Beiträge von Löwenzahn

Der heutige TÜV hat mich seit langer Zeit mal bei allen Wutzen wirklich zufriedengestellt. Zuerst küren wir den „Fettwanst der Woche“. Platz 1 ganz unangefochten geht an Anke mit +44g vor Violetta (+26g) und Maja (+20g). Wir haben diese Woche erstmals 2 Mädels die über 1,4kg wiegen. Plüschkugel Alicia hat gut nachgelegt und ist Alina dicht auf das US-Teddy-Fell gerückt. Ebenso unerwartet haben alle 3 Kleinschweine richtig gut abgeliefert. Anke wiegt erstmals über 900g, Little Lou nach ihrer gestrigen Brünstigkeit hat nun innerhalb eines Tages von 817g auf 870g erhöht. Maja wollte da auch nicht nachstehen und wiegt auch über 850g. Rexi hat zwar wochenübergreifend deutlich verloren aber nach ihrer Zahnsanierung erstmals wieder 8g mehr zum Vortag ohne jegliche Zufütterung. Rosi und Elsa sind auch gut drauf und das Chef-Ergebnis mit +/-0g zur Vorwoche ist auch perfekt. Maniküre war nicht nötig da ich es bei Alina innerhalb der Woche schon erledigt hatte. Hier die Wochen-Rangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.547g (+/-0)

2.(2) Alina 1.428g (-17)
    3.(3) Alicia 1.403g (+19)

4.(4) Elsa 1.281g (-3)

5.(5) Violetta 1.124g (+26)

6.(6) Rosi 1.093g (+15)

7.(7) Bella 974g (-40)

8.(8) Anke 918g (+44)

9.(9) Little Lou 870g (+9)

10.(10) Maja 854g (+20)

Andreas

Foto 1: Violetta am Heu
    Foto 2: morgendliche Wiese

Foto 3: Gehegeübersicht nach der Frühstücksfuttergabe
    Foto 4: Violetta und Bella eng aneinander an der Petersilie
    Foto 5: Rosi, Bella und Violetta an der Petersilie

Bella quiekt ganz normal und dazu recht laut für die Gruppe nach Futter. Ihr früheres Maximum-Gewicht waren 1.249g. Bella ist bei uns aktuell die ältestes weibliche Meersau, nur Chefchen ist noch älter als sie.

Andreas

Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist Geschichte und es kam dabei raus das es eine Schlemmerwoche war. Mal sehen ob die Pauline da auch später noch mithalten kann. Balu hat sich heute als Furminator für Jonny zur Verfügung gestellt, ich habe es aber dann doch besser mit dem Gerät gemacht. Balu hat ihm aber auch sehr vorsichtig über den Rücken gestrichen. Balu hat heute ebenso sein bisheriges Maximalgewicht erreicht wie der Jonny. Letzterer hatte seinen Höchstwert vom 17.12.2017 um 4g gesteigert. Hier die Zahlen:

Balu 7.136g (+36)

Jonny 2.540g (+66)

Flocke 1.670g (+34)

Balu kuschelt mit Jonny

Rexi Bella wollte heute unbedingt eine Fotoreihe von sich haben und da mußte ich dann ran. Ganz schön eingebildet die Kleine, mal von links dann wieder von rechts und noch möglichst rein in die Kamera. Zur Belohnung erwarte ich aber heute mal eine kleine Steigerung auf der Waage.

Andreas

Ja ich wußte nicht mehr genau wo ich noch die Antwort schuldig war.

Wir waren Dienstag nun mit Elsa in Berlin und sie bekam links eine kirschgroße und rechts eine handgroße Zyste diagnostiziert. Seit Dienstag Nacht bekommt sie täglich 0,5ml Ovarium bis die vorabgefüllte Menge alle ist. Sie verhält sich normal und hat ihre Verluste der Reise auch schon zum Teil wieder aufgeholt. Mit 1.299g ging es früh in die Box und Mittag waren davon noch 1.257g übrig. Gestern zur Nachtkontrolle war sie schon wieder bei 1.278g. Außerdem hatte ich die Spezialistin gefragt wegen der Meinung hier im Forum das eine Ovogest-Kur Tumore erzeugen soll. Sie hat da Zusammenhänge ganz klar verneint. Trotzdem bekommt Elsa diesmal nicht die Hormonkeule.

Andreas

Bei den meisten Wutzen hilft Zutraulichkeit und ein beruhigendes Gespräch bei uns. Für die Maja braucht man einige kleine Tricks, sie weiß aber auch wenn sie verloren hat und bleibt dann ganz ruhig und entspannt auf der Hand. Sie wissen schon was los ist und das ich ihnen nichts Böses will. Selbst die als Vorletzte gekommene Little Lou läuft keinen Zentimeter mehr weg und wartet bis sie dran ist. Da ist sicher etwas Training am Anfang angesagt.

Andreas

Die Kontrolle hat heute interessante Ergebnisse ergeben. Little Lou hat deutlich verloren und später zeigte sich warum. Klein Lou ist brünstig und hatte es auf die bald doppelt so schwere Alina abgesehen. Da sie sowieso schneller ist konnte die Kleine auch mehrfach aufreiten. Bella hat ein paar Gramm weniger als gestern, bekommt aber auch keinen Brei mehr dazu und somit ist es der Start in die richtige Richtung. Ferrari FF hat zwar deutlich verloren liegt aber weiterhin super. Gestern war es ja auch extrem die Steigerung. Rosi war heute die mutige Testvorkosterin für die Minze (Foto 6).Hier noch die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.546g (-39) Alina 1.433g (+12) Elsa 1.278g (+3) Rosi 1.106g (-10) Bella 966g (-8) Maja 834g (+1) Little Lou 817g (-27).

Andreas

Unsere Elsa hat beim ersten Mal die Ovogest-Kur bekommen. Das bedeutet im Abstand von 10-14 Tagen je eine Spritze. Aktuell bekommt sie keine Hormone sondern seit ihrem Arztbesuch gestern täglich 0,5ml Ovarium in ihr Mäulchen. Eine Kastration bei Weibchen lasse ich nur bei einem Tumor machen wenn es keine andere Alternative mehr gibt. Das mußten wir bisher 2x bei Kaninchen durchführen. Pauline war dabei erst 2 Jahre alt und in diesem März war unsere Flocke mit 6 Jahren dran. Beide haben es super verkraftet, waren aber auch bei einer Spezialistin für Kleintiere im OP.

Andreas

Dann paßt das ja alles. Ferrari FF war mit über 1,9kg aktiver als jetzt, nur liegt das natürlich nicht am geringeren Gewicht sondern an seinem Alter mit den damit verbundenen kleinen Problemchen. Trotzdem macht ihm niemand im Gehege was vor und selbst seiner großen Plüschkugel Alicia zeigte er in einem der letzten Videos an der Wiese das er nicht bedrängt werden möchte.

Andreas

So muß das sein und etwas Polster für weitere Untersuchungen sind ja auch nicht schlecht. So schnell wie sie abnehmen legen sie zwar nicht zu aber auch das geht ganz gut wenn gesundheitlich wieder alles in Ordnung ist.

Andreas