Beiträge von Löwenzahn

    Der Wochen-TÜV ist geschafft und insgesamt sollte ich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Zuerst gibt es wieder den Titel „Fettwanst der Woche“ zu gewinnen. Eindeutig auf Platz 1 liegt diese Woche hier die Bella mit +76g vor der Elsa (+49g) und man staune dem Ferrari FF (+39g). Bella scheint ihren aktuellen Wohlfühlbereich erreicht zu haben. In den letzten 3 Tagen hieß es 933g, 933g und nun 932g. Allerdings hat Raupe Nimmersatt bei ihrer Tablettengabe gleich noch richtig zugeschlagen. Petersilie und Eisbersalat wurde vorgekostet. In den paar Minuten ging es dann mit 951g ins Gehege zurück. Zählt zwar für nichts, zeigt aber das es mit der Futteraufnahme gut klappt. Violetta mußte einen Sommerschnitt ertragen. 35g gingen dabei verloren, TÜV-Wiegen war aber vorher. Nun muß ich nächste Woche diesen Haarverlust bei den Ergebnissen mit beachten. Rosi hat die Woche keine Probleme gezeigt und ist gut in der Gruppe dabei. Elsas Wunde auf dem Nacken heilt schon sehr gut. Gewichtsmäßig hat sie seit langer Zeit mal wieder Platz 3 erreicht und ihr absolutes Maximum genau egalisiert. Grund dafür ist das Plüschkugel Alicia etwas verloren hat. Mit Chefchen bin ich sehr zufrieden, bei Chefin verbietet sich jede Kritik von selbst. Alina bleibt weiter über 1,4kg und ihre blutrünstigen Fotos sind furchteinflößend. Peppermint bekommt nun nur noch ihre Augentropfen, Schmerzmittel braucht sie nicht mehr und ihr Ergebnis ist auch sehr gut. Dienstag geht es zusammen mit Maja dann nach Berlin zu ihrem letzten Kontrolltermin für den Augendruck. Die beiden Kleinsten dümpeln weiter hinten rum. Little Lou hat wenigstens nichts verloren. Maja sehr viel, allerdings zu gestern ging es 5g rauf oder besser formuliert hat sie nichts verloren. Hier die Wochenübersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.530g (+39)

    2.(2) Alina 1.410g (+8)

    3.(4) Elsa 1.331g (+49)

    4.(3) Alicia 1.320g (-20)

    5.(5) Peppermint 1.282g (+13)

    6.(6) Violetta 1.230g (+17)

    7.(7) Rosi 1.089g (-6)

    8.(11) Bella 932g (+76)

    9.(8) Maja 908g (-51)

    10.(10) Little Lou 891g (+3)

    11.(9) Uschi 889g (-16)


    Andreas


    Foto 1: Alina und Bella am Futter hochgestellt

    Foto 2: Maja allein an der Wiese

    Foto 3: Alina schreit nach Futter

    Foto 4: Alina sieht blutrünstig nach einer Paprika aus

    Foto 5: Elsas Wunde sieht doch schon viel besser aus, das Fell dort fehlt halt

    Foto 6: Beide Chefs umgekehrt zueinander auf Kuschelkurs unter den Hängematten

    Foto 7: Violetta mußte unglaubliche 35g Fell beim Sommerschnitt lassen

    Foto 8: Violetta hat wieder den Durchblick, schön ist anders aber sie ist zufrieden

    Foto 9: Bella sollte nur ihre Tablette fressen, Salat und Petersilie wurden aber mit verarbeitet von Raupe Nimmersatt

    Foto 10: Wiesenfütterung nach dem TÜV

    Wenn man immer nur das füttert was man selbst kennt macht man nichts falsch. Experimente mache ich auch keine dabei. Mit schönen Heusorten kann man die Schweinchen schon verwöhnen. Wenn sie nicht ihre bekannten Sorten aus den bayrischen Alpen bekommen würden unsere ganz schräg schauen.


    Andreas

    Na da gibt es jetzt keine Ausreden mehr für die Wutzen wenn sie mal Rückenprobleme bekommen sollten. So kommen wohl alle nicht Cuy-Meerschweinchen ins Haus rein.


    Andreas

    Ja der ist auf Meerschweinchen spezialisiert. Und ihr geht es ja auch gut.

    Das war doch wohl nicht ernst gemeint oder?


