Herzlich Willkommen im Forum Maria,
Lasse dich von deinem übereifrigen Tierarzt nicht kirre machen.
Grundsätzlich sind 3 Tiere völlig in Ordnung. Da ich aber von 2 Schweinchen bis zur aktuellen 16er Gruppe jede Anzahl gut einschätzen kann sage ich mal das es ab 6 Tieren ein deutliche besseres Gruppenverhalten gibt. Jedes Tier mehr bringt Stimmung in die Gruppe. Lebensnotwendig sind aber mindestens 2 Tiere.
In unserer Gruppe gibt es 2 Kastraten und 14 Mädels. Von diesen 14 ist eine weibliche Wutz kastriert. Ja sie ist völlig entspannt und sehr lieb. Trotzdem würde ich eine weibliche Kastration nur bei folgenden Gründen machen lassen:
- Gebärmuttertumor
- Zysten mit hyperaktivem Verhalten
- wenn eine weibliche Wutz eine Böckchen-Gruppe führen/beherrschen soll
- wichtigster Punkt für mich wäre eine minimalinvasive Kastration und nicht der normale Bauchschnitt, diesen würde ICH nie durchführen lassen
Also erstmal alles in Ruhe beobachten wie sie sich einleben werden und vielleicht noch eine 4.Wutz dazusetzen die vom Platz noch gut reinpassen würde.
Viel Spaß bei der Schweinchenhaltung, die Zwerge können süchtig machen. Vielleicht habe ich deshalb so eine große Gruppe.
Wichtige Anmerkung an eine Neuschweinchenhalterin, bitte einmal wöchentlich immer um die gleiche Zeit (egal wann) einen Schweinchen-TÜV mit Kontrollwiegen durchführen. Ist sehr wichtig um schnell gesundheitliche Probleme zu bemerken.
Bei uns werden die 16 immer Freitag zur Nacht kontrolliert, also heute noch. Der Wochentag ist egal, nur immer zur gleichen Zeit der Vergleichbarkeit wegen.
Andreas