Beiträge von Löwenzahn

    Unsere Alicia hatte nach ihrem großen Crash mit einem massiven Holzhaus auch neurologische Aussetzer mit Kopfschiefhaltung und teilweise fiel sie auch um. Traumeel hat unter anderen Medikamenten dazu geführt das ich jetzt 1 Jahr später sagen kann sie ist davon komplett geheilt. Es dauerte etwa 4-6 Wochen bis kaum oder garnichts mehr davon zu spüren war.


    Andreas

    Heute Vormittag war ich mit Petersilie beim Tierarzt. Er sah sich das Bein an und meinte das es eine Bissverletzung ist. Danach wurde alles um die Stelle rasiert, zum Schluß sogar noch ganz fein mit einem Nassrasierer. Als alles freigelegt war hieß es das kann keine äußerliche Verletzung sein und er vermutete einen Abszess. Mit einer Nadel wollte er ihn öffnen und es kam nur seröse Flüssigkeit und kein Eiter. Es ist sehr dick um den Beinansatz des linken Vorderlaufes und Röntgen war nicht möglich da das Gerät kaputt war. Er wußte so nicht mehr weiter und ich schickte ein (schlechtes) Foto der Wunde nach Berlin und rief danach dort an. Weiterhin soll ich Schmerzmittel geben, auf die Stelle Refobacin-Creme streichen und weiter beobachten. Gerade habe ich nochmal angerufen und für Donnerstag 14:30Uhr einen Termin bekommen. So erfahre ich schneller was los ist und wir können mit der Behandlung/Operation beginnen. Je länger ich sie nur mit Schmerzmittel beobachte hilft ihr das nicht entscheidend weiter.

    Andreas


    Balu mit seinem Modell im Kleinformat

    Bella macht weiter Boden gut und das gefällt mir sehr gut, weiß ich doch das das nicht selbstverständlich bei ihr ist. Little Lou hat etwas ihren Verlustkurs umgekehrt und immerhin 19g mehr und ist damit wieder mit Maja im Duell. Ferrari FF steht sehr gut im Futter und ist dabei seinen gewichtsmäßig Verlust durch das abgeschnittene Fell mit Fressen auszugleichen. Die restliche Protagonisten sind in ihrem üblichen Bereich und damit gut drauf. Hier noch die Tageswerte: Ferrari FF 1.544g (+11) Alina 1.466g (-4) Elsa 1.332g (+4) Rosi 1.133g (-1) Bella 940g (+28) und danach mit 977g in den EB zurück, Maja 853g (-1) Little Lou 850g (+19).


    Andreas


    Rexi beim Putzen, leider war das Gesicht mit Einsatz beider Vorderpfötchen vorher dran und sie wiederholte das nicht nach Aufforderung.



    Foto 1: Elsa und Rexi

    Foto 2: Elsa, „Kurzhaar-Peruaner“ Ferrari FF und Rexi

    Foto 3: Langhaar-Peruanerin Violetta

    Foto 4: Elsa ganz entspannt an der Wiese

    Montag früh werde ich beim Tierarzt anrufen wie es mit Petersilie weitergehen soll. Schmerzmittel bekommt sie von mir. Heute habe ich das Gewicht nochmal zwischenkontrolliert ob es weiter sinkt. Petersilie hatte 1.526g (+8) und Minze 1.540g (-8) im Vergleich zu Freitag. Somit ist fresstechnisch wenigstens alles im Rahmen. Balu nimmt seine Beschützeraufgabe sehr ernst und ruht wenn er eine Pause braucht gern in der Nähe von Petersilie.


    Andreas

    Foto 1: die verletzte Petersilie mit ihrem Bodyguard

    Foto 2: schon der Blick würde eine angriffslustige Minze immer abschrecken

    Foto 3: Jonny und Minze

    Mein erster Verdacht wäre hier Arthrose. Das Hoppeln kommt mir doch sehr bekannt vor. Wenn er sich deshalb wenig bewegt ist es kein Wunder wenn er in der Pfütze liegt und naß ist. Sollte das so zutreffen kann man aber mit einer täglichen Artrin-Gabe von 0,4 bis 0,5ml ihn wieder zum Leben erwecken. Uschi hatte damit noch 2 Jahre gelebt und Ferrari FF macht das auch schon mehr als ein Jahr. Das Hoppeln sieht man bei ihm auch nicht.

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und der weiteren Behandlung.


    Andreas

    Rexi arbeitet weiter gut mit und hat trotz weniger Zufütterung 2g mehr als gestern. Ferrari FF hat in etwa das Gewicht weniger welches er gestern an Fell lassen mußte. Alina und Elsa blieben sehr konstant und Rosi legte sogar leicht drauf. Little Lou nimmt leider weiter etwas ab. Das Gegenteil kann ich von Maja berichten. Hat sie doch in letzter Zeit um oder unter 820g gewogen waren es heute schon über 850g. Zum gestrigen TÜV sei noch erwähnt das Anke mit ihrer Steigerung auf 1.055g in unserer „Ewigen Bestenliste der Meerschweinchen“ von Platz 24 auf Platz 22 kletterte. Alina kam mit ihren 1.472g bis auf 1g an Pocahontas, die auf Platz 3 liegt, ran. Little Lou scheint die Umstellung von Refobacin auf Multilind nicht zu bekommen. Das muß ich im Auge behalten und gegebenenfalls eingreifen. Hier die Tageswerte der Kontrollettis: Ferrari FF 1.533g (-35) Alina 1.470g (-2) Elsa 1.328g (+1) Rosi 1.134g (+10) Bella 912g (+2) und mit 958g zurück ins Gehege, Maja 854g (+7) Little Lou 831g (-24).


