Beiträge von Löwenzahn

Rexi bekam gerade nach dem Röntgen den Abszess links von außen geöffnet und geleert. Täglich muß ich spülen und dann ist Dienstag Kontrolle zusammen mit Petersilies Verbandswechsel.

Andreas

Die Praxis halbwegs in der Nähe hat heute zwischen 14 und 18 Uhr auf. Allerdings weiß ich von gestern das kein Termin für heute frei war als ich im Wartezimmer saß und Anfragen dazu kamen. Mal sehen wie Rexi Mittag zur Zufütterung aussieht.

Andreas

Meine laienhafte Vermutung ist das Bella mit ihrem Kiefer Probleme hat und nun nicht mehr mit den Zähnen selbst. Möglicherweise lasse ich ihr mal das Köpfchen röntgen um einen eventuellen Abszess zu sehen. Habe ich sie vor mir und fasse den Unterkiefer an ist es links deutlich dicker als rechts. Nichts weiches oder so aber nicht gleich geformt. Es wurde heute ganz wenig weiße Flüssigkeit im Mäulchen gefunden und auf die durch die Zähne beschädigte Mundschleimhaut geschoben. Vielleicht ist es aber auch Abszessflüssigkeit. Da ihr ein Backenzahn im April entfernt wurde kann es aber auch daran liegen das sie sich im Kieferbereich unterschiedlich anfühlt. Fragen über Fragen die hoffentlich bald beantwortet werden können. So ist es aktuell nicht schön für sie. Wenigstens nimmt sie weiterhin gut ihren Päppelbrei auch wenn es davon nun auch mehr geben muß.

Andreas

Balu ist hin und weg von Petersilie. Er geht nicht mehr aus dem Raum wenn er nicht fressen muß oder auf Toilette. Er liegt teilweise im Katzenkörbchen vor dem offenen Krankenstations-Eckkäfig. Schlafen geht nur noch in ihrer Nähe und mindestens in Sichtweite. Einmal hat er abgewogen ob er auf dem Sessel liegen muß oder sie auch vom Kratzbaum aus beobachten kann. Oft kommt sie zu ihm raus oder er geht zur ihr rein. Es ist nun bewiesen das er ein Katzinchen ist. Petersilie ist freudig, bewegt sich fast zuviel. Immer wieder wird der Verband bearbeitet, bisher hält er stand. Einzig ein Mull-Stück darunter zog sie raus. Sie futtert mehr als die anderen Kaninchen zusammen. Schön zu sehen das es positiv aussieht auch wenn man objektiv betrachtet noch nicht sagen kann das sie schon über den Berg ist.

Andreas

Wir verwenden seit einiger Zeit Allspan Classic und da unser Gehege für 9 Tiere recht groß ist lasse ich das Streu immer palettenweise mit 15 Säcken a 24kg liefern. Es ist sehr ergiebig, weniger staubig als unser altes Streu im 500 Liter Sack aus einer großen Zoohandlungskette.

Andreas

Joe63

Wir hatten sie ja etwa 6 Wochen vorher geholt und es zeigte sich nichts bei Petersilie. Vom ersten Anzeichen bis zur vollständigen Ausbreitung dauerte es gut eine Woche. Allerdings muß man wirklich schnell handeln da das Fleisch abstirbt und nur noch operativ entfernt werden kann. Ursache ist keine Verletzung sondern Keime unter der Haut gewesen. Wie die da hingekommen sind weiß keiner, es gab nie eine offene Wunde.

Wie auf den Fotos zu sehen ist ist Petersilie schmerzlich vermisst und ganz lieb empfangen worden. Balu ist total begeistert seine Silie wieder zu haben. Nächste Woche geht es wieder zum Verbandswechsel in die Praxis. Der Arzt zeigte mir sofort wie gern sie läuft und deshalb unbedingt das Pfötchen erhalten werden sollte. Heute Nacht wollte sie schon selbst ihren Verbandswechsel vorziehen. Die Wunde sieht schon ganz ordentlich aus, um die Pfote selbst spannt die Haut noch da ja viel entfernt werden mußte. Mit 1.550g hatte ich sie vor 9 Tagen abgegeben und nun wiegt sie noch 1.440g. Sie frißt einem die Haare vom Kopf sagte der Arzt. Kugeln produziert sie auch sehr schön große, somit ist die Verdauung in Ordnung. Medizin bekommt sie von mir nicht. Fotos von der OP-Zeit bekomme ich noch per Mail später geschickt.

Andreas

Das Rexi ist gerade frisch gepäppelt mit 932g wieder in den EB eingezogen. In die Box ging es früh mit 923g und aus der Box mit 868g nach der insgesamt doch langen Reise. Lang deshalb weil sie die Petersilie mit abholen durfte. Darüber berichte ich dann bei den Nichtmeerschweinchen. Nun hoffe ich das wir mit Bella eine Zeit lang ohne Korrektur wieder hinkommen.

Andreas

Rexi putzt sich ihr Schnäuzchen vom Päppelbrei unter der Weidenbrücke

Alles gut, du hast nichts überlesen das steht hier im Nichtmeerschweinchen-Thread im Offtopic-Bereich da es ein Kaninchen ist.

Wir sitzen gerade im Warteraum in Lübbenau bei Petersilie. Die Bella ist in Berlin schon verarztet und wartet nun mit mir wie das Ergebnis oder der Stand bei unserer Petersilie ist.

Andreas

Die kann ja auch nicht so auffallen weil Maja meist untergewichtig war und da stellte sie sich nicht auf. Nun sind wir 150g mehr seit 3 Wochen und ihr Kleid sitzt wieder.

Gleich ist Schweinchenwecken angesagt, Bella noch etwas zufüttern und dann gehts los mit ihr auf die Autobahn.

Andreas

Vor unserer morgigen Berlin-Reise mit Bella zur Zahnsanierung hat sie sich ganz gut gehalten. Nur 10g weniger als gestern trotz weiter verringerter Päppelmenge mit 2x statt 3x. Bei Maja ist ihre Heckflosse im Bild gut zu sehen. Mit wieder ordentlichem Gewicht stellt sich der Flügel wieder richtig auf. Heute hatte ich bei allen 7 Kontrollettis vor dem Wiegeergebnis das jeweilige Schweinchen in der Hand geschätzt. Häufiges Wiegen trainiert dabei scheinbar sehr gut. Die geringste Abweichung hatte ich mit 4g und die größte Abweichung mit 9g. Alle Werte schätzte ich leicht zu niedrig. Heute mal wieder die tagesaktuellen Zahlen der 7 Schweinchen, ausgenommen sind ja nur Alicia, Anke und Violetta. Ferrari FF 1.526g (+10) Alina 1.430g (+27) Elsa 1.350g (+10) Rosi 1.154g (+9) Maja 959g (-5) Little Lou 861g (-21) Bella 858g (-10).

Andreas

2x Wiese zur Nacht in unterschiedlicher Zusammenstellung aber mit reger Beteiligung