Beiträge von Löwenzahn

    Wassn

    Das „Spülmittel“ zur Oberflächenreinigung heißt Imaverol und das rühre ich 1:50 mit Wasser an. Das Pilzmittel selbst heißt Itrafungol und da soll sie 0,5ml/kg bekommen. Vom Schätzen her würde ich sagen das es etwa 0,65ml gewesen sein könnten die an der 1,3kg-Marke dann drin waren. Die Spritze sieht aber völlig anders aus und ist dicker als sonst bekannte Ausführungen. Das Prinzip entspricht der mitgelieferten Albrecht Dimeticon Spritze. Früh war sie am Wiesenhaufen mümmeln. Nachts lief sie immer schnell rum wie auf Droge, nicht entsprechend ruhig ihrem Alter. Elsa hat sich nicht gekratzt, sie kam aber kaum zur Ruhe nicht mal wenn sie vor einer Futtergelegenheit stand.

    Rexi ist weiter im Selbstversorger-Modus. Stattliche 890g zeigen mir das sie gut mitarbeitet wenn sie mit den anderen Wutzen zusammen mümmelt. Das sind nur 3g weniger in 10h über die Nacht. Sicher sollte es langfristig wieder, sagen wir gut 100g rauf gehen, aber was sie jetzt so schnell schon macht ist Klasse. Letzte Woche um die Zeit bekam sie noch 7x Zufütterung pro Tag und ging dann ab Mittwoch auf 5x. Das hieß bei ihr 280ml pro Tag dazu. Man darf auch nicht vergessen das ihr ein Backenzahn fehlt und das muß sie selbst ausgleichen mit ihren Kaubewegungen. Möglicherweise wird sie auch nie wieder 1.000 oder 1.100g wiegen. Da sie aber während der schweren Zeit teilweise mit 780g lebte ist das aber schon ein ordentliches Plus.


    Andreas

    Der Tagesbericht heute hat in etwa den gleichen Trend wie gestern gezeigt. Maja wieder mit kleinen Verlusten und der Rest ist gut dabei. Bella hat nun etwa 38h nichts mehr zugefüttert bekommen und da kann ich mit dem Ergebnis von heute doch gut leben. -14g zu gestern und nur -3g zu früh. Gestern war ja sicher auch noch von der Frühzufütterung etwas das Gewicht geschönt am Abend. Nun werde ich beobachten und bei weiteren Veränderung im einstelligen Bereich auch nicht eingreifen. Sie ist auch wieder sehr durchsetzungsfähig und hat die größere Peppi gleich mal von ihren Haferflocken verwiesen. Elsa bekam nun heute ihre erste Medizin und die Wundwaschung von mir. Leider konnte ich mich nicht an die 0,5ml halten da die Flasche eine eigene Spritze erfordert auf der nur Kilogramm gelistet sind und ich deshalb 1,3kg nahm. Ob das nun zuviel ist oder nicht weiß ich nicht man kann es einfach nicht richtig abschätzen. Werde Dienstag nochmal anrufen was in Zukunft zu tun ist. Elsa ist jedenfalls jetzt im Gehege aktiv wie eine 6 Monate alte Wutz trotz ihrer 4 Jahre. Maja hat von Foto 4 zu 5 erstmal die Little Lou von der Wiese entfernt um selbst besser ranzukommen. Hier noch die Tageswerte: Ferrari FF 1.511g (+25) Alina 1.414g (+21) Elsa 1.291g (+24) Peppermint 1.264g (+5) Rosi 1.100g (+17) Maja 929g (-6) Uschi 911g (+3) Bella 893g (-14) aber nur -3g zur Frühmessung um 7Uhr vor 15,5h.


    Andreas

    Rexi nimmt ihre Tablette täglich selbst


    Foto 1: Rexi Bella hat sich zum Vorkosten gleich mal reingesetzt

    Foto 2: Elsas Wunde nach der ersten Behandlung, am Kinn sieht es schon gut aus

    Foto 3-7: Wiesenfütterung zur Nacht

    Foto 8: So paniert sieht man als Chef aus wenn Flitzeschweinchen den Weg kreuzen

    Angora-Maus Sally hat immer die PDC-Profi Dart-Tour im Fernsehen verfolgt, ging bei 165cm Bilddiagonale gut für sie. Genauso habe ich neben dem Gehege ein Steeldart-Scheibe hängen und immer wenn ich spielte legte sie sich so in die Hängematte das sie zuschauen konnte. Alles andere hat sie nie fasziniert, sobald aber die Darts flogen war Sally am Start.Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Für die Vorsichtigen, nein ich habe sie nie mit den Pfeilen gefährdet. Aktuell stört es kein Schwein, es schaut aber niemand direkt zu.


    Andreas

    Schau mal wie bei uns die 4 Näpfe für die 11 Rennsemmeln angerichtet werden, diese Arbeit mache ich mir auch täglich, denn bei Schweins frißt das Auge genau wie beim Mensch auch mit. Das ein oder andere Exemplar hat freilich eigene Vorstellungen von Ordnung aber grundsätzlich sieht es nie wie im Saustall aus.

