Beiträge von Löwenzahn

    Auf jeden Fall gut beobachten und im Zweifel zum Arzt gehen. Sie verstecken ihre Probleme solange es geht und je eher man etwas tun kann desto besser sind die Heilungschancen. Ohne Grund zieht man sich nicht im Alter von 2,5 Jahren zurück, das machen vielleicht 6jährige aber auch nicht von heute auf morgen.


    Andreas

    Weiß nicht wie oft du zufütterst. Als Beispiel mal unsere Päppelorgie über viele Wochen mit Bella. Genau 5 Wochen nach ihrer Zahn-OP fing Bella an zu fressen. Bis dahin bekam sie täglich 7x 40ml Päppelbrei von mir und lebte nur davon. Einen Tag später reduzierte ich auf 5x, tags drauf 3x mit gleicher Menge. 3 Tage später, also am nächsten Tag nach Beginn des Fressens gerechnet , bekam sie nichts mehr und von da an ging ihr Gewicht stetig bergauf in Eigenversorgung.

    Meiner Meinung nach würde ich nicht sofort aufhören aber stark reduzieren um zu sehen was die Wutz selbst schon kann.


    Andreas

    Little Lou hält ihr Gewicht trotz ihrer sehr schmerzhaften Nase. Heute früh habe ich einiges von dem Schorf abweichen können damit die Creme auch an die Wunde dringen kann. Es kam dadurch auch einiges an Eiterkram weg. Den Rest wollte ich nicht abreißen oder sie noch länger quälen so das es wie auf dem Foto erstmal blieb. Sie war dabei sehr tapfer fiepte nicht einmal und ließ sich alles gut behandeln. Danach gab ich ihr die Refobacin-Creme mit Antibiotikum darin auf die komplette Nase. Schmerzmittel gab es vorher natürlich auch. Nun hoffe ich das die Wunde schnell besser wird. Solche schweren Nasenschäden kenne ich ja leider von Elsa und Maja schon. Deshalb bin ich zuversichtlich das auch bei Little Lou nichts davon zurückbleiben wird und ich sie dann später täglich zur Vorsorge mit Multilind eincremen kann damit sowas nie wieder passiert. Die Zähne sind nicht dunkel auch wenn es auf dem Foto so aussieht.


    Andreas


    Bei uns gibt es einen Weg der über 2km lang ist mit Wiesen links und rechts. Das Gebiet nennt sich Krautgarten und da findet man immer in Hülle und Fülle zumindest wenn die Jahreszeit danach ist. Außer ein paar Läufern oder Mountainbikefahrern benutzt den Weg niemand. Da gibt es viele Rehe und was sonst noch so in unserer Gegend lebt.


    Andreas

    Die heutige Kontrolle ist vorbei und im Ganzen gesehen auch in Ordnung. Bella hat mit 990g zwar den vierstelligen Bereich noch nicht erreicht, den gestrigen Wert damit aber bestätigt nach ihrer großen Steigerung. Ihre Allrodin Tablette holt sie sich jetzt von mir am Gehegerand ab und frißt sie sofort auf. Maja hat leider wieder 6g verloren, nicht viel aber wenn es täglich so ist sammelt sich auch etwas an. Little Lou zeigt nun seit 5 Tagen nach den riesigen Verlusten und dem Behandlungsbeginn wenigstens Konstanz. Sie hat das Kämpfen eben auch von Uschi gelernt und ist weit weg von sich hängenlassen. Mit Chefchen bin ich sehr zufrieden. Wir hatten in den letzten Tagen immer mal einen Wert knapp über 1,5kg, nun aber zweimal in Reihe und das auch noch deutlich drüber da gebührt ihm schon Anerkennung dem ehemals großen, schweren Haremsführer. An der Wiese war er nach Bella auch gleich als Zweiter und sehr lange dabei. Hier nun die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.526g (+2) Alina 1.388g (-16) Elsa 1.262g (-39) Rosi 1.105g (-1) Bella 990g (-7) Uschi 890g (+7) Maja 879g (-6) Little Lou 774g (-3). Das Video ist vom Frühstück und die Fotos von der Abendwiese.


