Beiträge von Löwenzahn

    Mit 3,5x Päppeln pro Tag (nachts nur halbe Portion) ging es bei Rexi etwas aufwärts mit 877g (+15). Mal sehen was bei ihrer Kontrolle Dienstag 14:15Uhr rauskommt. Die Abszessstelle ist noch dick, es kommt aber kaum was raus. Ihr Verhalten ist besser, die Tablette ging etwas besser heute. Von Normalität sind wir aber noch meilenweit entfernt.


    Andreas


    Foto 1: rabiate Bella in Aktion, auch im Video zu sehen

    Foto 2+3: Tauziehen an der nächtlichen Wiese zwischen Alina und Elsa, Chefin läßt sich hierbei nicht die Wurst vom Brot ziehen

    Mein Tip wäre eher sie mal untersuchen zu lassen was die Blutwerte angeht. Grundsätzlich sind 1.020g nicht zuviel. Wenn die Blutwerte beispielsweise eine Diabetes ergeben, was ich nicht hoffe, ist es ganz klar warum sie zunimmt. Dann fliegen sowieso für alle Wutzen Möhre und Fenchel aus dem Programm. Unsere Diabetes Rosi hatte heute auch mit 1.168g ihren Höchstwert. Sie ist kompakt aber nicht dick. Bei Alina habe ich diesen Verdacht auf Diabetes auch, selbst wenn sie den Star nur auf dem linken Auge hat und nicht wie Rosi auf beiden Augen. Genau diese Wutzen sind eben bei gleicher Ernährung unsere Pummelchen, auch wenn Alina dabei Rosi noch um Längen übertrifft.

    Eine allgemeine Diät würde ich nicht empfehlen, das nimmt Foxi beispielsweise die Lebensgrundlage.


    Andreas

    Bis Dienstag 14:15Uhr muß Petersilie durchhalten, da gibt es einen neuen Verband. Fressen geht gut und die Köttel sehen auch gut aus. Nun bin ich gespannt wie es unter dem Verband aussehen wird.


    Andreas

    Foto 1-3: Bilderreihe wie sportlich Petersilie trotzdem ist

    Foto 4+5: fast schon zu fürsorglich legt Balu seine Pfote zur Umarmung um Silie und putzt sie anschließend, Petersilie ist dabei etwas skeptisch was sie davon halten soll

    Das Spülen funktionierte super. Bella habe ich auf dem Ceranfeld auf den Rücken gelegt und mit der linken Hand gehalten und so hingedreht das die Wunde oben ist. Dann mit der rechten Hand leicht gedrückt das sich die Stelle öffnet. Dabei kam etwas aber nicht viel Eiterflüssigkeit raus. Als das Loch offen war mit der vorher aufgezogenen Spritze rein und kräftig gespült. Dabei kam dann auch nichts mehr nach. Die Spritze hat so einen geringen Durchlaß das zwar wenig Menge aber viel Druck zur Reinigung entsteht.


    Andreas

    Wir haben so einen Peruaner-Zuchtbock der mit 11 Monaten zu uns kam und nun kurz vor seinem 5.Geburtstag steht. Er hatte immer bis zu 10 Mädels zu betreuen (aktuell 9) und macht das gut. Allerdings wird mit der Zeit sein Interesse auch geringer. Trotzdem regelt er mit der weiblichen Chefin Elsa alles sehr gut in seinem Harem und hat so ein Standing das niemand aufbegehren würde. Seine charmante Art kein Weibchen von der Wiese zu drängen und lieber einen Moment zu warten bis ein Plätzchen frei wird kommt gut an bei ihnen. Er ist auch eine stattliche Erscheinung obwohl er gesundheitlich bedingt aktuell für ihn „nur“ 1.555g wiegt. Sein TÜV-Maximum lag zweimal bei 1.915g im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Unsere Violetta, gewichtsmäßig genau im Mittelfeld der Gruppe, ist nicht ausgestreckt 26cm lang. Er hingegen ist 40cm und damit deutlich mehr als alles was bei uns rumwuselt.


