Beiträge von Löwenzahn

    Am Wochenende zeigte Garmin Connect tatsächlich für Sonnabend mal 7:06h und für Sonntag sogar 8:17h Schlafzeit an. Der gesamte Wochendurchschnitt von 6:29h für alle 7 Tage spricht aber eine andere Sprache. Der Tag hat bei mir auch nur 24h. Somit komme ich unter der Woche nicht auf 6h.

    Der Abstecher wäre dann von Cottbus nach Bayern. Da fahre ich gern hin um mit dem Rennrad in den Bergen unterwegs zu sein. Ausgangspunkt ist da meist Ruhpolding im Berchtesgadener Land oder Unterjoch im Allgäu.


    Andreas

    Mit 4 Monaten kann man das noch nicht sagen. Da hatte ich schon welche mit gut 1.000g und umgekehrt wog Alina da gerade 700g und nun sind wir bei 1.445g. Das zeigt sich dann so um 12 Monate wo die Reise hingeht.

    Aber alle im Plus ist doch gut, egal in welcher Gewichtsklasse sie sind.


    Andreas

    Bevor die Chemiekeule rausgeholt werden muß gegen die Zysten kann man es auch mit Ovarium (rezeptfrei) probieren. Nicht jedes Zystenschweinchen muß operiert werden. Bisher konnten wir das immer umgehen bei Meerschweinchen, bei zwei Kaninchen-Damen mußten wir allerdings kastrieren lassen und eine davon war schon 6 Jahre alt. Durch perfekte ärztliche Versorgung hat aber selbst die "Alte" es sehr gut überstanden.


    Andreas

    Toll das der gestandene Herr nun auch Weibchen kennenlernen durfte und hoffentlich einen entspannten Lebensabend genießen darf mit ihnen.


    Andreas

    Da stimme ich Dir zu, Wassn . Ich finde es nur schade, dass immer noch meistens Sab Simplex, Dimeticon oder Lefax o.ä. empfohlen werden, obwohl es eindeutig bessere Alternative gibt, die wahrscheinlich auch noch billiger sind.

    Interessant, wer legt denn fest was besser ist oder besser wirkt. Wenn ich beispielsweise schreibe das bei uns Päppelbrei nur von HerbiCare oder RodiCare genommen wird und CriticalCare überhaupt nicht kann das bei einem anderen Schweinchen genau andersrum aussehen. Deshalb hat sicher jeder Brei seine Freunde. Ebenso ist es bei Medikamenten. Was bei einem wirkt funktioniert woanders vielleicht nicht.


    Andreas

    Wassn das mit dem rammbock spielen kenne ich hier auch 🤣 oder man quetscht sich einfach noch mit rein 😂😂 und sei es nur mit den Vorderpfoten und Kopf

    Das gibt es bei uns auch, allerdings geht es da sehr nach der Rangordnung ob der Darinliegende rausfliegt oder man einfach so die leere Hängematte hochwirft.
    Wir haben für 10 Schweinchen immer 6 Hängematten im Gehege, davon 2 Doppelhängematten. Für die Doppelausführung habe ich 8 Matten zum Wechseln bestellt und so ist das kein Problem. Das Hauptaufenthaltsgebiet aller 10 ist in und um die Matten herum. Karabinerhaken sind besser als nur das Einhängen über die Ösen. Chefchen hängt sich das gern auf einer Seite aus, da kann der lange Kerl dann gut chillen und deshalb sind die Karabiner aktuell bei uns nicht zu sehen.

    Wenn Platz ist würde ich unbedingt die Doppelhängematten nehmen.


    Andreas

    Das Teddy-Schweinchen ist unsere Alina und ja sie hat ein getrübtes linkes Auge (grauer Star). Ihr rechtes Auge ist komplett in Ordnung nur links gibt es schon länger diese Trübung. Rosi hat die Trübung auf beiden Seiten, bei ihr ist es wegen ihrer Diabetes dazu gekommen.
    Ja die Rosi verhält sich prima und frißt auch ordentlich. Wir müssen nur den niedrig bösartigen Tumor weiter im Auge behalten der ihr entfernt wurde, ob da wieder etwas kommt.

    Das Rexi hatte kurz vor der letzten Zahnkorrektur 922g. Danach ging es stetig und anfangs auch sehr schnell aufwärts bis zu ihrem höchsten Wert von 1.083g. Den hielt sie in etwa ein paar Tage und nun geht es wieder in kleinen Schritten abwärts. Das merkte ich aber auch an 2 dafür typischen Verhaltensänderungen zusätzlich zu der Zahl auf der Waage. Die Tablette täglich nimmt sie weiter freiwillig aber das geht schwerer für sie zu nehmen und verarbeiten. Weiterhin wird bei größeren Blättern immer mit den Vorfüßchen mitgearbeitet. Das macht sie nie in der ersten Zeit nach der Zahnkorrektur. Geht es ihr aber nicht schnell genug muß mit „Händen und Füßen“ mitgeholfen werden damit sie auch genug bekommt aus ihrer Sicht. Sollte es in der folgenden Woche keinen Termin geben, was ich nicht hoffe, kommen wir mit Päppelzugabe schon hin. Ihr allgemeines Verhalten ist vorbildlich und zeigt keine anderen Kranheitsanzeichen.


    Andreas