümmtem Rücken dahocken, wer damit Probleme hat kriecht halt durchs Gehege.


    Andreas

    Die Tiefe des Geheges hängt von der Höhe des Geheges ab wenn es nicht begehbar ist. Auf dem Boden könnte man durchaus 1m tief bauen ohne reintreten zu müssen. Auf Tischhöhe denke ich werden für Menschen unter 1,80m etwa 80cm Tiefe gerade noch erreichbar sein.


    Andreas

    Hier die Entwicklung von Ferrari FF, Minnie, Rosi und Uschi


    Ferrari FF kurz nach der Geburt

    Minnie in klein mit Ferrari FF ausgewachsen und Rosi in klein


    Minnie in groß


    Rosi ist hier ausgewachsen


    Uschi bei ihrer Ankunft mit 7 Wochen

    Uschi ausgewachsen

    Uschi in ihrer Jugendzeit

    Habe doch wieder Paulinchens TÜV-Ergebnis vergessen mitzuteilen. Pauline hat mit 2.109g (-5g) auch eine Konstanz auf für sie trotzdem recht hohen Niveau geliefert.

    Silie hatte gestern 20g mehr gewogen und das wird hoffentlich heute nochmal ein paar Gramm hochgehen. Dienstag 14:15Uhr steht nämlich der nächste Verbandswechsel an und da verliert sie leider immer etwas Gewicht an diesem Tag.


    Andreas

    Heute kamen wieder Fotos vom künftigen Neuzugang Pepper. Sie ist schon einmal größer als ihr Bruder was sicher gute Voraussetzungen sind obwohl ich auch ihm ein schönes, langes Leben wünsche.

    Heute war es spannend bei der Kontrolle wegen Ferraris gestriger 80g Steigerung. Wo geht es hin, war es eine Ausnahme und heute wieder sehr wenig? Nein er konnte es tatsächlich fast aufs Gramm konstant halten mit 1.482g. Woher er seine plötzlich neu erwachte Sportlichkeit her hat weiß ich nicht. Der flitzte heute wieder, na sagen wir wie ein 2jähriger. Bei Rexi ging es über 13h nur um 21g runter und war so locker mit der Päppelgabe zu egalisieren. Außerdem nahm sie die Allrodin-Tablette komplett selbst. Elsa ist wieder über 1,3kg schwer und Maja macht mit kleinen Schritten weiter (+3g). Die Konstanz von Rosi ist schon verblüffend über 1.185g, 1.186g ging es heute auf 1.184g.


    Andreas


    Pepper ist die Hellere mit ihrem Bruder verglichen auf den Fotos

    Was sein sollte: die Grundfläche sollte für die Anzahl der Tiere groß genug sein, ihr angepasst sein, so dass sie, wenn sie sich dort aufhalten gut aus dem Weg gehen können und auch sich gut bewegen und mal flitzen können. Es gibt immer mal wieder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen keine Etagen laufen können, oder die es einfach nicht tun wollen. Damit muss man immer rechnen

    Genau darum ging es. Wenn die Grundfläche reicht kann gern was dazu nur muß es eben auch ohne reichen, nichts anderes habe ich geschrieben.

    Außerdem kann ich sehr wohl bei Etagen mitreden. Bis etwa 2015 haben sie bei uns im Obergeschoß gewohnt und hatten eine sogenannte Maisonette-Wohnung bei der die eine Ebene etwa 30cm höher war und mit einer 3,07m langen Rennstrecke verbunden war. Auf die Rennbahn ging es mit einer Rampe. Die meisten Schweinchen nahmen runter aber lieber den Sprung 30cm ins tiefe Einstreu. Hauptaufenthaltsort war der untere Bereich obwohl die Platzaufteilung etwa 60:40 unten/oben war und damit auch oben genug Platz. Der obere Bereich ließ sich auch zur Not als Krankenstation abtrennen ohne das der Rest auf die Rennbahn verzichten mußte.


    Andreas