Beiträge von Löwenzahn

    Der Wochen-TÜV bei unseren Nichtmeerschweinchen war heute geprägt von Minzes Nestbauaktionen. Balu läßt sich natürlich durch nichts aus der Ruhe bringen, Jonny wurde von Minze auf Trab gehalten und sie selbst ist stressbedingt auch deutlich weniger geworden. Petersilie kann natürlich keine Zahl liefern da sie mindestens bis Montag beim Arzt ist. Hier mal die bisherigen Werte von heute:

    1.Balu 7.082g (+10)

    2.Jonny 2.408g (-56)

    3.Pauline folgt noch, letzte Woche 2.060g

    4.Minze 1.504g (-76)

    5.Petersilie ohne Ergebnis, Dienstag vor dem Arzt und den 2 OPs 1.550g


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist geschafft und das Negative zuerst. Bella hat deutlich abgenommen und erhebliche Probleme beim Mümmeln. Wenn ich Petersilie abholen darf muß ich sie unbedingt nochmal nachbearbeiten lassen. Hilft das dann auch nichts fahre ich mit ihr nach Berlin. Ihre Zähne sind eine sehr diffizile Baustelle.

    Nun aber zu den positiven Aspekten. Ihren persönlichen TÜV-Rekord stellten heute Elsa, Rosi und Anke auf. Rosi fehlt dabei nur noch ein Gramm auf Violettas 5.Platz. Sie wurde auch mit +34g unser „Fettwanst der Woche“ vor Ferrari FF (+29g) und Elsa (+25g). Maniküre war heute überhaupt nicht nötig. Chefchen hat die Woche gut genutzt und wieder einen deutlichen Vorsprung auf das Teddy-Duo von Platz 2 und 3. Anke ist nun wirklich ein richtiges Meerschweinchen geworden, nicht dick aber gut genährt, nichts mehr von den 658g zu sehen als sie ganz dünn und eigentlich ausgewachsen hier ankam. Violetta bleibt in ihrem Wohlfühlbereich, Rosi bei fast gleichem Gewicht fühlt sich etwas pummelig an. Ganz toll sind die beiden Kleinschweinchen diese Woche und dank Bella belegen die auch die Plätze 8 und 9. Bei Little Lou scheint der Tip der Ärztin ihre Creme mal eine Woche auszusetzen wirklich zu helfen. Näschen sieht ganz ordentlich aus und das Gewicht ist von 820g Dienstag nach dem Arzt nun bei 888g angelangt. Maja hat nun seit sehr langer Zeit wieder beim TÜV über 900g gewogen. Hier die Wochenergebnisse:

    1.(1) Ferrari FF 1.542g (+29)

    2.(2) Alina 1.425g (-5)

    3.(3) Alicia 1.402g (-4)

    4.(4) Elsa 1.348g (+25)

    5.(5) Violetta 1.162g (-9)

    6.(6) Rosi 1.161g (+34)

    7.(7) Anke 1.071g (+8)

    8.(9) Maja 910g (+18)

    9.(10) Little Lou 888g (+11)

    10.(8) Bella 854g (-60) und nach XXL-Zufütterung mit 922g in den EB zurück


    Andreas


    Habe gerade bei Petersilie in der Praxis angerufen und gefragt wie es ihr geht. Zuerst wollte die Schwester, wie es vorher vereinbart war, sie heute mir rausgeben und wollte mir den Verbandswechsel zeigen. Auf meine Nachfrage das sie laut Absprache mit Herrn Paulenz doch bis Montag noch in der Praxis bleiben sollte ging sie sich rückversichern. Nun haben wir vereinbart das ich Montag 12:30Uhr anrufen kann um die Abholung zu besprechen. Ihr geht es gut, sie frißt ordentlich und köttelt auch gut. Die Wunde sieht auch gut aus, was auch immer das heißt. Störend für sie ist der Dreiecksverband der verhindert das sie das Pfötchen zuviel bewegt. Da knabbert sie gern dran rum.


    Andreas

    In dem kleinen Spalt hinter Petersilies Krankenstation hat Minze ein richtiges Nest gebaut und mit nachwachsenden eigenen Rohstoffen ausgepolstert. Sie hätte eben gerne kleine Minzis. Mit Jonny ist das aber nicht mehr möglich.


