Beiträge von Löwenzahn

Alles Gute Mr. Spock zu deinem 2.Geburtstag und lasse noch viele weitere folgen. Wenn du beim nächsten Mal wieder vergessen wirst erinnere mal eindringlich daran das du deinen Feiertag hast.

Andreas

Mit meinen Kontrollettis kann ich heute zufrieden sein. Little Lou bleibt vorerst bei Multilind da sie heute wieder richtig zugelegt hat und das dicke Minus wohl mit der dauernden Verfolgung der brünstigen Alicia zusammenhing. Zusammen mit der Maja hatte sie heute genau das gleiche Gewicht im 840er Bereich. Alina Teddy fühlt sich rundum wohl und das zeigt auch die Waage. Ferrari FF hat auch weiterhin ein ordentliches Ergebnis, das Artrin hat wohl zusammen mit Anke den Mann wieder stabilisiert. Rosi und Bella sind leicht im Minus, aber wirklich nur unwesentlich. Chefin Elsa ist trotz Brünstigkeit konstant geblieben. An der nächtlichen Wiese waren teilweise 9 von 10 Schweinchen gleichzeitig, Rexi natürlich zentral auf oder in der Wiese. Hier die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.538g (+11) Alina 1.430g (+20) Elsa 1.327g (-1) Rosi 1.080g (-2) Bella 1.048g (-7) Maja 843g (+12) Little Lou 843g (+32).

Andreas

Heute ist der Tag der Brünstigkeit. Seit der letzten Nacht gibt es 2 brünstige Tanten hier die sich jeweils ein „Opfer“ gesucht haben. Elsa hat sich die Maja gesucht und Alicia hat es auf Little Lou abgesehen. Für dieses ewigen Geplapper der Damen hat Ferrari FF in einem der 2 Videos nur Zähneklappern übrig. Auf den Fotos sieht man Prinzessin Anke die 1. abhängen, zwischen Alicia und auf Ferrari FF. So wie das aussieht so dominahaft ist auch ihr Verhalten. Ferrari FF wird heute Abend wohl optisch der tragenden Zara von LuckyundLou ähnlich sehen da Alicia ihn platt gelegen hat. Hoffentlich hat er sich bis Abend wieder erholt davon.

Andreas

Zara hau erstmal etwas Chicorée weg dann sieht man weiter. Laß dich nicht zur Eile drängen, Hauptsache du und die Neuankömmlinge bleiben alle gesund und munter. Nachts hättest du übrigens die meiste Ruhe kann ich dir sagen, ganz ohne Paparazzi.

Andreas

Heute nur noch kurz die Tageswerte der Kontrollettis: Ferrari FF 1.527g (-14) Alina 1.410g (-7) Elsa 1.328g (+5) Rosi 1.082g (-21) Bella 1.055g (+13) Maja 831g (-4) Little Lou 811g (-19). Rosi hatte heute etwas weniger und am Hals zeigte die Wunde ein paar Bluttropfen. Bei Lou ging es auch in den Keller, ich denke das es zu früh war die Refobacin-Creme gegen Multilind zu tauschen. Das Näschen hat eben noch Restwunden, ich wollte aber nicht zu lange die antibiotische Creme geben. Wenn es Montag noch weniger ist mache ich den Wechsel aber wieder rückgängig.

Andreas

Sehe allerdings kein Problem mit der 6-Wochen-Frist. Sicher wird da auch ein Sicherheitsfaktor drin sein, es darf allerdings jeder pokern wie er möchte. Wenn bei uns mal eine Kastration anstand wartete ich lieber 6 Wochen als ihn eventuell zu früh auf die Mädels loszulassen. Sicher steht im Internet nicht alles korrekt, allerdings eine Meinung von einem einzelnen Tierarzt ist nun auch nicht die maßgebende Richtschnur ohne ihn zu kennen. Beim nächsten Mal in Berlin könnte ich Frau Dr.Ewringmann mal fragen was sie davon hält. Sie ist sicherlich von vielen hier als Fachfrau anerkannt und trotzdem denke ich wird es auch da gegenteilige Meinungen geben. Man muß sich eben selbst seine Meinung bilden und teilweise auch Erfahrungen sammeln. Bei einer Kastration hoffentlich nicht aus „Schaden“ klug werden.

Andreas

Quano

Heute war es nun soweit. Allerdings messe ich der Rangliste nun nicht die Bedeutung bei das ich meine Strecken daran orientiere um unbedingt auf den ersten 3 Plätzen zu stehen.

Andreas

Unsere weiße Rosette Elsa hatte das größte Zystenproblem gefolgt von unserer Bella. Beide haben diese Kur mit Ovogest bekommen und bisher nie einen Tumor gehabt. Bei Elsa ist es außerdem schon einige Jahre her, sie ist über 4 Jahre alt. Bella hatte davor Blasensteine die mit der Schlingenmethode ohne Bauchaufschneiden von einer Spezialistin im März 2019 entfernt wurden. Ende April 2020 wurde ihr ein Backenzahn entfernt und auch das hat sie nach 5 Wochen ohne eigene Nahrungsaufnahme kämpferisch überstanden. Nichts deutete bisher auf Folgeerscheinungen bei den beiden Wutzen dieser Ovogest-Kur hin, auch wenn 2 Schweinchen natürlich keine aussagekräftige Studie sind.

Andreas

Bei unseren Zystenschweinchen hat immer eine Ovogest-Kur geholfen. Die wird 3x gespritzt im Abstand von 10-14 Tagen. Danach war es immer besser gewesen. Eine Kastration wäre wirklich nur der allerletzte mögliche Eingriff. Auch wenn das Schweinchen erst 2 Jahre ist kann eine solch schwere OP schon arg gefährlich sein.

Andreas

Das wird bei CH-Teddy Alicia, Peruanerin Violetta, Peruaner Ferrari FF, Angora Anke und Little Lou mit der Schere gekürzt. Rosetten Elsa und Maja, sowie US-Teddy Alina, Curly Rosi und Rexi Bella benötigen überhaupt keine Schere.

Andreas

Päppeln geht am besten wenn man es mit einer 1ml-Spritze macht, außer man hat so ein „Großmaul“ wie Ferrari FF. Da könnte ich garnicht so schnell nachfüllen wie er tanken möchte (3 oder 5ml-Spritze bei ihm). Besser genommen wird es wenn man die Spritze in einen Mundwinkel reinsteckt und dann kontrolliert abdrückt so schnell wie Schweinchen es aufnehmen kann. Bei uns wird sehr gern Herbicare und Rodicare Päppelfutter genommen. Ersteres nimmt jedes Schweinchen, das zweite Futter nimmt Bella sehr gern.

Andreas

Nach den Modell-Schweinchen gestern gibt es heute mal wieder echte Rennsemmeln zu sehen. Rexi war nicht an der Petersilie, sondern in oder auf der Petersilie. Bewegte Bilder gibt es auch gleich.

Andreas