    Gewaschen wird das Meiste auch, ob nun nötig oder nicht schaden wird es jedenfalls nicht.


    Andreas


    MissUnruh


    Weiß natürlich nicht mit wem du telefoniert hast, frag mal Andrea Kraus die wird dir nichts empfehlen was nicht geeignet ist. Sie wollen die Tiere gut unterbringen und nicht einfach loswerden.

    Eine Altersdifferenz von 3-4 Jahren ist in Ordnung. Ganz junge Halbstarke unter einem Jahr haben meist nicht viel Freude mit 6-7 Jährigen weil die mehr Ruhe brauchen und nicht mehr so aktiv sind. Entscheide einfach in Ruhe selbst was besser ist. Glaube jedenfalls nicht das Pippa sich nie mehr mit Weibchen arrangieren wird, das ist aber nur meine Meinung und bisherige Erfahrung.


    Andreas

    Mach wie du denkst, aber wenn jeder so denken würde (Zitat: Ich hätte auch Bedenken was dahinter steckt das sie sich jetzt nicht mehr mit Weibchen verträgt.) dann würden viele Tiere nie ein Heim finden. Oft sind Nottiere ja in irgendeiner Form traumatisiert durch vorherige schlechte Haltung, das muß nicht nur bei Meerschweinchen so sein. Man kann fast aus allen Tieren noch etwas machen. Der Kater der Nachbarn meiner Mutter sollte laut denen auch gefährlich sein und man sollte ihm nie zu nahe kommen. Bei mir hat er sich hingelegt, sich streicheln lassen und sie konnten es nicht glauben, da es bei ihnen nicht geht (er ist Freigänger). Seit der Zeit kommt er immer bei meiner Mutter Leckerlies holen und liegt oft auch mit am Grillplatz. Was ich sagen will damit, es kann immer noch etwas werden mit dem "Problemschweinchen".

    In unserem Fall entscheide ich mich eher für das Tier was schlechtere Voraussetzungen hat, so zog vor 3 Monaten Notschweinchen Little Lou ein und keine reinrassige Schönheit vom Züchter. Wie das Tier anschließend sein wird, ob gesund oder nicht, ob gruppentauglich oder Einzelgänger zeigt sich sowieso erst viel später.


    Andreas

    Gib Pippa eine Chance. Wir hatten selbst mal eine 4jährige Angora-Dame von den Heuwuslern obwohl wir sehr weit weg wohnen. Insgesamt ist Etcetera damals 800km gereist aus Rosenheim kommend bei einer konspirativen Übergabe nachts am Autobahnkreuz in Leipzig und dann mit mir Richtung Cottbus. Wir hatten es nie bereut dieser älteren Wutz noch 3,5 schöne Jahre zu geben in ihrer neuen Gruppe. Manchmal gibt sich diese „Unverträglichkeit“ auch später und ihr könntet noch einem anderen Tier einen Platz geben. Leonardo wird sich bestimmt über Pippa freuen.


    Andreas

    Elsa, die Kampf-Sau Nr.1, wird wieder in die Spur kommen. Peppermint hat wegen ihrem Auge einen letzten Termin zur Augendruck-Kontrolle in der Augenklinik Berlin nächste Woche Dienstag und deshalb habe ich für Maja Kleinschwein um 9:45Uhr bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin auch einen Termin gemacht wenn wir sowieso nach Berlin fahren. Kleinschwein Maja ist ja nach ihrer Mäulchenverletzung und wochenlang nur um 840g geblieben um dann nach der Behandlung auf maximal 1.053g anzuwachsen, wirklich auch gewachsen. Nun sind wir seit gestern bei nur 935g mit der Tendenz täglich ein paar Gramm fallend. Das muß überprüft werden auch wenn sie weiterhin popcornend durchs Gehege hüpft.


    Andreas

    Danke das Giraffenkampfschwein freut sich das es besser funktioniert. Für Elsa bekomme ich heute nach 16Uhr und vorherigem Anruf ob die Medizin geliefert wurde alles gegen ihren Pilz. Ab 22:30Uhr geht dann ihre Behandlung los und ich werde berichten. Die Wunde am Kopf ist groß aber nach der Arztbehandlung angetrocknet.


    Andreas

    So soll es auch sein. Jetzt können sich Luna und Bella gegenseitig wieder hochziehen. Panikgequietsche ist vielleicht nicht zielführend gewesen wenn niemand reagiert. Rosi kann das auch gut wenn sie abgedrängt wird quietscht sie statt nur ein paar Millimeter zu rücken. Anfangs kam Uschi immer zur Hilfe bis sie merkte das keine Notsituation vorliegt und Rosi unnötig lärmt.


    Andreas

    Rexi meldet gerade einen Frühwert von 896g und das sind nur 3g weniger als gestern Vormittag, sowie 11g weniger als 23Uhr und das ohne Zufütterung. Da brauche ich mir bestimmt über den Tag keine Gedanken um Kampf-Rexi machen. Bin gespannt was sie abends dann abliefern kann.


    Andreas