    Andreas


    Letty

    Per E-Mail habe ich dir mal eine überarbeitete Excel-Tabelle geschickt in der jedes einzelne unserer bisherigen 25 Meerschweinchen gewichtsmäßig im Vergleich seiner Lebenswochen zu sehen ist. Die 3 Monate-, 6 Monate-, 9 Monate- und 12 Monate-Zeile habe ich jeweils farblich hervorgehoben.


    Andreas

    Helga da hast du was falsch verstanden. Es werden ausschließlich die beiden Peruaner was die Felllänge anbelangt bearbeitet. Der Rest wird nicht mit der Schere belästigt.


    Bella hat übrigens heute Vormittag mit 921g noch ein paar Gramm mehr und ich ihr deshalb viel weniger zugefüttert. Abends wird es deshalb sicher keine Steigerung auf der Waage geben, aber eben hoffentlich mehr aus eigener Kraft.


    Andreas

    Aber warum hast Du denn den armen Sportwagen gekürzt???

    Das ist Feintuning. Das Leistungsgewicht zählt. Wenn man die PS nicht steigert muß das Gewicht getunt/gesenkt werden um schneller zu sein. Außerdem wollte ich mal sehen ob es ihm besser gefällt wenn er sich nicht erst aufschütteln muß vor dem Futternapf um den Durchblick zu behalten.


    Andreas

    Pauline liefert hier ihre 2.043g (+53) nach und wird damit trotzdem nicht der „Fettwanst der Woche“. Den Titel sicherte sich die kleine Minze mit +68g. Paulinchen frißt wieder gut und deshalb ist ihr Ergebnis folgerichtig.


    Andreas

    Das ist bei Elsa schon länger so und nichts was aktuell zu behandeln wäre. Sie hat recht viel Tränenflüssigkeit und die ist immer ums Auge verteilt. Ob dadurch die Haare dort dünner sind weiß ich nicht. Bei der letzten Zystenkontrolle vor ein paar Wochen hatte die Ärztin nichts auszusetzen deswegen.


    Der TÜV ist geschafft und es gibt mindestens 2 beeindruckende Ergebnisse. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde mit großem Abstand unsere Bella mit +60g vor Alina (+28g) und Violetta (+22g). Ebenso beeindruckend ist Majas Steigerung. Ob das schon mit dem Bloxaphte zusammenhängt weiß ich nicht, jedenfalls sind beide Schweinchen die es bekommen sehr gut dabei. Ferrari FF hatte gestern scheinbar gut zugehört das heute die Haare fallen werden. Gestern noch 1.530g hat er auf 1.568g zugelegt um dann 31g Haare zu lassen. Bella ist schon der Knaller und die Päppelnahrung habe ich etwas reduziert. In den letzten beiden Tagen ging es jeweils 25g rauf. Sehr toll fühlt sich auch die Anke an. Die kleine Maus wurde viel zu jung Mutter und hat sich nun sehr gut rausgemacht. Ihr Vertrauen gegenüber mir ist auch schon sehr groß. Violetta kommt langsam wieder in ihre Normalregion, obwohl die kleine Kugel garnicht mehr zunehmen muß. Rosi hat ihr TÜV-Maximum, wonach es gestern noch aussah, nicht erreicht. Trotzdem ist alles im Lot bei ihr, genau wie bei Elsa und Alicia die etwas verloren. Little Lou hat sich nun wenigstens wieder knapp über 850g etabliert, nun aber nur noch 8g vor Maja. Hier noch die Wochenrangliste:

    1.(1) Ferrari FF 1.568g (+7)

    2.(2) Alina 1.472g (+28)

    3.(3) Alicia 1.358g (-36)

    4.(4) Elsa 1.327g (-13)

    5.(5) Violetta 1.168g (+22)

    6.(6) Rosi 1.124g (+15)

    7.(7) Anke 1.055g (+9)

    8.(9) Bella 910g (+60) und danach mit 953g ins Gehege zurück

    9.(8) Little Lou 855g (-9)

    10.(10) Maja 847g (+21)


    Andreas


    Foto 1: Rexi mit Elsa auf einem Heuberg

    Foto 2: Gehegeübersicht nach der Reinigung

    Foto 3+4: Rexi stolz posierend und fressend auf dem Heuberg

    Foto 5: Ferrari FF vor der großen Haarkürzung

    Foto 6+7: Ergebnis nach dem die Schere im Einsatz war

    Foto 8: Violetta
    Foto 9: Rexis Päppelpausen-Snack