Beiträge von Löwenzahn

    Wenn es kein Tumor ist sondern Wasser das die Verschattung auslöst hat er eine Chance. Das Mittel hatte bei unserer Yolina im Oktober 2019 sehr gut geholfen. Sie hatte danach sich wieder gut erholt. Das einzige was nicht kalkulierbar ist ist die eventuelle Herzvorschädigung durch die große Arbeit während der Luftnot. Daran starb dann leider Yolina kurz darauf plötzlich mit gerade einmal 14 Monaten. Das wird hoffentlich hier nicht der Fall sein.


    Andreas

    Das was du meinst ist ein Fettauge. Das hatte beispielsweise die Uschi, Maja aber nicht. Bei ihr ist nur das normale weiß um die Augen zu sehen wenn aus einem bestimmten Winkel im Verhältnis zu ihrem Blick fotografiert wird. Auf dem anderen Foto von den beiden ist es fast nicht zu sehen. Grundsätzlich ist ein Fettauge aber nicht schlimm, Uschi lebte damit noch mindestens 3 Jahre und das lag nicht am Auge als es zu Ende ging.


    Andreas

    Na so schlimm ist das nicht, beim Rudern kommen 60% der Gesamtleistung aus den Beinen. Deshalb waren die Voraussetzungen mit dem jahrelangen Radtraining so gut. Der Rest hat sich dann in den ersten Monaten ganz gut an die Belastungen gewöhnt oder trainiert. Im Gegensatz zum Rad braucht man hier aber fast jeden Muskel des Körpers und deshalb mache ich das als Ergänzung eben sehr gern.


    Andreas

    Die Bella rennt begeistert durch das Rohr und hat viel Spaß dabei. Violetta und Rosi habe ich schon durchflitzen gesehen. Da es weitere 11g runterging hoffe ich auf einen Termin noch in der nächsten Woche für Rexi. Ab 980g gebe ich ihr täglich abends eine Päppelrunde aus. Stand heute kommen mit ihr Elsa, Maja und möglicherweise sogar die Little Lou mit. Die eigentliche Patientin Rosi hält sich so super das ich ihr den Weg ersparen möchte. Maja hält sich und Lou kommt leider wieder in ihre Region. Chefchen hat den Gang durchs Rohr verweigert, er glaubte das paßt nicht mehr. Als ich ihm sagte das dieses Rohr 160mm ist und er da schon mit über 1,9kg durchpaßte war sein Interesse geweckt und siehe da er blieb nicht stecken. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.533g (-10) Alina 1.437g (-8) Elsa 1.285g (+1) Rosi 1.070g (-8) Bella 1.003g (-11) Little Lou 839g (-22) Maja 835g (+1).


    Andreas

    Foto 1: Rosi 18 Tage nach ihrer OP mit der Wunde an der Seite, die am Hals sieht man hier nicht

    Foto 2: der erste Pflaum entsteht wieder um die OP-Wunde herum

    Foto 3 und 4: Alle 10 Hungerhaken sofort an der nächtlichen Wiese zu Gange kurz nach der Kontrolle

    Sab Simplex ist gegen Blähungen und das kann man schon geben. Allerdings hat das nichts mit Futter zu tun und alle 2h würde ich eher Päppelbrei (RodiCare, HerbiCare oder CriticalCare) geben. Bei uns sind Nr. 1 und 2 beliebt, das CriticalCare möchte kein Schwein haben und Päppelerfahrung habe ich mehr als ausreichend.


    Andreas

    Heute habe ich mal einen Test über 20 Meilen gemacht um meinen 3.Marathon vorzubereiten. Den ersten Marathon (42,195km) hatte ich in 2:46:14,4h (500m-Tempo 1:58,1min) und den 2.Marathon dann in 2:44:28,4h (500m-Tempo 1:56,9min) absolviert. Das heutige Tempo von 1:55,3min pro 500m geht in etwa auf eine Endzeit von 2:42h. Mal sehen ob sich das dann bald umsetzen läßt wenn die Temperatur möglichst niedrig ist. Je wärmer desto schwerer ist so eine lange Strecke schnell zu absolvieren. Platz 2 in der deutschen Rangliste steht bei 2:42:23,3h (gleichzeitig Platz 20 in der weltweiten Rangliste bei Concept2) und Platz 3 bei 2:44:17,4h. Vielleicht ist Platz 2, relativ sicher Platz 3 möglich. Geht aber nur am Wochenende und da sollten nicht wesentlich mehr als 20 Grad sein. Heute waren es etwa 22 Grad im Trainingsraum, das geht aber 17 Grad wären optimal, das geht natürlich nur im Winter.


    Andreas


    Heute bei der Gehegereinigung kam wieder das lange Rohr mit Einstreu darin in den EB. Einige Fotos sind im Gehege bei der Reinigung entstanden. Bis zum Abend werden sie auch das Rohr gefunden haben, jetzt war aber erstmal das Futter wichtiger.


    Andreas



    Großes Mümmeln nach der Gehegereinigung und kleiner Umgestaltung.

