Beiträge von Löwenzahn

    Der TÜV ist vorbei und was soll nach Peppermints Tod nun noch kommen? Vielleicht mal etwas Ruhe? Nein natürlich nicht, nun macht Rexi wieder Streß. Heute habe ich eine große Leinwand mit Rexi bekommen. Das hindert die Maus aber nicht dran mit fast 100g weniger wieder Unmut hervorzurufen. Sie frißt selbst, auch die nicht ganz weiche Tablette hat sie rückstandslos aufgefuttert. Aus diesem Grund habe ich ihr Päppelbrei gegeben, gut 20ml. Die waren in knapp 5min gierig verputzt. Mit 950g ging es wieder zurück an die Wiese. Nun mal die positiven Seiten. Den Titel „Fettwanst der Woche“ holte sich die Elsa mit +63g vor der Violetta (+29) und der Anke (+15). Elsa hat damit ihren absoluten Maximalwert um 4g gesteigert. Maja hat die Lou wieder überholt und Anke nähert sich von hinten an. Chefchen hat gut abgeliefert und das gilt auch für den Rest der Bande. Krallenpflege bekamen die Anke, Elsa, Maja und die Rosi. Hier nun noch die Wochenergebnisse:

    1.(1) Ferrari FF 1.518g (+9)

    2.(2) Alina 1.389g (+4)

    3.(3) Alicia 1.362g (-19)

    4.(4) Elsa 1.335g (+63)

    5.(6) Violetta 1.115g (+29)

    6.(5) Rosi 1.101g (-6)

    7.(8) Bella 922g (-93)

    8.(10) Maja 856g (+14)

    9.(9) Little Lou 830g (-17)

    10.(11) Anke 816g (+15)


    Andreas



    Foto 1: Rexi Bella wacht jetzt auf Leinwand über dem Gehege

    Foto 2-8: Wiesenfütterung

    Der TÜV ist um und Balu hat etwas abgenommen wie auf dem Foto zu sehen ist. Dafür haben die Ninchen Jonny und Flocke zugelegt. Im Gegensatz zu Paulinchen geht es ihnen gut. Pauline darf Dienstag mit nach Berlin reisen da es ihr eben nicht so gut geht. Sie frißt wenig und das muß abgeklärt werden. Hier die schon vorhandenen Zahlen:

    Balu 6.886g (-48)

    Jonny 2.436g (+26)

    Flocke 1.634g (+12)


    Andreas


    Wenn du mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst du vielleicht irgendwo sagen, bei welchem TA man nicht gehen sollte? Nicht, dass auch noch andere Schweini-Besitzer zu diesen TA gehen und dieser ebenfalls grob fahrlässig handelt :/

    Wenn ich hier den Namen schreibe wird das sicher Probleme geben. Außerdem habe ich ja nur Indizien, keine Beweise und aus diesem Grund ziehe ich nur meine eigenen Konsequenzen. Per Konversation könnte ich das sicher schreiben, ist ja meine Meinung, Öffentlich wird es sicher nicht gewünscht sein.


    Andreas

    Unsere Chefs Ferrari FF und Elsa bedanken sich für die Anteilnahme und trauern gemeinsam mit ihre weiteren 8 Gefährten. Trotzdem erwarte ich das niemand deshalb gewaltig verliert so wie es bei Uschis Tod dann mit Ferrari FF geschehen war. Er hat sich, bestärkt durch seine neue Erzieheraufgabe bei Anke, in 4 Wochen von den 1.414g auf wieder 1.550g gesteigert.


