Beiträge von Löwenzahn

Was auf jeden Fall gegeben werden kann sind die Allrodin UTi Kn-Tabletten. Bella bekommt sie seit ihr mit der Schlinge mehrere Steine entfernt wurden täglich einmal und hat zumindest mit dieser Baustelle seit dem nichts mehr zu tun. Das ist nun schon 20 Monate her. Die Tabletten gibt es in einer Dose mit 125 Stück und das reicht 4 Monate.

Andreas

Das geht dann wenn mindestens eines der 3 älteren Tiere sozialisiert wurde und so auch die Kleinwutz von einer richtigen Erziehung profitieren kann. Sind alle 3 unsozialisiert sollte es ein älteres erfahrenes Tier sein was dem Rest Manieren beibringen kann.

Andreas

Früh habe ich ihm gesagt er soll sich zusammenreißen da es noch viel für ihn zu erleben gibt. Auf die Waage gesetzt und über Nacht nur 4g weniger. Danach setzte ich ihn am frischen Heu ab und er mümmelte los. Mancher muß zu seinem Glück gezwungen werden.

Andreas

Petersilie vermeldet heute bei der Baytril-Gabe weitere 10g Gewinn und steht nun bei 1.296g. Einen Tag noch bis zum nächsten Verbandswechsel.

Paulines TÜV-Gewicht hatte ich vergessen nachzutragen. Es waren 2.114g (-7).

Andreas

Bei uns wird eine baugleiche Waage verwendet aber wie es schön heißt nicht die selbe Waage. Kann man aber machen da kein Tier auf der Waage sitzt sondern in einem Behältnis darauf.

Andreas

Keine Angst sie probieren es nicht einmal reinzubeißen. Die Begeisterung da durchflitzen zu können war sofort da als es reingelegt wurde und die Reinigung ist ganz einfach. Bei den meisten Schweinchen reicht ein 125er Durchmesser, unser Chef blieb da aber mal stecken und so habe ich auf 160mm gewechselt. Da geht für die kleineren Tiere sogar ausweichen bei Gegenverkehr.

Andreas

Mein Vorschlag wären auf 2,6qm 4 Tiere zu halten, natürlich nur Harem nicht Böckchen. Bei uns sind auf 9qm 10-11 Tiere unterwegs. Das ist völlig ausreichend für sie und sie tummeln sich manchmal alle auf 1-2qm. Allgemein ist ein Mindestmaß von 2qm nicht zu unterschreiten und dort dürften bis zu 3 Schweinchen wohnen. Je mehr Schweinchen zusammenleben, desto weniger Platz pro Schwein braucht man umgerechnet da ja alle die gesamte Fläche nutzen können.

Andreas

Wir haben ein Rohr 160mm Durchmesser mit Abzweig zusammengesteckt im Gehege. Die gibt es in jeder Länge und auch kleinerem Durchmesser im Baumarkt.

Sie sind so begeistert davon das oft durchgelaufen wird, gewendet, wieder zurück und das mehrmals hintereinander. Da sie auch gern darin ruhen habe ich Einstreu drin für eventuelle Pfützchen.

Andreas

Die 2kg sind etwa zu 70% verbraucht und vor etwas mehr als einem Monat wurde die Packung begonnen. Bis auf Alina jetzt hat alles Rexi allein gefressen. Das scheint sehr gut zu schmecken und ich werde wieder nachbestellen. Ist wesentlich günstiger und selbst wenn man wenig verbraucht wird das ja nicht schlecht.

Andreas

Immer ganz ruhig bleiben, ich sag nichts mehr dazu, jeder darf seine Meinung behalten. Auf die Frage ja es gibt 2m ohne Hindernis aber das ist auch egal da es jeder machen kann wie er möchte.

Andreas

Was habt ihr alle für Angsthasen-Schweinchen? Hier liegen sie sogar schlafend ohne Dach über dem Kopf und seit dem heftigen Unfall von Alicia bin ich froh wenn genügend lange Strecke ohne Hindernisse zur Verfügung steht.

Andreas

Schön ist es wenn 2m komplett frei sind, allerdings nutzen sie bei uns auch in voller Fahrt Weidenbrücken, Tunnel zum Durchflitzen. Andere wie Little Lou rasen um die Hindernisse rum. Platz ist bei unseren 10 aber auch nicht das Problem.

Andreas