Beiträge von Löwenzahn

    Natürlich soll man seine Tiere nicht unnötig oft rausnehmen, allerdings werden sie genau dadurch extrem zutraulich und wissen die Hilfe die man ihnen gibt schon zu schätzen. Egal welche Rasse es ist sollte das Fell am Hintern immer schön kurz geschnitten sein. Dazu setze ich entsprechendes Exemplar auf Fliesen und schneide hinten erstmal grob ab. Danach der Feinschliff wird gemacht wenn ich das Tier mit der linken Hand hochhebe (Körper umfasse) und dann mit der rechten Hand die Kleinigkeiten abschneide. Bei uns (Einstreuhaltung) putzen und pflegen sich alle Tiere vorbildlich selbst. Von den Langhaarrassen bei uns werden nur die beiden Peruaner vom Gesamtfellkleid kürzer geschoren, der Rest nicht.


    Andreas

    Danke Euch allen für die Anregungen und Tipps . Dann also besser Salbe. Weiß jemand, was eine OP kosten würde. Schweini soll ja nicht ständig leiden müssen:(! Lg

    Also geht tatsächlich um die Wimpern, die ständig die Hornhaut reizen!

    Das mit der OP hängt ganz entscheidend davon ab wo du wohnst. Unsere Tierärztin würde das sicher machen wenn Erfolgsaussichten da sind. Allerdings reist man da sicher nicht durch das ganze Land um sein Tier operieren zu lassen. Wir fahren auch 130km einfache Strecke nach Berlin zur Tierärztin um bei schwierigen OPs die besten Voraussetzungen fürs Schweinchen zu schaffen. Viel Erfolg.


    Andreas

    Heute ist unsere bestellte Uschi-Figur angekommen. Auf den Fotos ist sie zusammen mit der Rexi-Figur und der Minnie-Erinnerungsplakette zu sehen. Das Rexi-Original hat sich auch zu einem Gruppenfoto mit den Figuren von der Modellierfee bereit erklärt. Leider kann das Uschi-Original nicht mehr als Vergleich dienen.

    Die heutige Kontrolle habe ich mal ohne Elsa gemacht da sie unbedingt ihre Löwenzähne mümmeln wollte und ich sie dabei nicht stören wollte. Die restlichen Kontrollettis haben sehr gut abgeliefert, mit Abstrichen wie immer bei der Kleinfraktion (Maja und Lou). Rexi geht weiter richtig vorwärts und auch Rosi hat wieder die 1,1kg-Marke übertroffen. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.541g (+15) Alina 1.417g (+9) Rosi 1.103g (+11) Bella 1.042g (+21) Maja 835g (-9) Little Lou 830g (-3).


    Andreas


    Heute den neuen Club erreicht. (Foto 1) Das 2.Foto zeigt die deutsche Saison-Rangliste nach 107 von 365 Tagen. Die Saison geht von 1.Mai 2020 bis 30.April 2021.


    Andreas


    Die Wochenergebnisse bei den Nicht-Meerschweinchen haben alle ein Minuszeichen vor der Zahl. Trotzdem geht es allen gut und Balu paßt schön auf die Ninchen auf. Flöckchen hat weiterhin die Hosen an und beide Jungs müssen dann nach ihrer Pfeife tanzen. Gibt es MuckiVit stürzt sie kopflos auf die Dinger zu, egal wer da im Weg steht. Mit über 1,6kg steht sie für ihre grazile Gestalt trotzdem ganz gut da. Hier die Zahlen:

    Balu 6.856g (-30)

    Jonny 2.434g (-2)

    Flocke 1.610g (-24)

    Paulinchen folgt dann später und muß beweisen das es ihr nun wieder besser geht nach dem Arztbesuch vom Dienstag.


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist mit guten Ergebnisse zu Ende gegangen. Unser Wochen-King oder „Fettwanst der Woche“ wurde mit +99g die Bella gefolgt von Alina (+19g) und Anke (+14g). Rexi hat ihre zahnbedingten -93g der letzten Woche mehr als wieder egalisiert. Unglaublich ist auch das Rosi-Ergebnis. Zwar stehen hier -9g zur Vorwoche, nur seit der OP am Dienstag ging es von 1.029g auf 1.092g rauf. Kaum vorstellbar bei 2 solchen Eingriffen in einer OP. Ferrari FF, Alina und Alicia bilden wie immer das Podium der ersten 3. Chefin Elsa ist aber nicht weit dahinter und hat ihr Volk gut unter Kontrolle. Einzig Anke braucht öfter Erziehung, sie will eben schneller aufsteigen im Rang als sie es darf und kann. Violetta hat ihre erste Woche ohne tägliche Kontrolle gut gemeistert und den TÜV-Wert exakt wiederholt. Das Trio von Platz 8-10 hat die Reihenfolge zwar nicht geändert, Anke aber deutlich aufgeholt und nächste Woche werden die etablierten Maja und Little Lou dann überholt hat sie mir versprochen. Plüschkugel Alicia hat sich zusammen mit Rexi Bella fotografieren lassen. Trotz Plüschkugelfell sieht man hier doch deutliche Größenunterschiede. Übrigens hat sich Alicia perfekt selbst gestylt und wurde von mir nicht mit einem Kamm belästigt. Hier die Wochenzusammenfassung:

    1.(1) Ferrari FF 1.526g (+8)

    2.(2) Alina 1.408g (+19)

    3.(3) Alicia 1.354g (-8)

    4.(4) Elsa 1.331g (-4)

    5.(5) Violetta 1.115g (+/-0)

    6.(6) Rosi 1.092g (-9)

    7.(7) Bella 1.021g (+99)

    8.(8) Maja 844g (-12)

    9.(9) Little Lou 833g (+3)

    10.(10) Anke 830g (+14)


    Andreas


    Foto 1: Ferrari FF mit Bella an der Wiese
    Foto 2: Maja und Little Lou beim Frühstück

    Foto 3: Violetta im Profil

    Foto 4+5: Alicia und Bella nach dem TÜV-Wiegen

    Unser Ferrari FF ist vom 1.Januar 2016, also gleicher Monat wie Ella. Seit Frühjahr bekommt er 0,5ml Artrin gegen seine beginnende Arthrose. Die merkte man ihm nicht an im Gegensatz zu Uschi damals. Das bedeutet aber Muskelschwund und die Muskeln sind sehr schwer. Von gut 1,9kg ist er in ein paar Monaten auf gut 1,5kg weniger geworden. Das wäre für mich die Baustelle wo ich suchen würde.


    Andreas