Beiträge von Löwenzahn

Merlin ist gut gepolstert da sieht man äußerlich nichts. Alicia war ja ganz schlimm dran mit ihren Gleichgewichtsproblemen. Offene Wunden hat man nach ihrem Horrorcrash auch nicht gesehen.

Andreas

Hatte so etwas auch noch nicht, würde aber auch auf eine Kollision beispielsweise mit einem Haus tippen. Du weißt ja CH-Teddys sind da Spezialisten drin, siehe unsere Plüschkugel.

Andreas

Petersilie hat bei der Ärztin gezeigt das die große Schwellung schon deutlich geringer wurde und nochmal die gleiche Behandlung mit Kortison bekommen. Montag soll ich anrufen wie der Stand der Dinge ist und dann sehen wir weiter. Außerdem habe ich mal Benebac in Tuben bekommen für den eventuellen Notfall. Gab ja in letzter Zeit das Benebac schlecht, zumindest wenn man nicht das Pulver haben wollte.

Meine Einschätzung zur Praxis nochmal, sehr empfehlenswert, mit kompetenter Behandlung ohne Hektik und alle dort sind mit viel Tierliebe unterwegs.

Andreas

Diabetes würde ich mit einem Test vor Ort beim Tierarzt gleich abklären lassen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Unsere Rosi hat auch Diabetes schon mit einem Jahr bekommen. Der ermittelte Wert lag bei 492 und die normale Grenze liegt wohl um 160. seit diesem Tag gab es eine komplette Futterumstellung für die 11 und später dann 10 Schweinchen. Kein Fenchel und keine Möhren sind beispielsweise mehr im Angebot. Mit ihren mittlerweile gut 2 Jahren ist Rosi weiterhin fit. Getrunken hat sie aber nie bei unserer Frischfuttermenge die angeboten wird. Die Indizien für eine Diabetes sind aber bei den Schweinchen auch unterschiedlich.

Andreas

Ferrari FF hat nun wenigstens die 1,5kg übertroffen. Nicht viel aber immerhin mehr als gestern. Majas weitere Steigerung ist schon ungewöhnlich. Sollte das wirklich am Bloxaphte liegen? Zunächst hatte Little Lou mehr und überholt damit die Maja. Kurz darauf hat Maja aber wieder die Lou überholt. Den heutigen Wert hatte sie letztmals am 22.06.2020 gehabt. Rosi hatte heute erstmals über 1,15kg gewogen. Nun warte ich noch auf die TÜV-Bestätigung dafür. Elsa und Alina sind auf Kurs. Bella hat wieder 10g mehr und möchte mir wohl damit sagen das ihr Höhepunkt nach der Zahnkorrektur noch nicht überschritten ist. Mal sehen ob es so weitergeht. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.507g (+9) Alina 1.439g (-2) Elsa 1.341g (+11) Rosi 1.153g (+10) Bella 925g (+10) und mit 972g in den EB zurück, Maja 872g (+8) Little Lou 866g (+13).

Andreas

Foto 1: Elsa, Rosi, Ferrari FF und Violetta zeigen Bella wie man ordentlich Heu mümmelt

Foto 2: Frühstückswiese

Foto 3: bei Violetta färbt Bellas Heuverhalten ab

Foto 4: Anke und Elsa am Salat-Napf

Foto 5: 9 von 10 an der nächtlichen Wiese

„Peterli“ geht es ganz gut. Ihre Hautentzündung durch die Creme ist weg. Sie frißt sehr gut ihr Frischfutter und Heu. Mit 1.532g wog sie auch etwas mehr als vor 2 Tagen. Nun werden wir Donnerstag um 10:15Uhr sehen was die Ärztin zu ihrer Entwicklung sagt. Mit Minze näselt sie durch die Gitterstangen. Minze ist gerade Nestbauerin und geht Jonny mit ihren Verfolgungen tierisch auf den Geist. Hoffentlich zeigt sich das wenigstens bei ihm am Freitag bei der TÜV-Kontrolle auf der Waage.

Andreas

Das sieht wohl so aus wie ich es bei unserer Bella im März 2019 auch erlebte. Sie hatte Blasensteine und wurde nach der Diagnose in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann ohne den Bauch aufzuschneiden schonend operiert. Sie hat es sehr gut überstanden. Falls das also Blasensteine sind kann ich nur diese OP-Maßnahme empfehlen. Die herkömmlichen Sachen bei denen der Bauch aufgeschnitten wird sind doch deutlich riskanter und gerade in dieser Zeit mit Bella sind 2 Schweinchen hier im Forum daran verstorben.

Wenn dazu noch Infos gebraucht werden werde ich eventuelle Fragen beantworten.

