Beiträge von Löwenzahn

    Nein so meinte ich das auch nicht. Es fällt halt schwer zu akzeptieren das Helga nun auf den Fotos fehlt. Sie brauchte wenigstens nicht ewig leiden, so wünscht dich das jeder. Viel Spaß mit Olivia, sie muß in große Pfötchenabdrücke treten als Nachfolgerin.


    Andreas

    Das ist immer relativ zu sehen. Wir hatten immer einen Kastraten im Team egal ob außer ihm nur 2 Weibchen oder bis zu 10 Weibchen wuselten. Sehr viel hatten wir bei unseren bisher insgesamt 21 Weibchen nicht mit Zysten zu tun. Allerdings hatte Coronet-Dame Pocahontas und aktuell unsere Rosetten-Chefin Elsa mit Zysten Probleme. Es ist in Haremshaltung sicher besser, garantiert allerdings nicht das es nie vorkommt. Von unseren aktuellen 9 Weibchen neben dem Kastraten hat nur ein Schweinchen damit Probleme.


    Andreas

    Merlin wenn du weiter so auf der Stelle tippelst was dein Gewicht angeht dann kommt dein alter Freund Ferrari FF nochmal angewackelt. Nein Spaß, aber wir hatten schon über 500g Differenz und gestern waren es nur 214g (1.585g) zu deinem TÜV-Ergebnis. Das war aber schon ein Topwert für unseren Chef in seinem Alter.


    Andreas

    Meine Methode ist es immer die Schweinchen reinsetzen, genug Futter anbieten und machen lassen. Saubermachen würde ich vorher aber nur der allgemeinen Zufriedenheit wegen, nicht weil ein Geruch noch da wäre. Das Ganze auf neutralem Boden ist unnötig und bei uns gab es noch nie ein Schwein was dauerhaft nicht mit allen anderen Wutzen klar kam. Immerhin wuselten bei uns insgesamt schon 25 Meerschweinchen, aktuell sind es 10.


    Andreas

    Lou ist aber wirklich auch ein zartes Mädchen die ja ganz jung Mutter wurde. Sie wird wenn das Nasenproblem Lippengrind vollständig behoben ist vielleicht mal die 900g wieder erreichen. Ihr Maximum bisher waren 942g vor dem Lippengrind. Man sollte auch bedenken das sie mit über einem Jahr hier einzog und nur 658g auf die Waage brachte. Bei Maja sieht die Sache anders aus. Im Juli wurde sie ein Jahr alt und deutlich davor wog sie maximal 1.053g, also recht normal für so eine Rosette von 10 Monaten. Dann kam die Verletzung im Mäulchen dazu und sie war bis auf knapp 800g runter obwohl sie nie aufhörte zu fressen. Sie flitzte auch immer freudig durchs Gehege und zeigte keine Schmerzen. Nach einer Behandlung in Berlin waren wir auf einem guten Weg von wieder über 900g. Seit Wochen nun krebst sie im Bereich von 820-850g rum. Deshalb wird sie bei Rexis nächster Zahnanpassung mitreisen, das hatte ich gestern dort so abgesprochen. Zusammengefaßt wäre ich bei Lou mit einer 9 vorn und Maja erst bei einer 10 vorn zufrieden.


    Andreas

    Wo findet man alle 10 zusammen, natürlich an der Wiese. Chefchen hat den „Tierarzt-Ausflug“ von Bella und Elsa ausgiebig für seine Ernährung genutzt. Mit 1.585g hat er ein für sein Alter sehr hohen Wert erreicht. Elsa hat zwar verständlich Verluste zu gestern allerdings schon wieder 17g mehr als nach der Tierarztrückkehr. Ihre Ovariumgabe Nr.1 hat sie gerade bekommen. Bella nimmt wieder erfolgreich ihre Allrodin-Tablette selbst und das ist für mich ein Zeichen das die Zahnkorrektur Früchte trägt. Auf der Waage kann man das heute noch nicht gut sehen das wird noch dauern, mindestens bis Donnerstag Nacht. Alina und Rosi sind konstant geblieben, toll Rosi wie du das machst. Das Kleinvolk Little Lou und Maja kämpft wieder unter der 850g-Marke. Den Namen „Little“ trägt die zarte Lou zu Recht und wird ihn wohl auch nicht ablegen können. Die Tageswerte sind: Ferrari FF 1.585g (+35) Alina 1.421g (+2) Elsa 1.275g (-35) Rosi 1.116g (+4) Bella 974g (+6) Little Lou 844g (-14) Maja 833g (-6).