    Bilder kann ich aktuell nicht reinstellen da es bei unserer Elsa schon länger her ist und seit diesem Tag schon einige Tausend Fotos entstanden sind. Nach der Behandlung bildete sich bei Elsa aber recht schnell wieder etwas Pflaum aus und das wurde danach wieder richtiges Fell. Bis das allerdings wieder komplett hergestellt ist dauert es etwas. Bei unserer Rosi die am 11.August operiert wurde zeigen sich jetzt erst langsam wieder kurze Haare. Ihre OP war wegen Tumor aber das Haarwachstum nach der OP-Rasur wird kaum anders sein.


    Andreas

    Es wäre gut mal ein Röntgenbild beim Hausarzt zu erstellen. Wir hatten bei solchen Atemproblemen schon ein Schweinchen mit Wasser in der Lunge. Bei ihr war sie zu 90% mit Flüssigkeit gefüllt und war deshalb so schlecht atmend. Dagegen gibt es Entwässerungsmittel, man muß es nur rechtzeitig erkennen. Gute Besserung!


    Andreas

    Der TÜV ist geschafft und das Podium gekürt. Den Titel „Fettwanst der Woche“ sicherte sich Alicia mit +42g vor der Little Lou (+27g) und der Alina (+18g). Alicia kam damit bis auf 1g an ihr TÜV-Maximum ran. Alina und Anke stellten einen neuen persönlichen TÜV-Rekord auf. Alina steht aber in unserer „Ewigen Bestenliste“ der bisherigen Meerschweinchen trotzdem weiterhin auf Platz 5 aber nur noch 7g hinter Rosette Ranomi und 28g hinter Pocahontas auf Platz 3. Platz 1 und 2 werden aber für sie nicht mehr erreichbar sein, das sind andere Regionen. 1,6kg oder gar über 1,9kg wären auch nicht gesund für unsere US-Teddy-Maus mit Knopfaugen. Anke behält trotz Bestwert weiterhin Platz 25. Sie ist noch jung und wird sich sicher noch ein paar Positionen nach vorn schieben. Krallen wurden keine gekürzt, Alina ist aber nächsten Freitag damit dran. Bella ist nun definitiv über den Punkt mit ihren Backenzähnen und Montag frage ich nach einem Termin. Da kommen dann Maja und Elsa mit. Elsa wegen Zysten und Maja muß wieder im Mäulchen kontrolliert werden. Sie bleibt stabil knapp unter 840g aber ihr persönliches Maximum liegt eben bei 1.053g. Das zeigt das sie nicht problemfrei unterwegs ist, auch wenn sie das einen überhaupt nicht spüren läßt. Chefchen hat zwar ein paar Gramm weniger aber ein stattliches Gewicht für sein Alter und die Arthrose. Er läuft aber perfekt und hoppelt überhaupt nicht wie es Uschi in den letzten 2 Jahren tat. Elsa und Violetta haben auch Verluste zu verzeichnen, alles aber nicht dramatisch. An der Wiese waren alle 10 sofort wieder aktiv, so wie gestern auf den Fotos und im Video. Hier kommt die Zusammenfassung:

    1.(1) Ferrari FF 1.547g (-17)

    2.(2) Alina 1.445g (+18)

    3.(3) Alicia 1.384g (+42)

    4.(4) Elsa 1.284g (-42)

    5.(5) Violetta 1.098g (-29)

    6.(7) Rosi 1.078g (+17)

    7.(6) Bella 1.014g (-48)

    8.(8) Anke 874g (+1)

    9.(10) Little Lou 861g (+27)

    10.(9) Maja 834g (-14)


    Andreas


    Foto 1: Bella, Elsa und Anke an der Wiese, Alina auf dem Weg dahin

    Foto 2: Little Lou frühstückt

    Foto 3+4: Little Lous Nase sieht schon besser aus

    Foto 5+6: Anke zeigt sich

    Foto 7+8: Maja nun auf Platz 10 und trotzdem flink unterwegs

    Sonnabend zum Tierarzt ist eine gute Idee. Es können die Backenzähne sein die sieht man nicht so einfach. Möglichkeiten gibt es viele und deshalb wäre ein kompetenter Arzt die richtige Entscheidung. Etwas Zufütterung schadet aber auch jetzt nicht damit er nicht zuviel verliert. Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

    Das sieht aber sehr wohnlich für die Schweinchen aus. Die Röhre sollte aber einen größeren Durchmesser haben, gerade bei den Kurven. Wir haben von 125mm auf 160mm gewechselt und das ist entspannt für jede Wutz da durch zu flitzen.


    Andreas

    Die Nichtmeerschweinchen sind mit ihrem TÜV schon durch. Kater Balu ist weiter im Expansionsmodus. Die beiden Ninchen Jonny und Flocke konnten auch etwas zulegen. Flocke hatte heute bei ihrer "Drogenfütterung", so nenne ich das MuckiVit für die Ninchen immer, keine Zeit sich nach dem Schlafen ordentlich zu strecken. Man könnte ja etwas verpassen. So flitzte sie schnell herbei und verteidigte gegen ihre Mitbewerber. Während sie futterte streckte sie sich ganz lang aus ohne das Fressen dabei zu vergessen. Hier die Ergebnisse ohne die noch folgende Zahl für Pauline:

    Balu 7.100g (+76)

    Jonny 2.474g (+34)

    Flocke 1.634g (+26)


    Andreas