    Andreas


    Beispielfoto mit Rex-Teddy Bella, die auch bald 5 Jahre wird (hoffentlich)

    Aus aktuellen Bella-Anlass berichte ich mal wie es so aussieht. Positiv ist das ihr Interesse an einzelnen Futtersachen wächst und sie ein klein wenig selbst mümmelt. Ebenso das heute bei der ersten Spülung kein Eiter kam. Petersilie geht noch nicht so gut, Wiese schon besser. Gewichtsmäßig hielt sie sich mit 3x täglicher Zufütterung konstant, werde nun mal auf 4x erhöhen um zu sehen ob es etwas mehr wird. Die Kleinschweine Maja und Little Lou gehen weiter vorwärts. Elsa, Rosi und Ferrari FF mit sehr stattlichen Ergebnissen heute. Das ich mich über eine Steigerung von Alina mal freue hätte ich vor einer Woche nicht geglaubt. Absolut könnte sie ruhig um die 1.350g wiegen, allerdings nahm sie in der letzten Woche von Tag zu Tag ab und da denkt man schon an nichts Gutes. Deshalb sind die +21g mal positiv. Die Tageswerte sind: Ferrari FF 1.555g (+35) Alina 1.415g (+21) Elsa 1.350g (+12) Rosi 1.159g (+20) Maja 972g (+12) Little Lou 886g (+13) Bella 862g (-1).

    Foto 1: Alicia schaut aus dem Rohr

    Foto 2: Rexi kämpft mit der Petersilie, man beachte die Fußstellung

    Foto 3: der Kampf geht weiter

    Foto 4: Wiese zur Nacht

    Foto 5: Wiese zur Nacht mit Maja, man beachte die Heckflosse vom kleinen Hai

    Heute habe ich Bella wieder unnötig Streß bereitet. Entweder habe ich die Spülmittel für sie nicht bekommen oder nicht eingepackt, jedenfalls war nichts da. Deshalb bin ich mit ihr zu einer Cottbuser Tierärztin gefahren die sie gleich gespült hat und uns dann die entsprechenden Mittel mitgegeben hat. Es kam keine Eiterflüssigkeit mehr raus beim Spülen. Baytril habe ich vorsichtshalber mitbekommen wenn doch noch etwas rauskommt. Päppeln ging gut und der erste Kampfgeist war auch heute Vormittag geweckt. Sowohl Basilikum als auch Wiese wurden vorsichtig probiert. Wiesenhalme verschwanden ganz langsam in ihr. Basilikum eher noch nicht.


    Andreas


    Petersilie wird nicht aus den Augen gelassen, sie bekommt bei Bedarf das Gesicht geputzt von Balu. Unten am Füßchen hat sie einen kleinen Teil vom Verband freigelegt, werde Abend entscheiden ob etwas draufgewickelt wird oder nicht.


    Andreas


    Der TÜV am Freitag den 13. ist geschafft, doch vorher möchte ich noch von Bella berichten.

    Als wir zur Praxis kamen wurde ich erstmal gefragt wie es Petersilie geht, die laut Aussage dort eine richtige Kämpferin ist. Der behandelnde Arzt sagte zu Bella das wir uns doch nicht so schnell wiedersehen sollten, er hat sie tags zuvor bei Petersilies Abholung schon gesehen. Es werden in der Praxis sowohl Injektionsnarkose als auch Inhalationsnarkose angeboten. Rexi benötigte nichts von allem zum Röntgen sondern verhielt sich ruhig damit die Bilder nicht verwackelten. Die Donnerstag gemachten Zähne wurden als perfekt bearbeitet beurteilt. Der Abszess ging laut Foto nicht von einer Wurzel aus, der entfernte Zahn in diesem Umfeld wurde vor 7 Monaten auch komplett mit Wurzel gezogen. Nun werde ich Sonnabend erstmals selbst Rexis Wunde spülen. Sie meint was mich nicht umbringt macht mich härter und kämpft mit ihrem bekannten Einsatz. Mit 898g setzte ich sie nach dem Arzt um 16:30Uhr ins Gehege ohne weitere Fütterung. 6,5h später blieben davon recht erstaunliche 863g übrig. Das hatten wir in den letzten Tagen noch ganz anders gesehen. Trotz allen hoffnungsvollen Punkte, sie mümmelte auch wieder mit an der Wiese nach mehreren Tagen Pause, sind wir noch nicht über den Berg. Termin steht für sie zur Kontrolle und Petersilie zum Verbandswechsel am Dienstag um 14:15Uhr an.

