Beiträge von Löwenzahn

    Hier sind mal wieder bewegte Bilder der Flauschmäuse zu sehen.

    Habe heute wieder 4 Paletten Allspan Super bestellt und bezahlt. Somit sollte die Lebensgrundlage für die nächsten Monate mit insgesamt 2.016kg Allspan Super wieder gesichert sein.


    Andreas


    Keine Angst haben Die M&M`s unsere Violetta meint sie hat in ihren 6 Jahren außer ihrer Arthrose seit etwa 8 Monaten die gut behandelt wird nie gesundheitliche Probleme gehabt.

    Violinchen ist die schwarze-weiße Peruanerin auf den Fotos heute.

    Fakt ist das 2009 beim Beginn meiner Haltung die Anfälligkeit für Krankheiten geringer war als 13 Jahre später. Auch sind meiner Meinung nach die Tiere älter geworden. Hatte zwei mit 7,5 Jahren und eine mit 7 Jahren dabei. Jetzt bin ich froh wenn der 5.Geburtstag gefeiert werden kann, alles andere ist Zugabe.

    Muß gleich mal wieder ein Video hochladen und einstellen.


    Andreas

    Ja bis Silvester möchte Aranja mir noch eine 8 vorn auf der Waage präsentieren.

    Laut Frau Dr. Ewringmann ist Ringels Herzproblem noch nicht behandlungsbedürftig. Merke halt nur wenn er mal leichte Geräusche beim Atmen macht und dann geht oft auch sein Gewicht in den Keller.

    Medizin bekommt er dann ausschließlich für die Verdauung und nichts für das Herz.


    Andreas

    Die M&M`s


    Ringel hat ein kleines Herzproblem welches noch nicht behandlungsbedürftig ist. Äußert sich immer mit leichten Atemgeräuschen. Dann frißt er wenig und seine Verdauung kommt durcheinander. Ist das der Fall bekomme ich ihn meist innerhalb ein paar Tagen wieder fit.


    Hier noch ein paar Bilder des Tages, die Fotos von der Waage reiche ich noch nach.


    Andreas



    Bei uns gibt es das Cavia Complete immer vorrätig und dafür nur wenig Kohl. Der ist mir wegen der möglichen Aufgasungen eher ein Dorn im Auge. Etwas Spitzkohl und etwas Chinakohl in geringen Mengen gibt es.

    Neben dem Cavia Complete haben wir auch noch Heucobs zur ständigen Verfügung. Das ist gepresstes Heu vom Heulieferanten und wird gern genommen.

    Wenn alles zur Verfügung steht rennen sie immer zuerst ans Heu und dann ans Frischfutter. Niemand braucht Angst haben das sie nur Pellets nehmen.


    Andreas

    Unsere Zweitgrößte, die Chili, ist heute Vormittag auch am Heu eingeschlafen. Platt ist bei ihr relativ, über 1,5kg kann man nicht ganz verbergen.🤣


    Andreas


    Ringel hat sich gut gehalten über den Tag. Aus 1.037g Mittag machte er 1.032g bis um 1:10Uhr und nach Medizin und Päppelbrei ging es für ihn mit 1.057g um 1:35Uhr in die Nacht. Namika ist mit 1.752g (+25) auch gut dabei. Alles übertroffen von Omi Violetta. Nach sehr guten 997g gestern zum TÜV waren es Mittag wie immer weniger mit 970g aber völlig in Ordnung. Nachts nun präsentierte sie mir 1.020g.😳

    Wahnsinn was dieses kleine Kämpferherz so zustande bringt.


    Andreas

    Die Violetta arbeitet auf ihren Geburtstag am 24.Januar hin und Ringel bekommen wir doch wieder hin denke ich. Ob mit oder ohne Arzt werde ich Montag entscheiden müssen.


    Andreas

    Heute gibt es erstmal den aktuellen zwiegespaltenen TÜV-Bericht zu veröffentlichen. Fotos folgen später.


    Beginnen möchte ich mit den positiven Ergebnissen. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde die kleine Aranja mit sehr guten +59g vor der jungen aber schon riesigen Alby mit +46g, der Omi Violetta +40g😳 und auch Ticka mit +33g möchte ich noch erwähnen.


