Beiträge von Löwenzahn

    Der Schweinchen-TÜV ist geschafft und insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, dabei natürlich mit einbezogen die bekannten Veränderung bei Maja und Little Lou. Trotz dem sie keine hohen Werte hatten ist Maja 12g schwerer als nach dem heutigen Arztbesuch und Little Lou 13g. Das sind doch schon kleine positive Ansätze. Lou hat heute auch nichts zugefüttert bekommen. Kommen wir zum Titel „Fettwanst der Woche“. Wer könnte das anders sein als Bella. Letzte Woche mit +76g und diese Woche mit weiteren +65g sind ein steiler Anstieg und deutlich vor Platz 2 Alicia (+20) und 3 Rosi (+17). Bella nahm ihre Tablette und machte noch einen kleinen Abstecher zur Petersilie und kostete etwas Wiese vor. Danach hatte sie sagenhafte 1.002g, trotzdem gehen natürlich 997g in die Wochenwertung. Chefchen und auch Alina haben wieder stattliche Ergebnisse erreicht. Endlich geht auch Plüschkugel Alicia wieder in ihren gewohnten Bereich. Violetta hatte zwar 41g weniger, wie ich aber letzte Woche schrieb 35g Fell gelassen und somit ist alles in Ordnung. Elsa ist mit ca. 1,3kg gut in Form, der Pilz ist auch nicht mehr zu sehen. Montag geht es trotzdem mit Behandlungswoche 2 weiter. Peppermint ist ordentlich dabei und unsere Uschi darf man einfach nicht kritisieren in ihrem Alter. Hier die Ergebnisse, Fotos gab es ja über den Tag genug zu sehen:

    1.(1) Ferrari FF 1.524g (-6)

    2.(2) Alina 1.404g (-6)

    3.(4) Alicia 1.340g (+20)

    4.(3) Elsa 1.301g (-30)
    5.(5) Peppermint 1.264g (-18)

    6.(6) Violetta 1.189g (-41)

    7.(7) Rosi 1.106g (+17)

    8.(8) Bella 997g (+65)

    9.(9) Maja 885g (-23)
    10.(11) Uschi 883g (-6)

    11.(10) Little Lou 777g (-114)


    Andreas

    Der Nichtmeerschweinchen-TÜV ist vorbei und Balu hat einiges an Gewicht verloren da er heute nicht rund um die Uhr mit Futter versorgt werden konnte. Er wird’s verkraften und dafür haben seine Freunde etwas mehr als letzte Woche. Die Spannung ob Pauline endlich mal einen Schlußpunkt gesetzt hat oder noch nicht wird später aufgelöst. Hier die bisherigen Zahlen:

    Balu 6.684g (-86)

    Jonny 2.380g (+38)

    Flocke 1.562g (+18)


    Andreas

    Nächtlicher Spaziergänger während es regnet

    Der Tierarztausflug am Vormittag ist geschafft. Rosi hat ihre beiden Jungschweinchen gut kontrolliert und selbst in der Box gefressen. Little Lou wurde die Nase gesäubert und versorgt. Nun heißt es regelmäßig die Nasen-/Lippengrindpflege zu machen und dann sollte Lou bald wieder zulegen können. Maja hat geschwollene Lymphknoten und von diesen wurden 2 Proben genommen zur weiteren Untersuchung da Leukoseverdacht besteht.

    Danach im Gehege mußten Maja erkennen das im Rohr kein Durchkommen ist wenn Plüschkugel Alica quer im Abzweig liegt. Selbst als sie Alina-Schwerschwein als Ramme einsetzen wollte und ins Rohr schickte rührte sich nichts. Plüschkugel blockierte ohne zu zucken.


    Andreas


    Foto 1: Alicia macht im Abzweig die Rohrsperre, selbst Alina und Maja konnten trotz lautem Quieken nicht durch

    Foto 2-5: Frühstück

    Foto 6+7: Rexi Bella frißt im Heugebirge in Gipfelnähe

    Ein abgebrochener Zahn hängt oft nicht nur mit Vitaminmangel zusammen sondern es liegt auch daran das ein winziger Spalt zwischen den Schneidezähne ist. Da setzen sich Futterreste rein die im schlimmsten Fall noch Lippengrind verursachen wie gerade bei unserer Little Lou. Die Schneidezähne brechen aber bei dieser Zahnkonstellation auch so häufiger ab. Nach 5 Tagen ist aber selbst ein komplett abgebrochener Schneidezahn wieder völlig hergestellt. Backenzähne wachsen langsamer, brechen aber in der Regel nicht ab.


    Andreas

    Die heutige Kontrolle hat eine Patientin entlassen, Peppermint wird nur noch beim TÜV kontrolliert. Bella setzt ihren Lauf fort und mit 971g ist sie nicht mehr so weit vom vierstelligen Bereich weg. Zur Erinnerung noch am 27.Mai lag sie deutlich unter 800g mit 7x Päppelfutter. Stehaufschweinchen Uschi legte wieder 16g zu. Maja hingegen ist nun erstmals wieder unter 900g gelandet. Der Rest liegt ganz ordentlich, selbst Little Lou zeigt ihren Kampfgeist, auch im Kurzvideo als 2.Vorkosterin der Wiese im kleinen Körbchen bevor die große Menge für die Gruppe freigegeben wird. Ihre Refobacin-Creme bekam sie ebenso wie etwa 10ml Päppelbrei als Unterstützung. Freitag werde ich die Kleinschweine Maja (zur Blutkontrolle) und Little Lou wegen ihrer Nase zum Arzt mitnehmen. Rosi wird als Betreuerin eingesetzt da sie gut im Futter steht und im Gegensatz zu Alina (wäre gewichtstechnisch auch geeignet) die Zwerge auch kontrollieren und Sicherheit geben kann. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.496g (+1) Alina 1.400g (+16) Elsa 1.300g (+12) Rosi 1.099g (+1) Bella 971g (+11) Maja 895g (-7) Uschi 893g (+16) Little Lou 776g (-2).


    Andreas



    Foto 1-4+6: Frühstück bei Schweins

    Foto 5: Uschi an der Wiese

    Foto 7: Bella im Portrait

    Foto 8: Bella und Little Lou als Wiesenvorkoster

    In einer Stunde kommt erstmal Refobacin-Creme drauf das hat Majas Nase die ähnlich aussah wieder reparieren können. Freitag Vormittag geht es dann zur örtlichen Tierärztin und da besprechen wir nach der Wundversorgung wie es weitergehen soll. Das mit dem Silber kann ich dort mal ansprechen.

    Bisher mußte immer eine antibiotische Creme zur Heilung her, danach hat es Multilind zuverlässig verhindert das es wieder ausbricht.


    Andreas

    Da empfehle ich lieber "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degus". Das ist ein diagnostischer Leitfaden bei Krankheiten mit Behandlungsvorschlägen, Dosierungen und vielem mehr. Das bringt für die Schweinchenhaltung mehr als ein Buch über die Rassen das man in kurzer Zeit durch hat da es nicht so viele verschiedene Schweinchenrassen gibt.


    Andreas