    Wenn Rexi nicht exorbitant zurückschlägt hat sie heute ihre Dienstag-Reise gebucht. Es ging weitere 21g runter, ich spekuliere nicht woran das liegen könnte sondern warte das Urteil von Frau Dr.Ewringmann ab. So traurig dieser Tag heute für alle war ist es zumindest für Peppi eine Erlösung gewesen und sie durfte in meiner Hand einschlafen. Außer Bella haben alle anderen Kontrollettis, hoffentlich Freitag beim TÜV auch die beiden nicht zu kontrollierenden Wutzen Alicia und Anke, sehr gut gearbeitet. Ferrari FF hat einen Wert erreicht den er letztmals am 10.Mai 2020 abliefern konnte. Seine Kontrolle-Runde mußte er nach 9 besuchten Mädels abbrechen, glaube aber das er mitbekommen hat was passiert ist. Rosi hat sich nun wieder in ihren normalen Bereich hochgekämpft nachdem sie bei Arztbesuchen wie gewohnt nichts frißt (Montag nach der Reise hatte sie nur noch 1.018g übrig) und dadurch viel verliert. Little Lou hat die Kampfansage von Maja angenommen und richtig geantwortet. Mit +32g zu gestern hat die kleine Vierfarbige richtig zugelegt und Maja hinter sich gelassen. Trotzdem ist Maja für ihre Verhältnisse gut dabei. Beide scheinen vor der in großen Schritten aufholenden Anke zu „flüchten“. Violetta hat wohl ihre Magenprobleme überwunden und wird nach dem morgigen TÜV nicht mehr zu den Kontrollettis zählen. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.550g (+23) Alina 1.405g (+17) Elsa 1.313g (+2) Violetta 1.127g (+18) Rosi 1.111g (+18) Bella 963g (-21) Little Lou 870g (+32) Maja 860g (-4).


    Andreas

    Wiesen-Frühstück

    Rosi darf keine Zeit haben zu trauern denn sie muß am Dienstag für ihre OP fit sein. Ferrari FF sollte durch Anke ausreichend mit Erziehung abgelenkt sein. Jetzt hoffe ich mal das zumindest mit schweren Fällen eine Weile Ruhe ist. Möchte auch nicht weiter spekulieren was nun genau passiert ist. Fest steht für mich jedenfalls das ich dort nach 3 OPs (2x Schweinchen, 1x Kaninchen) alle 3 Tiere am selben Tag oder bei Peppi gut eine Woche später verloren habe. Dort habe ich definitiv abgeschlossen und muß mir nun für leichte Fälle eine 2. ortsansässige Praxis suchen der man etwas Vertrauen entgegenbringen kann. Nicht wegen jeder Kleinigkeit kann ich nach Berlin und manchmal auch nicht auf diesen Termin warten wenn es eiliger ist. Mir reicht es jedenfalls aktuell und ich werde so gut es geht die anderen 10 Schweinchen versorgen und sie nichts an Traurigkeit spüren lassen. Bella sollte sich schnellstens wieder vierstellig präsentieren sonst kommt sie Dienstag mit und damit werde ich ihr heute Nacht "drohen". Langfristig sind aus heutiger Sicht Rosi (Diabetes) und Alina (trübes rechtes Auge) am meisten gefährdet. Aber man weiß ja nicht was andere noch so ausbrüten. Nach den letzten gut 1,5 Jahren mit 7 Verlusten (Ellinore, Leonie, Aschenbrödel, Minnie, Yolina, Uschi, Peppermint) bin ich einiges gewohnt.


    Andreas

    E.C. ist es definitiv nicht, ich vermute sie ist dort irgendwo runtergefallen. E.C. kenne ich und weiß auch wie man es behandelt. Diese Vermutung mit dem Runterfallen äußerten sie schon in Berlin auch wenn keine Knochen gebrochen sind. Es deutete auf Bandscheibe oder andere daraus resultierende Nervenverletzung hin. Warte nun beim Tierarzt.


    Andreas

    Es geht nicht mehr. Wenn ich vom Zahnarzt zurück bin fahre ich mit Peppi zu unserem anderen Tierarzt um sie zu erlösen. Das ist alles was ich für sie noch tun kann. Es wäre nicht mal würdig es noch bis Sonnabend zu verlängern, schon garnicht bis Dienstag zu Rosis OP. Das Laufen geht so schlecht. Nach dem Reinsetzen früh lag sie wieder strampelnd auf dem Rücken. Danach setzte ich sie in ein Häuschen und sie schleppte sich wieder zu Rosi in die Texas Scheune. Wenn sie auf dem Rücken liegt (beim Laufen umfällt) fällt es ihr eben manchmal schwer sich wieder umzudrehen und wenn niemand da ist geht das eben auch nicht ihr dabei zu helfen außer es hilft ein Kumpel.


