Beiträge von Löwenzahn

    Ein Kleinschwein-Hinterteil von Maja und ein Rexi-Hinterteil aus Schweinchen-Perspektive. Die dort wartende Tablette bekam dann Rexi Bella. Foto 2 zeigt dann links noch die Rosette Elsa und rechts Peruanerin Violetta.


    Andreas


    Da hier die Frage nach Fotos aus Schweinchensicht gestellt wurde habe ich mal 4 Fotos gemacht. Alle sind sehr zutraulich und deshalb war das auch problemlos möglich Violetta, Bella, Rosi und Alicia kurz über Einstreuhöhe abzulichten.


    Andreas


    Foto 1: Peruanerin Violetta

    Foto 2: Je ein Elsa-, Rexi- und Violetta-Hintern

    Foto 3: Curly Rosi und Angora Anke

    Foto 4: CH-Teddy Alicia auf dem Weg aus dem Rohr an der Violetta vorbei

    Meine Erfahrungen mit dem Rohr sind so gut das da immer alle durchlaufen möchten. Früher hatte ich mal ein Video da sind die Schweinchen teilweise mehrmals hintereinander durchgeflitzt. Durch, umdrehen und wieder durch und dann das Ganze von vorn. Wir hatten früher ein 125er Rohr welches aber unserem Kastraten zu klein war und er darin steckenblieb. Das war zu Zeiten als er noch nicht seine Arthrose hatte und deshalb deutlich mehr auf die Waage brachte (bis zu 1.915g). Seit diesem Tag haben alle ein 160er Rohr, das ist auch für Chefchen geeignet und er macht rege Gebrauch davon.


    Andreas

    Hier schreibe ich mal alle Namen unserer bisherigen Meerschweinchen auf.


    Jungs: Panda, Berlino, Jäger und Ferrari FF

    Mädels: Miss Marple, Pocahontas, Etcetera, Ranomi, Uschi, Leonie, Sally, Elsa, Bella, Peppermint, Yolina, Minnie, Anke, Little Lou, Maja, Rosi, Alina, Alicia, Violetta, Ellinore, Aschenbrödel


    Andreas

    Bei der Grundflächenberechnung die für die entsprechende Anzahl an Tieren benötigt wird zählen Etagen nicht dazu. Grund ist das dadurch die Lauffläche/-länge nicht beeinflußt wird und noch dazu nicht jedes Tier die Ebene gern nutzt. Aus persönlichen Erfahrung mit Gruppen von 2 bis zu 11 Tieren kann ich sagen das ausreichend Platz durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Platz, auch nicht durch einen täglichen Auslauf für ein paar Stunden durch die Wohnung bei Innenhaltung.

    Den Spruch habe ich etwas abgewandelt, denn beim Auto heißt es immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

    Bei 4-5 Tieren sollten es etwa 3qm Fläche dauerhaft sein.


    Andreas

    Das größte Steigerungspotential scheint nun ausgeschöpft worden zu sein. Bin mal gespannt wo es für die 4 Wutzen so mit 2 bis 2,5 Jahren hingeht. Das ist erfahrungsgemäß so die Zeit in der sie ihr Maximalgewicht in ihrem Leben haben.


    Andreas

    Also das dicke Lob geht heute an Little Lou. Vor 3 Tagen noch 848g schwer ging es dann über 870g, 885g heute auf satte 900g. Louchen du wirst noch ein richtig stattliches aber zartes Schweinchen werden. Negativ hingegen sind die 12g Verlust bei Bella. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt heute. Chefchen, gestern schon 30g mehr, legte heute weitere 24g drauf. So ist es brav mein sanfter Riese. Bella zeigt aber außer dem Ergebnis keine Auffälligkeiten und das Video soll mal ihr Vertrauen zeigen, sie wurde nicht mit Futter gelockt. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.565g (+24) Alina 1.448g (-2) Elsa 1.304g (-29) Rosi 1.133g (+13) Bella 926g (-12) Little Lou 900g (+15) Maja 846g (-4).


    Andreas


    Hier sieht man in 16 Sekunden Bellas Gehorsam



    Auf Foto 3 taucht Ferrari FF gleich ganz in die Wiese ein

    So Edna jetzt sind bei dir bestimmt alle in ihrer Nachtruhe und du darfst ganz in Ruhe ohne Zuschauer deinen Nachwuchs gesund zur Welt bringen. Diese Stalker stressen dich über den Tag nur und deshalb mach das besser jetzt.


    Viel Erfolg dabei,

    Andreas