Beiträge von Löwenzahn

Ja das stimmt das er sehr groß ist. Bella ist natürlich aktuell dünn aber ein normal großes Schweinchen welches mal 1.249g wog. Der Herr hat zweimal beim TÜV in seinen Vor-Arthrose-Zeiten immerhin 1.915g gewogen, hier sind es aktuell nur 1.548g.

Andreas

Mit der steigenden Anzahl an Zufütterungen hat Rexi heute wenigstens 28g mehr als gestern.

Andreas

Foto 1: Der große Ferrari FF unterstützt Bella in einer Päppelpause
    Foto 2: Wiese zur Nacht und nur Lou fehlt, Maja recht selbstbewußt

Nur zur Erklärung: Die Tierarztpraxis die wir nun als Alternative haben ist sehr gut und ich werde weiterhin dort die Tiere vorstellen. Das mit den Zähne von Bella hat halt bei der einen Tierärztin nicht so toll funktioniert und wenn diese Behandlung eben dort nicht sehr gut möglich ist muß das eben jedesmal in Berlin gemacht werden. Trotzdem spart diese neue Anlaufstelle viel Weg und Zeit für die Kleintierbande, mußten ich doch sonst immer bei jeder Sache nach Berlin fahren.

Es wäre natürlich schon toll wenn auch die Zähne in Zukunft dort gut eingestellt werden können, ist ja leider etwa alle 2 Wochen nötig bei unserer Schweinchenältesten. Natürlich nur unter den Weibchen, Chefchen ist der absolut Älteste in unserem Harem.

Andreas

Das werden wie sehen ob es bleibt oder auch nicht. Trotzdem kann man Prioritäten setzen. Für meinen Teil brauche ich nicht in jeder verfügbaren Zeit die Welt erkunden. Besonders toll finde ich dabei diejenigen die immer mit der grünen Fahne winken und auf Umwelt machen, dann aber ständig ihre Flugreisen unternehmen. Soll meinetwegen jeder machen wie er will, im Umkehrschluß lasse ich mir aber auch nicht vorschreiben so einen E-Karren zu fahren.

Bin jedenfalls viel lieber für die Tiere da als Reisebüros reicher zu machen nur um zu sagen das man da oder da auch schon gewesen ist. Urlaub, also Ruhe heißt ja nicht unbedingt die Welt zu bereisen.

Für ein paar Tage findet man immer eine Lösung und wochenlang weg sein muß ich nicht. Aber nochmal jeder wie er will aber bitte halt auch andere nicht belehren was richtig ist/sein soll.

Andreas

Mein Plan sieht wie folgt aus. Montag Mittag rufe ich wegen Petersilie an. Kann ich sie dann auch abholen frage ich ob der Tierarzt Bellas Zahnkorrektur durchführen würde wenn ich Silie abhole. Schneller würde es nicht gehen als Montag mit Korrektur bei Bella. Ist das nicht möglich oder erfolgreich rufe ich in Berlin wegen einem Termin an den ich sowieso nicht für sofort bekomme. Zeit für Rexi geht mit dieser Strategie keine verloren.

Was das Päppelfutter angeht ist Rexi wenigstens unter Meerschweinchen unschlagbar. Da ich seit Mittag nun nicht da bin bis spät abends habe ich ihr zusätzlich nachts, früh und um 12 Uhr Päppelbrei gegeben. Jeweils gingen 2 komplette Eierbecher problemlos in Bella rein und so konnte sie mit 948g in den Nachmittag starten. Sicher sind davon nur Mitte 800ger Bereich zur Nacht übrig aber so halte ich sie bei Laune bis Hilfe für ihre Zähne naht.

Andreas

So nun kommt ein Beispiel für Intelligenz oder zumindest schlaue Zusammenarbeit. Als unsere Elsa (geb. 24.06.2016) im Oktober 2016 ankam war sie eine recht aufmüpfige, kleine Wutz gewesen die von Uschi bald hervorragend erzogen und sogar als Nachfolgerin vorbereitet wurde. Im Frühjahr 2017 kam es dann zu dieser Situation die Elsa eindringlich heraufbeschworen hatte. Elsa hatte viel Spaß dabei unseren US-Teddy Leonie, die nie richtig erzogen wurde bis sie zu uns kam, zu ärgern. Sie warf sie ständig aus Leonies Haus ohne dann das Haus zu nutzen, einfach nur aus Spaß. Leonie quietschte immer schrecklich dabei und flüchtet auch. Uschi hatte dann genug davon und ging energisch dazwischen, trieb Elsa in die Villa Wutz die Uschis Haus war. Elsa lief schreiend da rein. Anschließend lief Uschi zu Ferrari FF und sie kommunizierten miteinander in ihrer Sprache. Danach legte sich Uschi vor die eine Tür und Ferrari FF vor die andere Tür. Genau weiß ich nicht ob es eine Stunde war, aber so in etwa war es wohl gewesen. Ferrari FF ging dann wieder selbst fressen und so lange hatte Elsa Knast. Uschi hätte das noch länger ausgesessen. Das auch Elsa schlau ist zeigte sich später. Nie wieder wurde Leonie auch nur im Ansatz von ihr belästigt. Uschi hat sich danach der Leonie angenommen und sie wohnte bis zu ihrem Tod am 25.Januar 2019 zusammen mit ihr in Uschis Villa Wutz.

Nun kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, ich habe es live erlebt und nur staunend zugesehen.

Andreas

Aus aktuellem Anlass muß ich kurz berichten. Rexi wird wieder weniger und deshalb werde ich heute Nacht eine 3.Zufütterung einfügen. Es liegt definitiv an den Zähnchen die nicht perfekt gerichtet wurden. Montag wenn ich Petersilie abholen darf nehme ich sie mit und frage vorher ob der Chef sich mal versuchen würde. Sollte das auch nicht funktionieren geht es so schnell wie möglich nach Berlin. Die Köttel sehen wieder deutlich besser aus, noch etwas weich an der Oberfläche aber weit weg von Matschkot. Das Problem mit den Zähnen wird besonders deutlich wenn sie ihre Allrodin verlangt und nicht richtig kauen kann. Ist alles von der Tablette verarbeitet hat sie in den Augen weiße Flüssigkeit. Die ist immer da wenn sie sich sehr anstrengen muß beim Kauen. Gut das sie ihren Päppelbrei so willig nimmt. Es waren nur 837g vor der 23Uhr-Zufütterung und danach stattlich 902g. Von heute 10Uhr bis 23Uhr verlor sie 82g und gestern von 10Uhr bis 0Uhr 92g. Vor der Zahnbearbeitung waren es etwa knapp 50g.

Da es einen Halloween-Sonderpreis gab hatte ich nochmal eine Palette Einstreu geordert die gestern ankam. Obwohl noch etwa 12 Säcke da sind kamen nun 15 neue 24kg-Säcke an. Somit sind 360kg Einstreu oder in Liter umgerechnet 9.000 Liter angekommen. Das reicht wieder eine Weile.

Andreas

Foto 1: Rexis ordentliche Köttel

Foto 2+3: Frühstücks-Wiese und Elsa mit Heiligenschein

Foto 4: Einstreu-Lieferung

Foto 5: Wiese zur Nacht und nur Bella schaut frisch gepäppelt unter der rechten Hängematte zu

Hier mal ein sehr kurzes Video mit Violetta. Eigentlich sollte sie zeigen wie das mit Kopf in den Nacken geht. Sitzt sie auf dem Dartsteppich genießt sie das Kopfkraulen aber. In der Hand gehalten geht jedesmal der Kopf in den Nacken mit bösem Blick.

Andreas