    Andreas



    Bin noch den Nachtrag von Pauline schuldig und der ist aus meiner Sicht geschönt worden. Mit 2.066g hat sie 23g weniger als eine Woche zuvor. Allerdings ist anzumerken das das Wiegen genau nach einem ausgiebigen Gartenausflug mit vielen Sprints durchgeführt wurde und somit vorher doch einige Gramm mehr auf ihren Rippen gewesen sein dürften. Die Fotos zeigen heute wieder Kater Balu.


    Andreas


    Mit den Kräutern würde ich es nicht übertreiben. Speziell Trockenkräuter verursachen öfter Blasenprobleme die für die Wutzen sehr unangenehm sind. Wiese geht unbegrenzt, selbst Löwenzahn wenn er die Ernährung dominiert führt mit der Kalziummenge zu dauerhaften Problemen wenn er zuviel gefüttert wird. Wir hatten bei unseren ersten beiden Kaninchen von 2009 jeweils Blasengrieß durch diese Löwenzahnüberfüllung, das Mädel was sich etwas zurückgehalten hatte zeigte diese Probleme nicht.


    Andreas

    Bei uns sind 11 Schweinchen zusammen im EB. Da gibt es ein super Verhältnis untereinander und trotzdem einige Exemplare die viel miteinander machen. Das sogenannte Ehepaar sind Peruaner Ferrari FF und seine Curly-Dame Rosi. Sie liegen aber oft zusammen in der Texas Scheune mit CH-Teddy Plüschkugel Alicia und US-Teddy Peppermint zusammen, die sich auch wie Topf und Deckel verstehen. Am Frischfutternapf zusammen sind sehr gern Peruanerin Violetta und Rosette Elsa. Angora Schweinchen Little Lou hält sich gern an Omi-Schweinchen Merino Uschi. Rex-Teddy Bella macht meistens ihr eigenes Ding und zumindest wenn es ihr gut geht setzt sie sich gern gegen andere Schweinchen durch, kennt aber trotzdem die 4 Schweinchen über ihr in der Rangordnung die nicht angetastet werden. Ebenso ihr eigenes Ding macht US-Teddy Alina. Rosette Maja ist überall und nirgends zu finden, sie hält zu allen Kontakt und ist ein fröhliches Schweinchen ohne große Ansprüche in der Rangordnung.


    Andreas

    Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft und unsere Peppermint hat das gerade hinter sich gebracht. Allerdings heilen diese Verletzungen bei kompetenter Behandlung gut. Wir waren nicht beim normalen Tierarzt sondern in einer Augentierklinik in Berlin. Nach insgesamt 3 Wochen wurde sie letzten Dienstag als geheilt entlassen. Sie bekam natürlich 2x täglich Schmerzmittel und noch andere Medikamente die ich jetzt mal nicht nenne weil sie speziell auf die Verletzung abgestimmt sein müssen. Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

    Bellas wochenlanges Päppeln war überaus anstrengend aber endlich mit positivem Ergebnis. Gestern stellte ich fest sie ist jetzt in ihrem 3.Leben. 2019 die Blasensteine und nun die Backenzahn-Extraktion mit Abszess. Wie schön ihre Haare im Nacken wieder gewachsen sind. So langes Nackenfell hatte sie nie seit sie bei uns im September 2017 einzog mit 1,5 Jahren.


    Andreas


    Frühstück ist angerichtet

    Ja gerade bei den Neulingen war der Wurm drin. Yolina war gerade 14 Tage bei uns und davon noch eine Woche in Behandlung. Trotzdem möchte ich die sehr kurze Zeit die sie bei uns hatte nicht vergessen, sie wurde ja auch nur gut 14 Monate alt. Sie war so ein liebes Mädchen in der kurzen Zeit. Eine kleine Korrektur nur kurz dazu, die gegen das Haus lief war Plüschkugel Alicia. Maja hatte diese schwere Form des Lippengrinds wie jetzt Little Lou auch schon gehabt. Am 20.September 2019 verloren wir mit knapp 10 Monaten unsere Minnie. Das war alles etwas viel in einem Jahr.


    Andreas