    Nun kurz zum TÜV. „Fettwanst der Woche“ wurde ganz klar unsere Maja mit +50g vor der aufstrebenden Anke (+21g) und dem Stehaufschweinchen Bella (+9g). Bis auf etwas Fell am Hintern kürzen bei Violetta hatte es niemand mit Scheren aller Art zu tun bekommen. Die beiden großen Mädels haben jeweils recht viel verloren, Alina ist erstmals seit 25.August wieder unter 1,4kg schwer. Anke geht weiter ihren Weg und schleicht sich langsam in Richtung des Duells Violetta und Rosi, natürlich wieder mit persönlichen Rekord. Little Lou sind die schon 10 Tage ohne Nasencreme gut bekommen. Chefchen steht wie der Fells in der Brandung weiterhin gut über 1,5kg. Ebenso ist Elsa in einem guten Bereich. Maja ist wirklich der Hammer, nochmal 50g Zuwachs für die kleine Rosette. Hier die Wochenrangliste:

    1.(1) Ferrari FF 1.520g (-22)

    2.(2) Alina 1.394g (-31)

    3.(3) Alicia 1.372g (-30)

    4.(4) Elsa 1.338g (-10)

    5.(5) Violetta 1.165g (+3)

    6.(6) Rosi 1.139g (-22)

    7.(7) Anke 1.092g (+21)

    8.(8) Maja 960g (+50)

    9.(9) Little Lou 873g (-15)

    10.(10) Bella 863g (+9)


    Andreas


    Foto 1: Bella beim Päppeln von Alicia besucht

    Foto 2: die Besucherin hat sich geändert, es ist die Anke

    Foto 3: Wiese zur Nacht

    Foto 4 und 5: Wiese zur Nacht und erstmals seit ein paar Tagen ist Bella mit von der Partie

    Der Nichtmeerschweinchen-TÜV am Freitag den 13. ist erledigt. Trotz seiner großartigen Betreuungsaufgaben hat Balu sein Futter nicht vernachlässigt. Gleiches gilt ohne Betreuungsaufgaben für Jonny und Minze. Petersilie hat zwar zu ihrem letzten TÜV vor 2 Wochen 76g weniger, aber 12g mehr als gestern. Sie ist sehr zufrieden mit ihrer Krankenstation und liegt häufig in Balus Kuschelbett direkt vor ihrem Gehege. Hier die Zahlen bei denen Paulines Wert noch folgt:

    1. Balu 7.086g (+4)

    2. Jonny 2.422g (+14)

    3. Pauline letzte Woche 2.090g

    4. Minze 1.558g (+54)

    5. Petersilie 1.452g, letzte Woche kein TÜV da sie 9 Tage beim Tierarzt war, dort operiert und behandelt/gepflegt wurde


    Andreas

    Petersilie schaut etwas erschrocken da zum Foto mehr Licht angemacht wurde

    Für 4 Tage habe ich jeweils ein Spritze mit spezieller Kunststoffkanüle bekommen die jede mit einem Spülmittel, möglicherweise Wasserstoffperoxid, gefüllt sind und gekühlt aufbewahrt werden müssen. Vor der Anwendung sind sie aber auf Zimmertemperatur zu bringen. Sonnabend gegen Mittag startet das erste Experiment.


    Andreas