    Namika trohnt wie immer über allen. Die 1.727g (-35) sind zwar fast 100g weniger als ihr Wohlfühlgewicht, trotzdem geht es ihr gut. Chili behält ihre Konstanz bei mit 1.516g (-4), wurde von mir aber mit Advocat behandelt. An ihrem Hinterteil hatte sie viele kleine Untermieter die sich nicht mehr bewegt haben. Sie lag oft auf dem feuchten Heu und das war wohl ein guter Nährboden dafür. Platz 3 geht an unsere Sinja mit 1.397g (+7) mit einer weiteren PB. Sie sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Nichts schmutzig, perfektes Glatthaar eben. Platz 4 hat Alby nun ganz sicher mit ihren gerade 8,5 Monaten. Mit 1.338g (+46) ist sie nun in unserer „Ewigen Bestenliste“ schon im ersten Drittel angekommen mit Platz 14 von 42. Das Namika ihre Mama ist kann sie nicht mehr leugnen. Beides richtig muskulöse, kräftige Schweinchen. Die grazile Sonata wirkt dagegen zerbrechlich. Platz 5 geht an Micky mit nur noch 1.237g (-10). Dicht hinter ihr folgt Sonata auf 6 mit 1.234g (-25). Weitere 3g fehlen Pepper auf 7 mit 1.231g (-3). Zu Platz 8 gibt es wieder über 100g Differenz bis es wieder sehr eng untereinander wird. Alicia konnte mit 1.114g (-3) überzeugen. Herr Volt, unser Chefkastrat, wurde mit PB von 1.108g (+12) erstmals im einstelligen Bereich auf der 9 gesichtet. Platz 10 schafft unsere Kastratin Ticka mit 1.101g (+33). Sie steigert sich momentan sehr konstant mit +37g, +34g und nun +33g. Platz 11 geht an Chiara mit nur 1.081g (-82). Sie ist brünstig und da ist so ein großer Verlust bei ihr leider normal. Ihr Verhalten ist auch normal. Platz 12 mit 1.080g (-26) geht an die ebenfalls brünstige Jorinda. Sie ist nachts auf dem Rücken von Trixie einfach durchs Gehege getragen worden.😳 Jorinda verlor so wenig weil es bei ihr eigentlich wöchentlich noch aufwärts geht. Platz 13 belegt mein Problemschweinchen Ringel. Wenn er etwas unpässlich ist geht viel Gewicht verloren und so waren die 1.045g (-88) arg wenig. Vor 3 Wochen schaffte er sein Maximum von 1.205g zum Vergleich. Er bekam seine Medizin und Vormittag waren nur noch 1.015g übrig. Mit weiterer Medizin und einem Eierbecher Päppelbrei, den er gierig annahm, ging es mit 1.037g in den Tag. Sofort sah ich ihn am Heuhaus Heu mümmeln. Kurz darauf futterte er ein Gürkchen. Mal sehen was mich abends erwarten wird wenn ich heimkomme. Platz 14 mit 1.012g (-1) belegte unsere konstante Trixie. Omi Violetta konnte richtig überzeugen. Mit 997g (+40) kratzte sie nochmal am vierstelligen Bereich. Omi ist einfach Klasse von ihrem ganzen Verhalten. Die rote Laterne bekommt unsere Wochenbeste, die Aranja Piranha, mit 728g 😳 (+59). Sie ist so zutraulich geworden und an Durchsetzungsvermögen gegen Größere fehlte es ihr sowieso nie.

    Weitere Fotos folgen später, jetzt kommt erstmal die TÜV-Rangliste, die Ewige Bestenliste und Ringel an der Gurke.


    Andreas


    Das beschreibe ich gleich in meinem TÜV-Bericht bei den Tiervorstellungen der Flauschmäuse. Wirst du dann dort lesen können.

    Grundsätzlich sind solche Verluste sofort ernst zu nehmen, trotz unterschiedlicher Bewertungen wie du bei mir lesen wirst. Bei Chiara sehe ich die -82g entspannt, bei Ringel die -88g überhaupt nicht.

    Gesundheitlich muß sowas immer ernst genommen werden.


    Andreas