Andreas

Die heutige Kontrolle zeigt mir das Bella wohl den Höhepunkt schon wieder erreicht hat und die Zahlen geringfügig rückläufig sind. Einen großen Verlust mit erstmals seit langer Zeit knapp unter 1,5kg hatte Ferrari FF. Das beobachte ich mal, er frißt aber und zeigt keine offensichtlichen Probleme. Maja hat wohl beschlossen doch noch ein richtiges kleines Meerschweinchen zu werden und Lou wieder überholt. Die anderen Kontrollettis zeigen keine Auffälligkeiten. Wenn Chefchen Mittwoch wieder mehr wird wäre ich sehr glücklich, also ran großer Kerl das wird schon. Er ist ja aktuell unser Alterspräsident im Harem. Die Zahlen heute sind: Ferrari FF 1.498g (-49) Alina 1.441g (-20) Elsa 1.330g (-4) Rosi 1.143g (+5) Bella 915g (-8) und mit 978g in den EB zurück, da ist nicht nur Päppelbrei sondern viel Petersilie dabei gewesen, Maja 864g (+1) Little Lou 853g (-21).

Andreas

Foto 1: Rexi ganz entspannt nach der Nachtruhe

Foto 2: Rexi bei der abendlichen Päppelgabe in einer Pause wieder energisch beim Petersilieernten

Foto 3: erster Andrang an der nächtlichen Wiese, der Rest kam auch noch

Petersilie hat ihren Arztbesuch gut verkraftet. Es ist wirklich eine gute Alternative zu unserer Berliner Tierarztpraxis. Es ist zwar auch ein Stück des Weges, dank Autobahn dauert es aber nur gut 20min bis dort hin. Die Tierärztin nahm sich trotz großem Patientenandrang viel Zeit für Petersilie. Sie wurde geröntgt und alle Knochen sind unbeschädigt. Es ist eine Verletzung die als Zerrung, Stauchung oder Quetschung zu beurteilen ist. Die Creme hat die ganze Haut entzündet. Silie bekam Kortison und soll Donnerstag Vormittag sich erneut vorstellen. Den Berlin-Termin sage ich ab. Auch Bella darf ihre Zähne ohne Narkose dort zur Behandlung zeigen. So haben wir jetzt eine schnelle Alternative für wichtige, aber nicht lebensbedrohlich Fälle. Bisher wurde nur Kaninchen Pauline dort kastriert und das lief auch alles perfekt. Dort ist jegliche Untersuchung per Ultraschall und Röntgen möglich (nicht selbstverständlich bei unseren anderen örtlichen Tierärzten) und auch ein Labor ist vor Ort. Petersilie muß nun wie im Video und auf den Fotos zu sehen erstmal 2 Tage im Eckkäfig bei den anderen Ninchen bleiben um sich zu erholen. Sie hat sofort gefressen, das Almwiesenheu, die Cavialand-Mischung und das Frischfutter. Balu hat ständig den Aufpasser gespielt. Er geht in seiner Aufgabe richtig auf. Nun hoffen wir das sie sich bald erholt und die Schwellung zurückgeht.

Andreas

Foto 1-4: Petersilie nach ihrem Arztbesuch

Foto 5: Schwester Minze besucht die Petersilie

Gerade bei der Kontrolle von Petersilie war ich der Meinung das es größer geworden ist, zumindest nicht besser oder kleiner. Deshalb hat Nicole gerade in Lübbenau im Spreewald angerufen und wir können heute noch vor 18Uhr kommen. Dort wurde Paulinchen kastriert und nun ist das die schnellste Möglichkeit der Diagnose nachdem Donnerstag 14:30 Uhr in Berlin noch 2 Tage hin ist.

Andreas

Ja Tiere sind auch keine Menschen die sich über die Tierwelt stellen und teilweise so doof sind das jedes Tier drüber lachen würde. Gerade gestern kam wieder eine TV-Umfrage in einer Stadt die erschütternde Unwissenheit großer Teile der Bevölkerung demonstrierte.

Andreas

Das hält sich in Grenzen mit dem Verteilen. Es sind ja nicht alles Schweinchen wie Rexi die immer mit dem Kopf durch die Wand müssen. Der Rest futtert sich vom Rand unten nach oben durch.

Andreas

Heute bin ich mal begeistert von unseren beiden Kleinschweinchen. Wann gab es das mal das beide gleichzeitig deutlich mehr als 850g wiegen. Bella hat etwas weniger da ich auch ihren Päppelbrei etwas reduzierte. Mal sehen ob es so geht oder ich ihr wieder mehr geben sollte. Die Päppelpausen wurden zum Sturm auf die Petersilie genutzt. Ferrari FF hat wohl jetzt so einen guten Durchblick das er mehr Futter findet und trotz der Scheraktion wieder mehr wird. Ebenso sind Alina, Rosi und Elsa auf einem guten Niveau. Die Kontrolletti-Werte des Tages sind: Ferrari FF 1.547g (+3) Alina 1.461g (-5) Elsa 1.334g (+2) Rosi 1.138g (+5) Bella 923g (-17) und danach mit 974g zurück in den EB, Little Lou 874g (+24) Maja 863g (+10).

Andreas

Petersilie freut sich über die Anteilnahme an ihrem Problem. Weil ich es schnell für sie beheben lassen möchte habe ich auch so schnell einen Termin bekommen, eigentlich wäre erst nächsten Montag gegangen. Das war mir aber zu lange für unsere kleine Schwester und so werde ich Donnerstag Nachmittag hoffentlich mehr wissen. Jonny kümmert sich auch um sie, nur ihre Schwester Minze nicht.

Andreas