    Wir haben eine wirkliche Spezialistin auch wenn ich dahin sehr weit fahren muß. Die bekommt viele Sachen schon ohne Geräte raus und trotzdem versichert sie sich mit Röntgen oder Ultraschall um belastbare Aussagen treffen zu können und danach eine gute Behandlung zu gewährleisten.

    Solch eine Aussage wie du würde ich nicht mal beim örtlichen Tierarzt bekommen der sich nicht hunderprozentig mit Meerschweinchen auskennt, was er auch zugibt.


    Andreas

    Sage ich immer wenn man schön entspannt ist sind es die Schweinchen auch. Wenn man zugreift dann auch resolut und nicht zu vorsichtig, natürlich ohne sie zu verletzen. Zum Einsammeln würde ich kein großes Brimborium machen mit Taschen usw. sondern einfach nehmen wenn es sein muß und dann zielgerichtet und bestimmt.


    Andreas

    Die Tasche kannst du ja für den Winter lassen. Wird bestimmt noch wärmer darin als es mit einer Tragebox aus Plastik ist. Wir haben recht große Kunststoffboxen zum Transport, gerade auch weil ein Tier manchmal beim Arzt bleiben muß und dann nicht so eingepfercht sitzen muß.

    Auch in eine Plastikbox kann man Kühlakkus legen wenn man ohne Klimaanlage fahren muß. Gerade für solche recht kurzen Fahrten ist das gut geeignet.


    Andreas

    Das wird schon wieder, hast ja schnell genug reagiert. Um wirklich aussagekräftige Zahlen auf der Waage zu bekommen muß man immer zur gleichen Uhrzeit wiegen, wann ist dabei egal. Früh sind die Zahlen nach der Nacht allgemein immer etwas niedriger als kurz vor der Nachtruhe.


    Andreas

    Was hast du für Schweinchen die keine Broccoli-Röschen fressen. Bei uns blieb eher mal das Ende vom Stiel übrig. Leider dürfen sie wegen Rosis Diabetes aktuell auch kein Broccoli bekommen.


    Andreas

    Hach, das muss schon echt genial sein mit sooo vielen wutzen. Leider haben wir derzeit nicht den Platz. Mein Mann würde mich vermutlich umbringen.

    Die Gefahr schätze ich als recht klein ein, er wäre mit den beiden Kinder restlos überfordert. Also wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt, zumindest wenn Vivien aus dem Gröbsten raus ist, die Chance zur Erweiterung zu ergreifen. Für die Kinder ist es aber sicher auch so schön mit Kleintieren von klein auf aufwachsen zu dürfen. Wenn du krank bist wird Foxi mal auf die Wiese verzichten können oder deine Mann geht mal Pluspunkte bei den Wutzen sammeln.


    Andreas

    So drängeln sich 8 von 11 um den Wiesenhaufen früh wenn Schwein meint es gibt nichts mehr da ihre Fressnäpfe gereinigt und neu gefüllt wurden. Ja da war ich zu der Zeit auch im Gehege, das Foto habe ich aber von außerhalb gemacht.


    Andreas


    Die Frage wäre nur wieviel da los ist. Es wären Uschi, Bella, Elsa, Violetta und vielleicht Ferrari FF, wenn er nicht gerade schläft, zu sehen. Der Rest kommt wenn ihnen unbekannte Personen da sind nicht so einfach normal zum Tagesablauf.


    Andreas

    Das ist wirklich eine sehr kämpferische Rexi gewesen und sie hat es sich so verdient. Nach genau 5 Wochen mit der Selbstversorgung anzufangen daran hätte ich auch kaum noch geglaubt das das wirklich so passiert. Heute früh hatte sie mit 936g (+10g zu gestern früh) sogar noch mehr als zur Nacht und somit sollte der heutige TÜV auch für sie ein gutes Ergebnis bereithalten. Es ist viel entspannter durch Zeit die ich nun mehr habe. In den schwierigen Wochen der Zufütterung benötigte Rexi täglich 4h von mir und das nicht hintereinander sondern auf 7x am Tag verteilt. Die Planung das zu organisieren war nicht einfach.

    Übrigens ist ihr Verhalten schon wie vorher geworden. An Näpfen werden andere Wutzen mit dem Köpfchen vertrieben. Immer schön zutraulich zu mir aber wenn einsammeln ansteht wird wieder Fange gespielt.


    Andreas