    Andreas


    Unterernährt sieht die kleine Maja nicht aus. Vielleicht mal so als Anregung möglicherweise erstmal eine Digitalwaage nehmen. Es kann zwar stimmen aber mit dem Zeiger und der kleinen Abstufung braucht der nur mal etwas hinterher zu hängen und schon fehlen 100g. Majas scheinen allgemein klein und zart zu sein. Unsere gut einjährige Maja habe ich gerade auch nur mit 833g gewogen, der schon ältere, bald 5jährige Kastrat wiegt immerhin noch 1.585g auch wenn das viel weniger ist als noch mit 3,5 Jahren bei ihm.


    Andreas

    Elsa dankt und wenn es nötig ist begleitet sie bei der nächsten Zahnsanierung die Bella wieder. Maja hat sich ja schon als Begleitung für Rexi eingetragen, denn das haben wir in Berlin so abgesprochen.


    Andreas

    Was war denn heute in der Praxis von Frau Dr.Ewringmann los? Sie behandelte gerade zwei Kaninchen und plötzlich kam aus einem Nebenzimmer ein Kaninchen angehoppelt und mischte sich unter die Wartenden. Nachdem alle Patienten begrüßt waren hoppelte er die Stufen runter und schaute im Röntgenzimmer nach dem Rechten. Später im Behandlungszimmer erfuhr ich das es Einstein war und er das Kaninchen von Frau Dr.Ewringmann ist. Wenn es ihm langweilig ist kommt er zu seinem Kontrollrundgang in die Praxis.

    Nun zu den Untersuchungsergebnissen. Rexi kam mit ihren Zähnen zuerst dran und ihr Auftreten war wieder mehr als selbstbewußt. Sie wollte bei den Zahnarbeiten mit ihren Pfötchen mithelfen. Das war aber nicht gefragt. Nun muß sie sich wieder an ihre „neuen“ Zähne gewöhnen. Elsa hat links eine Zyste der Größe einer Kirsche und rechts eine handgroße Zyste, auch wenn meine Hände damit sicher nicht gemeint waren. Sie hat aber nichts an der Gebärmutter oder sonstige Probleme. Fellverlust gibt es auch nicht. Elsa bekommt jetzt täglich 0,5ml Ovarium bis die 3 Ampullen alle sind. In die Box ging es um 7:30Uhr für Bella mit 996g und Elsa mit 1.299g. Zurück ins Gehege um 11:40Uhr waren die Zahlen: Bella 989g (-7) Elsa 1.257g (-42). Bella futtert aber auch unterwegs am Salatnäpfchen, das machen sonst nur noch Ferrari FF und Little Lou.

    Meine Frage zu Krebserkrankungen nach Ovogestbehandlungen wurden ganz klar verneint. Das hatte ich gefragt weil das hier im Forum behauptet wurde. Trotzdem kommt die Hormonkeule bei Elsa nicht zum Einsatz weil sie es aktuell nicht benötigt.

    Mal sehen wie lange Bellas Zähne nun durchhalten bis zur nächsten Sanierung. Für Chefchen haben wir gleich 50ml Artrin mitgebracht, das benötigt er ja täglich.


    Andreas


    Die werden sich noch zusammenraufen in der neuen Konstellation. Gefährlich hört es sich jedenfalls nicht an. Vielleicht können die zwei unsozialisierten Schweinchen in dem Zusammenhang der Vergesellschaftung auch etwas für ihr Leben lernen.


    Andreas

    Der heutige Kontrolltermin lief wieder sehr gut. Rosi war wohl der Meinung das sie Mittwoch mit zum Arzt muß und hatte deshalb gut vorgearbeitet. Elsa machte das sogar noch besser, sie weiß ja auch das sie einen Termin hat. Rexi hielt sich ganz gut und hat immerhin vor dem Päppeln 46g mehr als bei ihrer letzten Zahnanpassung gehabt. Alina kommt wieder in gesündere Regionen runter, Chefchen ist weiterhin super drauf. Seine Züchterin hatte sich gemeldet und sich gefreut das es ihm wieder so gut geht. Sie meinte in dem Alter hatte sie noch kein so schweres Schweinchen gehabt, sein Bestwert vor etwa 1,5 Jahren mit 1.915g war aber auch schon Rekord für ihre Zuchtnachkommen. Little Lou hat wohl 8g aus der Maja rausgebissen, zumindest zeigen das die Werte auf der Waage. Hier die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.550g (-11) Alina 1.419g (-28) Elsa 1.310g (+46) Rosi 1.112g (+36) Bella 968g (-2) und nach dem Päppeln dann mit 1.005g wieder in den EB, Little Lou 858g (+8) Maja 839g (-8).


    Andreas


    Foto 1: Anke

    Foto 2: Alina, Elsa und Violetta

    Foto 3: Kleinschweine Anke und Little Lou unter sich an der Gurke

    Foto 4: Alina, Elsa und Violetta

    Foto 5: die Wiese wird erobert

    Foto 6: Alina kommt aus dem Rohr

    Foto 7: Alicia verschwindet im Rohr