    Andreas


    Wenn man mit seinen Zähnchen noch nicht hundertprozentig zufrieden ist kann man sich schmollend in die Ecke setzen oder wie Rexi sich „wütend“ austoben. Das man dabei wie ein Bergarbeiter aussieht macht ihr nichts aus. Sie hält ihre Werte mit Zusatzfutter aktuell um die 880g vor der Zufütterung. Es gibt weiterhin nur 2x pro Tag etwas dazu. Rosi hat gestern ihr absolutes Maximum von 1.159g erreicht und heute nur unwesentlich weniger. Der Knaller ist aber die Maja. Schon beim TÜV überraschte sie mit 892g und heute waren wir bei 927g angekommen.


    Andreas


    Foto 1 und 2: Kampf-Rexi in Aktion

    Foto 3 und 4: Ferrari FF macht Bella auf dem Heuberg nach

    Foto 5: Chef auf dem Heu, die Mädels an der Wiese, Little Lou war in der Nähe nur nicht im Bild

    Es ist nicht nur das Beinchen es ging bis auf die Brust und da gibt es ja nichts was man noch wegnehmen kann als das abgestorbene Hautgewebe an der Brust. Man muß halt sehen wie die plastische Gestaltung funktionierte und sie sich erholen kann.


    Andreas

    18Uhr habe ich mit dem behandelnden Tierarzt telefoniert und auch nach der Ursache gefragt. Aktuell wurde bei ihr der Verband gewechselt und sie hat die 2.OP gut überstanden. Sie frißt ihr Frischfutter schon und bekommt dort auch Löwenzahn. Bei der OP wurde ihr die ganze Wunde behandelt die nach ihrer Entfernung der abgestorbenen Haut entstanden war. Der Grund für die ganze Sache sind Keime unter der Haut die dazu geführt haben. Die komplette Unterhaut ist dadurch zerstört worden. Vom Vorderpfötchen bis zum Brust ist alles betroffen gewesen. Sie steht unter Antibiose und bleibt mindestens bis über das Wochenende dort um ständig überwacht und kontrolliert zu werden. Dadurch hoffen wir das alle Keime weg sind und das die Haut sich wieder bilden kann. Wenn das nicht gelingt hat sie keine Lebenschance, kann ja nicht immer offen bleiben. Nun hoffen wir das sie das schaffen kann und dann ihrer Schwester wieder Beine machen kann. Jonny wäre auch froh Petersilie wieder begrüßen zu können, von Minze allein ist er eher genervt.


    Andreas


    Petersilie am Tag vor ihren OPˋs noch vor ihrer Krankenststion.

    Sie brauchen es nicht, es gibt aber auch getreidefreies Trockenfutter was man mal geben darf. Bei uns ist das Versele Laga Complete. Will man kein Trockenfutter mehr geben sollte man es langsam ausschleichen lassen und nicht von heute auf morgen komplett absetzen.


    Andreas

    Es wird zwar meist der Kastrat werden, es gibt aber auch sehr dominante Mädels die sich nicht unterbuttern lassen. Einfach machen lassen und zuschauen wie sich alles regelt. Bei uns gibt es eine ganz klare Rangordnung unter allen 10 Schweinchen und deshalb auch keine Zickereien.


    Andreas

    Von Ziegen auf Meerschweinchen zu schließen finde ich schon etwas weit hergeholt. Genau wird man es nur beim Tierarzt diagnostizieren können. Dann hat sicher auch noch jeder Arzt seine Erfahrungen was hilft und was er nicht empfiehlt.


    Andreas

    Selbst Tiere die keine Arthrose im Alter haben bei der die stetige Gewichtsabnahme schneller geht nehmen immer ab trotz weniger Bewegungsdrang. Für jedes Tier habe ich eine Gewichtsstatistik von Geburt oder Einzug bis zum Tod. Bei Meerschweinchen ist das Maximum je nach Tier zwischen 2,5 und 4,5 Jahren. Danach geht es immer runter auch wenn keine Krankheiten vorliegen. Dann natürlich nicht in 40g Schritten pro Woche sondern sehr dezent.


    Andreas

    Bisher hat mich noch niemand angerufen und deshalb ist das schon erstmal eine gute Nachricht. Habe heute Vormittag einen Glückspfennig gefunden, nicht Cent sondern wirklich Pfennig, vielleicht hilft das der Petersilie etwas.


    Andreas