    Andreas

    Heute Abend mußte ich unseren Maikäfer Peppermint nach einem Umfaller wieder auf die Füßchen stellen. Meist klappt das aber selbst, zeigt mir aber auch wie grenzwertig die ganze Sache ist. Wir müssen von Tag zu Tag sehen was geht und was nicht zumutbar wäre. Gerne würde ich bis Dienstag kommen um dann eine fundierte Meinung zu hören, geht es garnicht muß ich am Sonnabend hier vor Ort hin, nicht aber zu der Ärztin die die Zähne unter Narkose gemacht hat. Vor dem Päppeln hat Peppi gerade noch so 1kg erreicht. Von ihren 1,3kg (Maximum 1.325g) ist sie meilenweit entfernt. Bella hat meine Ansprache wie es scheint noch nicht verstanden und weitere -4g präsentiert. Insgesamt macht sie aber einen fitten Eindruck, die Zähne sind halt ihre Baustelle. Egal, was sie schon geleistet hat mit der Blasensteinentfernung, ihrer Zahn-OP und alles immer im Rexi-Kampfmodus. Vergessen darf man dabei auch nicht das sie 4,5 Jahre alt ist.
    Der Rest der Kontrollettis ist mit guten Ergebnissen dabei. Hervorheben muß ich dabei besonders die Rosi, Ferrari FF und Maja. Hier die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.527g (+26) Alina 1.388g (-2) Elsa 1.311g (+7) Violetta 1.109g (+8) Rosi 1.093g (+35) Peppermint 1.004g (-11) Bella 984g (-4) Maja 864g (+10) Little Lou 838g (-3).


    Andreas


    Foto 1+2: morgendliche Wiesenfütterung

    Foto 3-5: Frühstück

    Foto 6: Wiese zur Nacht

    Bin gerade mal zu Peppi gefahren um die Augentropfen zu geben und eine Päppeleinheit einzuflößen. Sie war bereit für ein paar Fotos und die zeige ich hier. Vor der Zufütterung liegt sie im Gewicht immer sehr ähnlich, gerade waren es 1.013g. Das Gesicht putzen macht sie noch vorbildlich selbst wenn sie sich gut ins Gleichgewicht gebracht hat geht es auch mit beiden Pfötchen gleichzeitig. Früh ging sie in eine der beiden Villa Wutz und nun lag sie zusammen mit der Rosi in der Texas Scheune. Ihre Nähe sucht sie sehr gern.


    Andreas


    Ab Freitag Mittag ist dann eine andere Sorte Päppelfutter da. Das probiere ich dann aus. Heute früh hatte ich es so gemacht das es wieder die Medizin zuerst gab, dann die Flüssigkeit und danach jeweils immer 3x1ml Spritze Päppelbrei. In der Pause zwischen den einzelnen 3er Gruppen habe ich das Gruppenfutter bereitet, vorher die Näpfe gereinigt und Kleinigkeiten im Gehege beseitigt. So ging es zwar nicht schneller, sie hatte aber immer eine kleine Pause dazwischen.
    Die Ohren können für die Schiefhaltung ausgeschlossen werden, da wir daraufhin ein Röntgenbild machen ließen. Selbst wenn ich sie bis Dienstag einigermaßen am Leben halten kann sagt mir mein Gefühl das es nichts mehr wird bei Peppi. Das möchte ich mir aber von Frau Dr.Ewringmann bestätigen lassen um nicht vorschnell zu handeln. Es geht mir hier auch nicht allgemein um die Arbeit die die Wutzen machen, sondern solche unbefriedigenden Fälle in denen ich nicht konkret eine Aufgabe habe die ich zur Rettung/Hilfe ausführen kann. Bei Bella war es viel anstrengender und trotzdem immer die positive Einstellung von ihr und mir dazu. Ihr Kampf war beeindruckend und es gab ja auch immer winzige Fortschritte bis es dann genau 5 Wochen nach der OP Klick gemacht hat und es selbst mit dem Fressen ging. Selbst wenn das Auge bei Peppi entfernt werden müßte sehe ich nicht das das Problem damit behoben wäre. Sie zeigt während der Päppelpausen auch ihren Dank, sie wehrt sich ja auch nicht dagegen nur es läuft halt nicht so gut rein wie das Wasser zuvor auch wenn ich es dünner anmische.

    Das ich Anke noch aufgenommen habe bereue ich nicht. Erstens ist sie wirklich toll und zweitens hätten wir ohne sie Ferrari FF ganz sicher schon verloren. Er war schon vorher grenzwertig mit seinem Gewicht und durch die Trauerzeit ging es rapide nach unten. So gesehen hat Anke ihn indirekt gerettet.


    Andreas

    Bella habe ich heute mitgeteilt das sie sich zusammenreißen soll. Wieder 9g weniger, nicht viel aber das brauche ich gerade überhaupt nicht. Wenn sie keine Brünstigkeit vorzuweisen hat dann hat sie ab heute wieder ordentlich ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Wiesenhalme verschwinden in ordentlicher Geschwindigkeit in ihr, bei Löwenzahn nimmt sie häufig ihre Füßchen zur Hilfe. Sie sucht sich bevorzugt die Wiesenhalme raus und das ist so in Ordnung für mich. Bei Peppermint freue ich mich schon wenn sie abends anderswo liegt als bei unserer letzten Begegnung. Von der Texas Scheune ist sie mindestens einmal quer durchs Areal in das Haus mit den Zinnen auf dem Dach gewandert. Alles weitere von Peppi ist eher ernüchternd. Aktuell gebe ich ihr nach der Medizin zunächst 15ml Wasser um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten. Danach gibt es 15 (heute) bis 20ml Päppelbrei. Mehr tue ich ihr und mir nicht an da es eine sehr zähe und langwierige Angelegenheit ist. Köttel kommen noch, heute wurde auch dabei eine Pfütze von ihr gemacht. Die Flüssigkeit ist klar und ohne auffällige Inhalte. Aufgefallen ist mir das sie das rechte Augenlid im Gegensatz zum linke Lid nicht schließt wenn man in die Nähe kommt. Entweder weil sie durch die Infektion rechts nichts sieht oder es nicht geht da das Auge größer geworden ist durch diese Verletzung. Mir wäre es lieber wenn heute Montag Nacht wäre und es Dienstag zur Ärztin gehen könnte, aber nein das dauert leider noch 6 Tage. Der Rest der Truppe ist mit Abstrichen bei Rosi und Bella ordentlich drauf. Alicia hat sogar wieder Freudensprünge gemacht. Da staunen immer die 3 kleine Wutzen Maja, Little Lou und Anke wenn so eine große Plüschkugel in Ekstase gerät und das mit fast 2,5 Jahren. Nach ihrer schweren Hauskollision hätte ich ihr das nie wieder zugetraut, war sie doch anfangs dem Tod näher als dem Leben. Sie ist aber zu 99% wieder richtig hergestellt. Manchmal bemerkt man eine leicht abweichende Kopfhaltung von der Norm aber das ist egal wenn sie sich so wohl fühlt. Ihr Gewicht von knapp 1,4kg spricht ja auch eine deutliche Sprache. So hat man wenigstens einzelne kleine positive Erlebnisse täglich und doch freue ich mich in der Situation mit Peppi nicht richtig darüber. Ankes Lernkurve ist auch beachtlich, da leisten besonders Ferrari FF, Elsa und Alicia ganze Arbeit. Rexi zwar auch hin und wieder, nur ist ihre Arbeit nicht so konsequent wie die der anderen Wutzen. Meine Vermutung ist das Anke mal die Nr.5 werden könnte, sie läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen, erkennt aber die Rangordnung aktuell an. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.501g (-23) Alicia 1.390g (+37) Elsa 1.304g (-5) Violetta 1.101g (-8) Rosi 1.058g (+11) Peppermint 1.015g (-9) Bella 988g (-9) Maja 854g (-4) Little Lou 841g (+1).


    Andreas


    Die neue Palette Einstreu ist heute angekommen. Da ist der Vorrat nun wieder gut aufgefüllt damit. Das Schwein im Wiesenhaufen ist die Peppermint. Nein, nein sie wollte nicht fressen gehen wie ich es erst erhoffte. Sie „flitzte“ oder wackelte auf direktem Wege in die Texas Scheune. Bis nächsten Dienstag werde ich wieder alles für sie probieren und da möchte ich eine ehrliche Meinung der Ärztin hören. Violetta ließ sich von ihr nicht verdrängen und so mußte der Weg durchs Grüne gewählt werden.


    Andreas


    Ob das bei Foxi normal ist oder nicht kann man so nicht beurteilen. Sicher sollte es mit 7 Monaten deutlich voran gehen, trotzdem gibt es Unterschiede. US-Teddy Alina ging rasant nach oben, verweilte dann eine gewisse Zeit bei 1,1kg und liegt nun um die 1,4kg. Maja, gerade ein Jahr alt war schon bei 1.053g mit etwa 9 Monaten. Ihre Probleme wurden mittlerweile behoben und trotzdem geht es nur in winzigen Schritten voran aktuell 858g. Ihr Tiefpunkt lag um 800g.


    Andreas